DIY Ideen

Forum DIY Ideen

Stoff beschichten/imprägnieren/wachsen?

Thema: Stoff beschichten/imprägnieren/wachsen?

Hallo Ich habe einen schönen Stoffrest (dürfte Polsterstoffsein), den ich gerne auf eine Leinwand spannen/tackern möchte, um es dann als Bild aufzuhängen. Ist es sinnvoll den Stoff nachher/vorher irgendwie einzusprühen/zu behandeln, damit die Oberfläche lange schön bleibt bzw Staub sich nicht so fest setzen kann? Freue mich über Tipps und Vorschläge! Lieben Gruß

von Phila83 am 02.08.2018, 22:10


Antwort auf Beitrag von Phila83

Ob man den vorbehandeln kann, weiß ich nicht. Hätte ich auch Angst, daß die Oberfläche dadurch weniger schön aussieht. Aber je nach Art der Befestigung kannst Du evt. mit dem Staubsauger hantieren oder das Stück Stoff sogar wieder abmachen und waschen (- z. B. mit Klettbandbefestigung)? Grüße, Jomol

von Jomol am 07.08.2018, 14:58


Antwort auf Beitrag von Phila83

Ich denke, wenn du ihn fest spannst, kannst du ihn ab und zu einfach mit einer Kleiderbuerste abbuersten. Mehr wuerde ich nicht tun. lg niki

von niccolleen am 07.08.2018, 20:26


Antwort auf Beitrag von Phila83

Danke

von Phila83 am 09.08.2018, 18:10


Antwort auf Beitrag von Phila83

Mit wasserfestem Leim könntest du es hinterher sogar abwischen ,aber dadurch wird die Oberfläche hart und glänzt,ansonsten fallen mir noch diese Spezialkleber ein die man für Serviettentechnik benutzt Oder ganz schnöder Stoffimprägnierspray,der bringt auch schon ein bisschen was

Mitglied inaktiv - 14.08.2018, 09:58