Bücherforum

Forum Bücherforum

Zwergenstübchen - Koch-/Backbücher

Thema: Zwergenstübchen - Koch-/Backbücher

Guten Abend! Ich stolper, seit ich Kinder habe, immer wieder bei anderen über die Zwergenstübchenbücher, besitze selbst keins. Das soll sich jetzt ändern. Gerade weil ich, was backen angeht, eher nicht so begabt bin. Könnt ihr eins der vielen vielen Bücher empfehlen? Allein bei nur den Backbüchern gibt es ja schon unzählige verschiedene. Wie sind die Kochbücher, Nudelbücher, Auflaufbücher,... Lohnen sie sich oder sind sie eher überflüssig? Oder doch ganz nett/mal was anderes dabei?

von Maikäferchen2017 am 24.01.2024, 19:33



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Vor weit über 20 Jahren habe ich drei Zwergenstübchen-Bücher gekauft, und habe sie immer noch, was dafür spricht, dass ich sie damals viel im Einsatz hatte. Es sind „Fröhliche Kinderzeit“, „Jahrbuch“ und „Weihnachtsbäckerei“. Auch in den ersten beiden sind Rezepte drin, die ich teils gemacht habe, und Plätzchen aus der Weihnachtsbäckerei mache ich heute noch. Aus einem Zwergenstübchen-Geburtstagskalender habe ich das Rezept für DEN Geburtstagskuchen für unsere Familie, der seit der früheren Kindheit nun einfach zu diesem Tag gehört. Also, du siehst, ich habe viele bleibende Anregungen aus diesen Büchern, sie waren nett und ansprechend für kleinere Kinder und sind mir positiv in Erinnerung. Schau dir in der Buchhandlung doch mal an, welche Kochbücher aus dieser Reihe dich ansprechen und wo du dir vorstellen kannst, sie auch zu nutzen. Dass es so viele davon gibt, war mir gar nicht klar. Ich glaube, ich habe unsere Bücher immer bei kleinen Buchausstellungen im Kindergarten gekauft.

von Tai am 25.01.2024, 14:13



Antwort auf Beitrag von Tai

Aber inzwischen sind ja einige Jahre vergangen und die Inhalte könnten nicht mehr zeitgemäß sein, falls sie nicht angepasst wurden. Altertümlichen Charme hatten die Zwergenstübchen schon damals, als meine Kinder klein waren. Uns allen haben sie gefallen.

von Tai am 25.01.2024, 15:32



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Ich würde in der Buchhandlung verschiedene Exemplare anschauen und dann das mitnehmen, was Dich anspricht. Ich habe wahrscheinlich eines der ersten, das heißt einfach Zwergenstübchen Backbuch, dann habe ich noch Weihnacht und das Jahrbuch. Aus dem Backbuch habe ich Lieblingsrezepte, im Weihnachtsbuch auch, vom Jahrbuch haben wir früher manches gemacht, als die Kinder kleiner waren. LG Muts

von Muts am 25.01.2024, 21:36



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Ich hatte diese Bücher schon als Kind, also mittlerweile ca. 30 Jahre alt. Vor allem das Backbuch (hellgelb) nutze ich immer noch gerne. Das Kochbuch (blau ist es glaube ich) auch hin und wieder mit den Kindern. Geburtstag weniger, Nudel und Kartoffel fast nie. Ist aber auch Geschmackssache. Würde bei Bekannten oder Buchhandlung/Bücherei einfach mal ein paar anschauen oder ausleihen. Unsere kleine Bücherei im Ort hat zum Beispiel ganz viele davon.

von dann am 26.01.2024, 22:20