DIY Ideen

Forum DIY Ideen

Bastelideen zum Kindergeburtstag

Thema: Bastelideen zum Kindergeburtstag

Hallo Ihr lieben, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Unsere Große will eine Geburtstagsfeier zum Thema Winter und Schneemann machen. Von "Olaf-Party" konnte ich sie zum Glück abbringen. Das fand ich zu einseitig. Habt Ihr Ideen, was ich mit denen Basteln könnte, falls das Wetter zu schlecht für die Schatzsuche ist (strömender Regen)? Die Kinder sind erste Klasse und es kommen nur Mädchen. Mir fällt nur Zeug für Dreijährige ein. Elsa selbst ist auch schon out (bis auf kurze Anfälle). Grüße, Jomol

von Jomol am 22.01.2019, 14:03


Antwort auf Beitrag von Jomol

Gib mal "geometrischer Schneemann" bei Google ein. Sowas hat meine Tochter mal in der Schule gebastelt. Es ist schwieriger, als es aussieht. Ihr könntet auch weiße Socken zum Basteln benutzen. Mit Watte füllen und statt sie anzumalen mit Nadel und Faden arbeiten. Das ist in dem Alter schon eine Herausforderung. Oder die Socke über eine kleine Flasche ziehen, besticken und von innen beleuchten. Meine Tochter (fast 13) wollte bei jedem ihrer Geburtstage (Anfang Februar, immer Sauwetter) basteln. Es waren immer einfache Sachen, aber die Mädels waren gut beschäftigt. Ich überlege gerade, was das alles war? Zwei Mal haben sie mit Schrumpffolie gebastelt. Das kam rückblickend am besten an. Beim 12. Geburtstag auch. Da habe ich Schlüsselringe gekauft, so kleine LED-Lichter, Glitzerschnüre, Perlen usw., und die Mädels haben dafür mit der Schrumpffolie Anhänger gebastelt. (Der kleine Bruder mit fast 4 Jahren durfte auch mitbasteln). Wir hatten Malvorlagen ausgedruckt und jeder konnte zeichnen, was er wollte. Wir hatten auch schon: Große bunt/transparente Perlen zum Auffädeln und ans Fenster hängen, Kleine Fahnen zum Bemalen und Verzieren, Tafeln (Pappe mit Tafelfolie beklebt und mit bunten Klebebändern verziert), Fimo-Soft. Was den Mädels immer Spaß machte, war das Beschriften und Verzieren ihrer Mitgebseltüten (Butterbrottüten, verschiedenste Stifte, Glitzerkleber, Aufkleber). Da kamen die gewonnenen Süßigkeiten, Radiergummis o.ä. rein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei zu strengen (Motto-)Bastelvorgaben die Freude weniger groß war. Die Freundinnen meiner Tochter sind alle sehr verschieden. Ein Motto kann man ja durch Deko und Küchenverzierung reinbringen.

von Häsle am 23.01.2019, 08:59


Antwort auf Beitrag von Häsle

Vielen Dank, da kann ich ja ein paar Jahr davon zehren... Bisher wollte sie nie basteln, das ist neu und ich bin auch nicht begabt dabei... Wir haben einmal Anfang und einmal Mitte Februar gewonnen bei der "Kindergeburtstagslotterie". Zumindest kann die Party nicht "ins Wasser fallen", über Draußenfeiern müssen wir uns keine Gedanken machen. Grüße, Jomol

von Jomol am 29.01.2019, 10:18