DIY Ideen

Forum DIY Ideen

Form für Beton gießen

Thema: Form für Beton gießen

Hallo Zusammen, weis hier jemand, woraus oder wie ich eine Form ( z.b. Stern, Herz oder so ) herstellen kann, die ich dann mit Beton ausgießen kann? Reicht Styropor? Fester Karton? Danke

Mitglied inaktiv - 07.07.2017, 20:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde Silikonformen nehmen. Oder für Vasen Joghurtbecher etc. Bei Karton hat man - denke ich - unschöne Kanten. Pinterest hat nette Ideen. LG, Philo

von Philo am 07.07.2017, 21:13


Antwort auf diesen Beitrag

Karton reicht, oder Holz. Man sagt, bei hart haertenden Materialien soll die Form weich sein, bei weich haertenden Materialien besser hart. lg niki

von niccolleen am 10.07.2017, 08:17


Antwort auf diesen Beitrag

Kommt sehr auf die verwendete Betonmenge an, denn das ganze wird schnell sehr schwer und dann muss die Form dementsprechend stabil sein... Ich denke auch dass Karton sich nicht rund genug Formen lässt und dann viele Details nicht passen wenn du zb das Herz gießt

Mitglied inaktiv - 10.07.2017, 16:57


Antwort auf diesen Beitrag

Naja... wie wäre ein Sandguss? Motiv im Sand gestalten und ausgießen. So machen es die Profis... eben mit einem Modell... Oder Du nimmst das Rezept für den Zaubersand ein paar Beiträge weiter unten. Mehl mit Öl mischen. Das gibt dann eine noch schönere Oberfläche als Sand. Wenn es getrocknet ist... abklopfen/waschen...

Mitglied inaktiv - 10.07.2017, 20:10


Antwort auf diesen Beitrag

...nagut, moment bei Beton würde der sich vermutlich mit dem Sand vermischen/verkleben... da bräuchte es eine Zwischenschicht... mmhh...

Mitglied inaktiv - 10.07.2017, 20:25


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe letztes Jahr viel aus Beton gemacht, für den Förderverein unserer Gesamtschule. Habe allerdings aber auch eher leichte Sachen gemacht. Siehe Foto. V.l. Kissen für Teelichter, Kerzenständer für Tafelkerzen, Adventszahlen und runde Kerzenständer für Teelichter. Die Kissen habe ich in Gefrierbeutel gegossen. Kerzenständer in Plastikbechern, Zahlen in Silikonformen und die runden Kerzenständer in Pringelsbehälter. An Herze und Sterne habe ich mich nicht rann getraut. Aber wenn ich sowas nochmal machen sollte, dann würde ich Styropor nehmen. Fester Karton ginge auch, würde es aber mit Klebeband abkleben, damit es nicht so schnell aufweicht. Silikonformen sind nicht so mein Fall. Die Zahlen waren teilweise windschief. Habe es dann, an den Stellen wo die Zahl drauf stehen sollte, mit Holzstücken unterstützt.

von 3boys am 11.07.2017, 17:41