Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moni mit Hannah am 12.06.2006, 14:38 Uhr

Brei selbst kochen

Hallo,

ich wollte mal fragen :
KAuft ihr denn alle diese Gläschen oder kocht ihr auch selbst?
Bei mir geht das mit dem Brei in ca. 11/2 Monaten los, wollte aber eigentlich selbst kochen. Ich hab nur gaar keine Ahnung wie !
Habt ihr Rezepte aus Büchern oder kocht ihr einfach fleissig drauf los?

LG Moni

 
8 Antworten:

Re: Brei selbst kochen

Antwort von seansmama am 12.06.2006, 17:30 Uhr

Also ich muss sagen, dass ich nie gerne gekocht habe, meinen Kindern aber selber nur ungern Fertigkram vorsetze, wegen Allergien und so! DA schau ich schon drauf. Ich bin der Meinung und ist vielleicht eine gute Ausrede, dass was in den Gläschen drin ist und hier rede ich nur von den Mittagsmahlzeiten soll ja nun wirklich ordentlich sein, sei dahingestellt, was wirklich drin ist, darüber kann ich mir keinen Kopf mehr machen. Bedenke ich aber, wieviele Fleischskandale usw. es schon gab, dann denke ich mir, fahre ich mit den Gläschen am besten. Kaufe ich das Gemüse im Laden ist es höchstwahrscheinlich aus dem Gewächshaus und voller Dünger und was weiß ich nicht alles. Es gibt ja Unmengen Babykochbücher, ich hatte die Kocherei auch mal vor, aber mein Großer ist mit seinen 3 Jahren kerngesund und allergiefrei. Was die anderen Breichen betrifft, kaufe ich die im Ökoladen, da ohne Zucker. Die kosten gerade mal 1 Euro mehr, wenn überhaupt teurer und auch Grießbrei koche ich selber. Wenn ich beobachte, wie die anderen Breie nach einer Viertelstunde rumstehen immer dicker und klebriger sind, will ich nicht wirklich wissen, was da drin ist, außer der Masse Zucker.
Preiswerte Bücher gibt es übrigens bei Ebay. Ich habe zwar irgendwo noch zwei oder drei, aber ich finde sie im Moment nicht, da schon lange verbuddelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selbst kochen

Antwort von Grundgute am 12.06.2006, 21:16 Uhr

Habe für meinen Sohn meistens selbst gekocht. Das war überhaupt kein Problem. Ich halte nicht so viel von den Fertiggläschen, abgesehen mal so eins, wenn man unterwegs ist, das find eich schon OK. Hast Du mal gelesen, was in einem Glas Möhrenbrei drin ist? Nicht viel!!! Da dachte ich, dass kann ich auch und habe langsam angefangen. Möhren gekocht, ein wenig Salz ran und ein wenig Butter, das habe ich zusammen gekocht und dann mit dem "Rührstab" püriert. Das schmecht sogar mir echt lecker. Die Konsitens des Breis habe ich mit dem Wasser eingestelt, was ich zum kochen des Gemüses genommen habe. Ich habe das Wasser behalten und falls der Brei zu dick ist einfach noch was davon zugegeben, bis er OK ist. Nur einfach die Möhren pürieren, ist am anfang zu dick.

Dann habe ich einfach Kartoffeln und Möhren nahc o.g. "Rezept" zusammen gekocht und auf die gleiche Weise püriert. Später habe ich dann mit Zuchinni und Kohlrabi erweitert. Da hat man schon aml ne gute Basis für Brei. Ich koche alles zusammen in einem Topf und es macht gar keine Arbeit (so ca. 25min Kochzeit).
Als mein Kleiner dann größer war und "Geschmack" entdecken wollte habe ich das Gemüse in Gemmüsebrühe aus dem Ökoladen gekocht. Da sind schon eine Menge Gewürze drin. Natürlcih habe ich vorsichtig gewürzt. Auf Fleisch habe ich am Anfang komplett verzichtet, erst als er so ein Jahr war, habe ich damit angefangen. Nudeln lassen sich auch super pürieren.

