Bücherforum

Forum Bücherforum

Bücher im August

Thema: Bücher im August

Moin, ich schreibe gerade aus dem Urlaub. Die Sonne scheint, es ist windig . Ein sehr schöner Tag. Dabei war Regen angesagt. Ich lese gerade, heute angefangen, Geiger von Gustaf Sködermann Ein spannendes Buch über den kalten Krieg und IM der Stasi in Schweden. Blick aus meiner Küche LG maxikid

von Maxikid am 01.08.2022, 17:56



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Sehr schön! Grüße nach Lønstrup! Ich lese gerade "Todesspiel im Hafen", ein Ostfriesenkrimi. Danach wartet" 6 Jahre auf 7 Meeren". Ein Ehepaar baut ein Segelboot, segelt um die Welt und kommt zu dritt zurück

von KKM am 01.08.2022, 18:27



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Bei mir ist noch die Liste vom Juli aktuell. Hinzugekommen ist noch: Liebe ist gewaltig von Claudia Schumacher. Ein Roman über häusliche Gewalt. Ende des Monats erscheint ein neuer Vernau-Krimi von Elisabeth Herrmann Vielleicht besorge ich noch ein paar Krimis für den Urlaub, die ich mit meinem Mann tauschen kann. Maxikid, ich wünsche dir einen wunderschönen, erholsamen Urlaub!

von Moira am 01.08.2022, 21:23



Antwort auf Beitrag von Moira

Moin, am 22.8. erscheint ein neuer Strobel…muss ich haben. LG maxikid und danke Euch

von Maxikid am 02.08.2022, 07:22



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Oh schön, den hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis!

von Maikäferchen2017 am 02.08.2022, 09:11



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Ich lese noch "aber bitte mit Reet" von Eric Weissmann, Immobilienmakler auf Sylt.

von bea+Michelle am 02.08.2022, 14:27



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich bin gerade vor ein paar Tagen mit der "Mitternachtsbibliothek" angefangen, aber so richtig gefesselt bin ich noch nicht. Eher im Gegenteil... Hoffe es wird noch spannender. Hab hier zwar noch einige ungelesene Bücher neben dem Bett rumliegen, hab aber kürzlich gesehen, dass es einen neuen Andreas Winkelmann -Thriller gibt. Werde mir den dann wohl erstmal holen

von Maikäferchen2017 am 01.08.2022, 22:27



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Habe 3 Bücher von Mhaira Mc Farlane mit in den Urlaub genommen: So was kann auch nur mir passieren Aller guten Dinge sind zwei Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt Leichte Lektüre - genau das Richtige für die Ferien...

von renate48 am 02.08.2022, 20:11



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich habe gerade "Was ich nie gesagt habe" von Susanne Abel fertig gelesen, den Folgeband zu "Stay away from Gretchen" und er hat mir fast genauso gut gefallen wie der erste Band. Angefangen habe ich jetzt "Crying in H Mart" von Michelle Zauner (auf Deutsch: "Tränen im Asia-Markt"), ein Memoir einer koreanisch-amerikanischen Musikerin, in dem es auch sehr viel um koreanisches Essen geht.

von Salkinila am 03.08.2022, 09:51



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich fange jetzt " Der Markisenmann" von Jan Weiler an

von Muts am 03.08.2022, 21:08



Antwort auf Beitrag von Muts

Der markiesenmann gefiel mir sehr gut. Zu Hause lese ich der Neunte Arm des oktopusses zu Ende, von Dirk Rossmann. Wenn ich Samstag zu Hause bin, gehe ich sofort zum Buchhändler um den 2. Teil von Geiger zu kaufen. Faust…Bin froh, dass ich gleich weiter lesen kann. LG

von Maxikid am 04.08.2022, 08:26



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich versuche mich grad in "Something to Hide" von Elizabeth George, dem aktuellsten Lynley-Roman. Diese Bücher lese ich bewusst auf Englisch, aber im Moment fehlt mir da irgendwie die Muße zu. Aber weil das Buch nun schon länger hier liegt, wollte ich es jetzt endlich mal lesen. Ich komme auch voran, aber irgendwie ist das kein entspanntes Lesen gerade... Andere Bücher liegen hier nicht ungelesen rum, und es juckt mich auch schon, endlich mal wieder eine Buchhandlung aufzusuchen... Hier gab es zuletzt ja auch wieder mal einige interessante Tipps... Vorm Urlaub, der zwar kein Strandurlaub (= Leseurlaub) sein wird, werde ich mich aber auf jeden Fall ein wenig eindecken. Den dicken englischen Wälzer nehme ich sicherlich nicht mit (und hoffe, dass ich ihn in den nächsten sieben Tagen noch schaffe)...

