Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamia75 am 27.01.2007, 17:23 Uhr

Rapsöl

Hi! Ist doch richtig,daß man kein kaltgepresstes Rapsöl nehmen soll für den Mittagsbrei,oder?

Ich laufe mir schon die Hacken wund und finde kein anderes.Woher bekomme ich das? Ist das denn genauso gehaltvoll wie das kaltgepresste?

Weiß da jemand Bescheid?

LG Andrea

 
6 Antworten:

Re: Rapsöl

Antwort von Kara 06 am 27.01.2007, 17:50 Uhr

Hi,

das habe ich auch gehört, aber was soll der Grund sein? Ich nehme noch den kaltgepressten.
Im KAUFLAND gibt es den nicht-kalt-gepresseten.
Da habe ich von Brändle Vita Rapsöl( kaltgepresst) gekauft. Da steht sogar drauf, daß der für Babynahrung geeignet ist.Wenn das schädlich wäre, würde das nicht drauf stehen, oder? Ich bleibe bei dem kaltgepresstem.

Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rapsöl

Antwort von Danie1983 am 27.01.2007, 18:00 Uhr

Kaltgepresste Öle enthalten wie alle nicht hoch erhitzten tierischen und pflanzlichen Nahrungsmittel diverse Keime, die unter Umständen bedenklich sein können (bei Ölen eher eine Seltenheit - aber man kann das Risiko auch völlig ausschalten).

Für Babies im ersten Lebensjahr, deren Verdauungssystem noch nicht ausgereift ist, sind kaltgepresste Öle wegen der vielfältigen Inhaltsstoffe und eventueller Rückstände nicht zu empfehlen.

Das Rapsöl von Mazola ist nicht kaltgepresst. Ich mein bei Aldi oder Plus gibts auch welches.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry!

Antwort von Kara 06 am 27.01.2007, 20:16 Uhr

hi,

habe nochmal nachgeguckt. Brändle Vita Rapsöl ist nicht kaltgepresst! ( dachte ich die ganze Zeit). Stiftung Warentest: Gut.

Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry!

Antwort von Maintinchen am 27.01.2007, 21:18 Uhr

Ich nehme auch das von Brändle Vita Rapsöl, außerdem gibt es eins, daß Rapso heißt (grüne Flasche), daß ist auch nicht kaltgepresst.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry!

Antwort von Biene78 am 27.01.2007, 21:26 Uhr

Ich nehm für unseren kleinen das kaltgepresste von ALDI und es ist alles wunderbar.

Ich hab mehrere Bücher über Kinderernährung und das steht garnichts von kalt- oder nicht-kaltgepressten Rapsölen drin. Hab die Tage extra nochmal geguckt, weil ich hier schonmal sowas gelesen hab. Und ganz ehrlich, das ganze Leben ist ein Risiko und man kanns auch irgendwo übertreiben.

Gruß
Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry!

Antwort von Fine06 am 27.01.2007, 22:54 Uhr

Hallo,
im Gu Ratgeber "Kochen für Babys" wird extra daraufhingewiesen KEIN kaltgepresstes Öl zu verwenden. Ich habe extra an den Verlag geschrieben da ich dachte es sei ein Druckfehler(habe in der Erwachsenen Nahrung nur kaltgepresste Öle zur verwendung gelernt)-es ist aber richtig so. Den Grund hat Dani1983 wunderbar erklärt:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.