Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sirii am 25.05.2008, 11:41 Uhr

Schlafrhythmus-Essensplan mit 6 Monaten??!

Ich bin mir richtig unsicher mit unserem ersten Kind, ab wann wir feste Schlaf- und Essenszeiten haben sollten???
Wieviel und wann schlafen denn die Kleinen mit 6 Monaten und ab wann sollte es tagsüberfeste Schlafzeiten geben? Ab wann sollte sie nachts durchschlafen? Er hat schon prima durchgeschlafen und kommt jetzt wieder regelmäßig um 0 Uhr und um 5 Uhr!Unsere feste Bettzeit ist abends 20Uhr, tagsüber macht er so um 10 Uhr ein Nickerchen und um 14Uhr nochmal!!!
Und wann und wieviel essen denn die Kleinen mit 6 Monaten?
Ich wäre dankbar für eure tipps!!!
lg, kathrin

 
5 Antworten:

Re: Schlafrhythmus-Essensplan mit 6 Monaten??!

Antwort von engelchen500 am 25.05.2008, 13:19 Uhr

Hi,
du kannst das Wort "soll" in Verbindung mit einem so kleinen Baby gleich mal streichen! ;-) Das Baby "soll" einfach schlafen, wenn es müde ist. Bei manchen pegelt sich schnell eine feste Zeit, bei manchen nicht. Du darfst auch nicht vergessen, dass es immer wieder irgendwelche Schübe kommen und sich ständig alles ändert. Was ich immer beibehalten würde, wäre ein festes Abendritual zu einer Zeit, zu der das Baby müde wird. Mein Großer hat damals mit 6 Monaten Mittagsbrei bekommen und sonst habe ich ihn gestillt. Der Kleine isst jetzt erst mit 8 Monaten Brei Mittags und abend ein bischen Obstbrei und sonst stille ich ihn, wann er möchte. Auch die Nächte sind mal so, mal so. Dementsprechend ist auch der Tagschlaf - manchmal viermal am Tag, meistens dreimal - morgens, mittags und nachmittags. Richte dich einfach nach deinem Baby, da kannst nichts falsch machen - es zeigt dir, wann es Hunger hat und müde wird - nach und nach wird sich ein Rhythmus einspielen - und "zwingen" zum Durchschlafen kannst du es auch nicht, sondern einfach abwarten, das kommt auch noch.
LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrhythmus-Essensplan mit 6 Monaten??!

Antwort von Manati79 am 25.05.2008, 13:23 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 8 Monate. Wir hatten so mit 5 Monaten schon einen festen Rhythmus. Ich muss allerdings sagen, dass sie schon mit 6 Wochen Nachts durchgeschlafen hat.

So sah unser Tagesablauf mit 6 Monaten aus:

07.30 Uhr 230 ml 1er Flasche
09.30 Uhr kurzes Schläfchen (zu Hause o. im Kiwa)
11.30 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei + Möhrensaft
13.00 - 15.00 Uhr Mittagsschlaf im Ehebett auf Papas seite (aber nur wenn ich mich auch mit hinlege, sonst ist an Schlaf nicht zu denken)
15.30 Uhr 230 ml 1er Flasche
19.00 Milchbrei mit Obst+ Möhrensaft
19.30 Uhr Schlafen im eigenen Bett im eigenen Zimmer

Ich gebe immer nach dem Essen Möhrensaft, weil meine Tochter nichts anderes trinkt.

Als Sie dann 7 Monate alt war, habe ich Nachmittags die Flasche durch einen selbstgemachten GOB ersetzt. Die Schlafenszeiten sind bis heute so geblieben.

Alles Gute Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme engelchen500 voll u. ganz zu,

Antwort von Sandra82 am 25.05.2008, 20:27 Uhr

mein Kleiner hat mit 6 Monaten angefangen, nachts kein Fläschchen mehr zu verlangen, hat also durchgeschlafen, aber nur ganz kurze Zeit, dann wollte er dafür nachts zu uns ins Bett, das ist bis heute so geblieben, er ist jetzt 13 Monate alt. Er schläft alleine in seinem Bett in seinem Zimmer ein u. irgendwann nachts (zu ganz unterschiedlichen Zeiten, ab u. zu, eher selten, auch gar nicht) wird er wach, weint kurz u. schläft dann umgehend in unserer Mitte weiter.

Einen ganz guten Schlaf- u. Essensrhythmus hatte er so ab 6 Monaten, da hat er 3x am Tag ca. 30 Min. geschlafen u. abends ist er von da ab um 20 Uhr ins Bett (vorher später).

Mit 8 Monaten gabs Mittagsgläschen, GOB u. Abendbrei, in der früh Milch.

LG

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Sandra82 am 25.05.2008, 20:30 Uhr

Mit 6 Monaten gabs Mittagsgläschen, ansonsten "nur" Milch.

