Bücherforum

Forum Bücherforum

Wer hat Castle Bücher gelesen : Heatwave etc

Thema: Wer hat Castle Bücher gelesen : Heatwave etc

Oder die Storm Reihe? Lohnt es sich ? Ich habe sehr unterschiedliche Kommentare dazu gelesen . Würde in english lesen wollen. Kenne zum Teil die Serie. Die Bücher müssten ja schon anders sein- da der Schreiberling sich ja Ideen aus den Fällen der Serie holt - ist das das Problem, das Manche das nicht sehen?

von reblaus am 02.12.2020, 12:22



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hallo! Man muss die Serie kennen, um die Anspielungen auf die Charaktere im Buch und verschiedenen Situationen zu verstehen. Kennt man die Serie nicht, ist es nur eine reißerische Buchreihe. :-)

Mitglied inaktiv - 02.12.2020, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hast Du das Buch/die Bücher auf deutsch oder auf englisch gelesen?

von reblaus am 02.12.2020, 17:02



Antwort auf Beitrag von reblaus

Eines auf deutsch angefangen, war mir aber trotz aller Reminiszenzen an "Castle" zu reißerisch, auch wenn es sich überhaupt nicht ernst nimmt. Vielleicht versuche ich es irgendwann noch einmal auf englisch. Habe gerade aus Spaß gegoogelt: https://books.google.de/books/about/Castle_1_Heat_Wave_Hitzewelle.html?id=LZN3DwAAQBAJ&printsec=frontcover&source=kp_read_button&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false

Mitglied inaktiv - 04.12.2020, 14:55



Antwort auf diesen Beitrag

Danke , habe mal hineingelesen. Sprachlich kommt das Buch tatsächlich nicht an die Synchronfassung heran. Da muss man sicherlich Serie und Buch im Original sehen bzw lesen. Auf deutsch kommt es abgehackt rüber. Und ich stimme Dir zu , man sollte die Serie zumindest grob kennen um die Charaktere zuordnen zu können. Aber es könnte sein, dass es etwas ist , für meine Teenies : lesen auf english

von reblaus am 05.12.2020, 11:37



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ich würde die Reihe einen Teenie echt nicht lesen lassen, und finde keineswegs, dass das passende Literatur für einen lebensunerfahrenen Teenager ist. Ohne Erfahrung in Beziehungskram kann man da vieles falsch verstehen. Bei älteren Teenies sollte man den überzogenen Sexismus und die teilweise sehr platten Anspielungen auf Frauen und deren, ähm, "Attribute" (ja, Ironie und Spaß, aber erkennt das ein Teenie ohne weiteres?) vorher thematisieren. Es gibt viele schöne/lustige/spannende Bücher, die für Teenies echt passender sind.

Mitglied inaktiv - 06.12.2020, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ok, danke für Deine Ansicht. Wir haben bis ca Staffel 4 die Folgen zusammen geschaut . Klar kam da immer Diskussionbedarf auf . Unkommentiert können wir keine Filme oder Serien schauen. Genau dieser Aspekt : wie man miteinander umgeht ist immer wieder Thema . Aber da kann man heutzutage kaum noch etwas anschauen ohne diesen Sexismus etc. Welche Bücher auf english würdest Du denn 15-16 jährigen empfehlen? Auf deutsch bzw spanisch lasen sie jüngst: Die unendliche Geschichte mochten sie nicht Eragon nur einer und nur als Hörbuch Als Hitler das rosa Kaninchen stahl , war ihnen zu ernst El Principe de la niebla, naja Spanische Gegenwartsliteratur... altersentsprechend. Nix Don Quijote, von einfach bis original - auch nix Alte spanische Theaterstücke- nix Der Hobbit lasen wir zusammen auf deutsch. Nun haben wir zusammen , am Freitag schlief der Rabbi lang , angefangen . Das finden sie interessant. Ist auch ein Krimi. Die drei Bücher für die Schule dieses Jahr liegen hier - mal sehen welches wirklich durchgenommen wird. Das eine soll gut sein. Comics gehen immer , deutsch , spanisch , englisch. Asterix, Tim und Struppi, Lucky Luke, Ladybug ...

von reblaus am 07.12.2020, 17:40



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hallo! Was fällt mir so ein... Zum Inhalt kannst Du ja Ama*on anwerfen: David Levithan "Every day" Die Idee ist sehr gut, und schön geschrieben. Becky Chambers "The Long Way to a Small, Angry Planet: Wayfarers 1" Tolles Buch, unübliche SF, mit netten Charakteren, warmherzig und trotzdem teilweise sehr spannend. Carl Hiaasen "Echte Biester" (habe ich nur auf deutsch gelesen) sehr, sehr lustig (sind eigentlich alle seine Bücher), mit "ökologischem Anspruch" In dem Alter habe ich die Kurzgeschichten von Roald Dahl gelesen. Teilweise echt fies, und das Ende meist überraschend. Stephen King "The Girl Who Loved Tom Gordon" - kann ich nur empfehlen. Kein typischer King, kommt ohne plakativen Horror aus, es geht hauptsächlich darum, dass sich ein Mädchen im Wald verläuft. Philip Pullman "Der goldene Kompass" (auch nur auf deutsch gelesen) Atmosphärische, düstere und spannende Fantasy-Welt. Das ist das, was mir spontan so einfällt :-)

Mitglied inaktiv - 08.12.2020, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schau mal nach Deinen Empfehlungen und schlage sie den Jungs vor. Nur Dahl nicht , da mussten sie zwei Bücher lese : etwas mit einem Pfirsich( 7.Klasse), und etwas mit einer Schokoladenfabrik(5.Klasse) ( dazu haben wir dann den Film noch sehen müssen - fand die ganze Familie scheußlich) und die Bücher bescherten Alpträume. Da waren die Jungs 13 und unsere Tochter 11. Danke

von reblaus am 10.12.2020, 09:45