Meine Julia, ist jetzt genau 5 Monate alt udn wird so in 2 Wochen anfangen mit Gemüsebrei. Ich freue mich schon. Früher habe ich Bio-Gemüse gekauft, die Kleinen brauchen ja nicht so viel. Jetzt habe wir einen Garten und bauen Gemüse für den Hausgebrauch an, Kartoffeln, Möhren und Zuchinni.

Lass Dich nicht verrückt machen, dass in den Gläschen angeblich "mehr" drin ist. Für mich sind das Nahrungsergänzungmittel und die brauchen die Kleinen meiner Meinung nach nicht. Ich baue auf die Natürlichkeit der Lebendmittel.

Ich hoffe, ich konnte Dir die Angst nehmen, selbst zu kochen. Auf die wilden Rezepte, die irgendwo beschrieben sind, kann man getrost verzichten. Du wirst sehen, es kann ganz einfach und sehr gut gehen.

Viele Grüße und viel Spaß beim selberkochen

Manuela

PS: Und Spinat kann man auch super verarbeiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selbst kochen

Antwort von berlinbaby am 12.06.2006, 21:17 Uhr

Da brauch man genaue Rezepte, teilweise muss man Vitamine und Mineralstoffe ergänzen, im Gläschen ist alles drin, aber guck mal unter http://mutterundkind.aid.de/base/02_a5.html oder www.aid.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Grundgute am 12.06.2006, 21:19 Uhr

Ach so, das habe ich noch vergessen.

Mein Sohn, jetzt 3 Jahre, mag heute Gemüse auch noch sehr gern und stochert nicht im Essen.

Viele Grüße Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selbst kochen

Antwort von Löwenherz am 12.06.2006, 21:37 Uhr

Ich koch auch selber, schmeckt viel besser und ist billiger und ich weiß einfach, was drin ist.
Ich nehm einfach 10 Teile (also z.B. 1kg) Karotte (oder anderes Gemüse, Pastinake, Zuchini,...) 5 Teile (also z.B. 500g)Kartoffel und wenn ich mit Fleisch koche 3 Teile (also z.B. 300g) Rinderhackfleisch (ich geb ihr jeden 2. Tag etwa mit Fleisch, sonst eben nur Karotte und Kartoffel), bisle Wasser dazu und dann einfach kochen (kein Salz, keine Gewürze (ich machs im Siko, geht auch im normalen Topf).
Einfach kochen, bis es weich ist, pürieren, in Portionen abfüllen, im Wasserbad runterkühlen und ab in die Tiefkühltruhe.
Nach dem Auftauen noch 1-2 Teelöffel Öl und Saft oder Obstmus (ich nehm selbstgekochtes Apfel-Birnen-Mus) dran und fertig - schmckt echt lecker...
Das Rezept ist von der Ernährungskampagne von der Landesregierung.
Angefangen hab ich eben erst nur mit Karotte 8mit Apfelmus, das hatte sie schon vorher, hab erst Getreide-Obst-brei gegeben), dann mit Kartoffel und nach 2 Monaten oder so mit Fleisch...
Viel Spaß beim selber kochen, ist echt nicht schwer!
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selbst kochen

Antwort von Annette76 am 12.06.2006, 21:45 Uhr

hallo,

wir haben vor kurzem mit dem mittagsbrei angefangen (koche selbst)
rezepte findest du auf der homepage vom forschungsinstitut für kinderernährung!!

http://kunden.interface-medien.de/fke/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=62

lg annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selbst kochen

Antwort von Jess6 am 13.06.2006, 13:14 Uhr

ich hätte auch ein paar Rezepte, wenn du haben magst meine Addy ist hinterlegt.

LG Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selbst kochen

Antwort von Moni mit Hannah am 13.06.2006, 16:23 Uhr

Vielen Dank für die vielen Tips :-)
Hört sich ja echt nicht so schwer an :-)
Danke + Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.