Essens- u. Schlafenszeiten ändern sich immer wieder mal, z.B. hat mein Kleiner mit 6 Monaten noch bis 7 Uhr geschlafen, jetzt nur noch bis 6 Uhr. Tagsüber schläft er seitdem er 11 Monate alt ist, 2x am Tag, vorher immer 3x. Lass dein Baby selbst entscheiden, das ergibt sich alles von alleine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles kann, nichts muss

Antwort von Felis am 26.05.2008, 10:44 Uhr

In den ersten Jahren ist alles normal von 14 Stunden Nachtschlaf bis zu Wach-aller-2-Stunden und es kann sich auch immer mal wieder ändern. Da muss man sich überraschen lassen, wie das eigene Kind drauf ist. Wichtig ist: Schlafverhalten und Essen haben meistens nichts miteinander zutun und man sollte den Zusammenhang auch nicht erzwingen, indem man z.B. abends besonders "sättigende" Sachen füttert, denn das häufige Aufwachen hat seinen Sinn. Es ist zum Beispiel ein Schutz gegen SIDS. Besser, ein Kind wacht nachts einmal zu oft auf, als einmal zu wenig.

Übrigens schläft dein Kind durch, man spricht davon ab 4 Stunden Schlaf. Und du hast damit auch Glück, viele Mütter stehen das erste Jahr nachts aller 2 Stunden auf :-)

Was deine Frage betrifft, bei uns gab's mit 6 Monaten das erste Mal ein paar Löffelchen Kürbisbrei zum Mittag, ansonsten wurde gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essensplan 1 jahr u. vesper/

Hallo Zusammen, sagt mal...ich lese mich gerade mal etwas schlau wegen Essensplan mit einem Jahr und mir ist immer der Begriff vesper aufgefallen...ich steh gerade aufm schlauch...was isn das? Also zu meinem Essensplan Morgens um 6:30 stille ich um ca. 8 Uhr wird ...

von Nilüfer 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan/Nachmittagsmahlzeit

Hallo! Rasmus ist 81/2 Monate und sein Essensplan sieht so aus: ca. 6:00 Uhr 210 ml 1er Milch ca. 10:00 Uhr GOB ca.13:00 Menü-Gläschen ca. 16:00 210 ml 1er ca. 18:30 Milchbrei ca. 21:00 Uhr 210 ml 1er Macht also noch 4 Milchmahlzeiten über den Tag. ich würde jetzt ...

von leewja 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

wie schaut bei euch der essensplan aus?

hallo, wir haben bereits seit 1monate beikost angefangen. wir sind bereits soweit,mittags gibt es gläschen mit gemüse und nachmittags GOB (Alnatura flocken mit wasser und birne). meine tochter ist 7monate und wir stillen noch. allerdings ist das stillen trotz beikost nicht ...

von Mo1978 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

wie schaut bei euch der essensplan aus?

hallo, meine tochter ist 6,5 monate und wir haben mittags schon den gemüsebrei eingeführt. mich würde interessieren, was gibt es bei euren kinder (in dem alter) morgens und abends zu essen. ich stille sie noch,aber merke, dass es langsam nicht mehr reicht. was kann ich ihr ...

von Mo1978 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo! Meine Maus ist nun 8 Monate alt und bislang essen wir so: gegen 7/8Uhr: stillen gegen 9/9.30/10 Uhr: stillen mittags: Gläschen ca. 30-60min. nach dem Gläschen: Einschlafstillen 15/16 Uhr: GOB abends : Stillen später: Einschlafstillen Also ohne Brust wird nicht ...

von Schnubbel82 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan 9 Monate

Hallo, ich brauche mal eute hilfe. Ich weiß nicht ob der Essensplan Ok ist. Meine Zwillinge wurden bis sie 6 Monate waren voll gestillt. Mittlerweile haben wir Mittagsbrei, GOB und Abendbrei eingeführt. Sie wachen zwischen 6:30h und 7:30h auch und werden gestillt. um ...

von Nilüfer 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Hallo ich habe mal eine Frage unsere Kleine (7 1/2 Moante) geht abends um 18.00 Uhr ins Bett. Morgens ca 8.00 Stillen, mittags 12.00 bekommt sie ihr Menu und nachmittags (ca.16.00Uhr) ihren Getreide-Obst-Brei, da sie aber um 18.00 schon ins Bett geht soll ich ihr etwa nach ...

von beacorafrank 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

mit nachmittagsbrei sieht d. ESSENSPLAN,...

...so aus,...ich möchte mit dem nachmittagsbrei als 2 beginnen,..mittagsgläschen isst sie schon....dnn würde es so aussehen,.. ...so um 8 uhr stillen ...120 ml pre gegen 10.30 ...13 uhr gläschen ...15.30 GOB ....18.15 stillen ....22 uhr sillen( jenachdem wann sie ...

von LiRoxx 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.