von Jayjay am 04.08.2022, 09:05



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Gestern gerade angefangen Mach dich mal locker, Ellen Berg Lustige, leichte Kost. LG

von Maxikid am 04.08.2022, 09:47



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ellen Berg finde ich auch gut , habe schon einiges von ihr gelesen.

von renate48 am 04.08.2022, 10:05



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hihi. Lustig! Bin auch gerade im Urlaub. Passend zum Urlaubsort habe ich Limoncello und die wahre Liebe dabei Außerdem habe ich schon "Die Villa am Gardasee" gelesen.

von ichbinfrei am 04.08.2022, 11:25



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ist der Geiger wirklich so gut? In den Bewertungen kommt er nicht gut weg. :( Ich wollte mir den auch kaufen.... jetzt bin ich verunsichert.

von ichbinfrei am 04.08.2022, 11:32



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

Ich fand den Geiger ganz gut. Hatte mir aber auch mehr versprochen. Trotzdem möchte ich den 2. auch noch lesen. LG

von Maxikid am 04.08.2022, 14:09



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Oha, stimmt, wir haben ja schon August. wenn ich jetzt noch in den Monaten tüdele, dan nwird es zeit, daß Alltag wird, men Mann und ich sortieren schon allabendlich, welcher Wochentag am nächsten Tag ist (meist mache ich das an den SOKOs im ZDF fest, die ich beim Kochen nebenher laufen habe ) Schöner Ausblick, Maxi, ich setze darauf, daß wir bald nochmal für wenigstens 1 Tag an die Nordsee und zu unserenFreunden dort kommen. Selbst bin ich gerade nachdem ich es mir mit Buch, Strickzeug und Getränk auf Polstern gem+ütlich gemacht, wieder ins Haus geflüchtet, weil es dicke Tropfen regnete,die sich zu einem echten Schauer ausweiteten. Die Prognose von dmi, wonach es sogar 40 Grad geben könnte,wurde in den Kommentaren nicht gutaufgenommen: für das Wetter können die ja nichts, aber diese dauernden schönwetterprognosen,die dann doch nur heiße Luft bzw. richtiger kalte Regenschauer sind, das ist nicht lustig! Trotzdem wird ja gelesen. Ich höre gerade den bislang letzten Band der Berlin-Babylon-Serie. Olympia. Interessanter als den Plot finde ich wieder die zunehmende Nazifizierung Deutschlands, diesmal ja zu Zeitender Olypiade 1936 in Belin. Zum Lesen habe ich einen dicken Wälzer mitgenommen - übrigens bekomme ich meine Sachen ja so gut wie nur noch aus der Stadtbücher! Hanne-Vibeke Holst: Som pesten (wenn ICH den Titel übersetze, heißt er: wie die Pest. Aber falls es das Buch auf Dt. gibt, kann es natürlich auch ganz anders heißen.) Es ist 2017 herausgekommen,die Frau muß eine Kristallkugel gehabt haben, denn ur 3 Jahre später hatten wir sehr viel von dem, was sie beschreibt. Sie erzählt eben auch von den gesellschaftlichen, politischen, administrativen, etc. Folgen einer Pandemie - sehr interessant, aber meinem Lesekreis wollte ich so einen "Mauerstein" nicht zumuten und einige hatten auch von dem Thema genug - nicht gelesen, aber real. Dafür besprechen wir nächstes Mal eins von Lars Mytting: "Svøm med dem, som drukner" - ein Art krimihafter Familienroman, der die europ. Tragödiendes 20 Jahurnderts miteinbezieht. Mytting ist Norweger, ich lese ihn sowieso recht gern. Als Ihr vom "Geiger" geschrieben habt, fiel mir gleich Mechtild Bormanns "Der Geiger" ein. Kennt das jemand? Deren Romane sind ja auch immer mit europ. Zeitgeschichte verknüpft, gerade "der Geiger" spielt behandelt auch die dt.-russ./dt.-sowjet. Verbindungen und historischen Ereignisse wider. Mehr habe ich nicht zu bieten - Holst ist wirklich ein Totschläger, rein vom Umfang her!!!

von DK-Ursel am 04.08.2022, 14:21



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ursel, Der Geiger von der Bormann, habe ich mir aus einer zu verschenken Kiste im Hausflur mitgenommen. Warten noch, gelesen zu werden. Geiger , der Schwede handelt von den Geheimdiensten D, S und ehemalige DDR, UdSSR, Schläfer und die Rolle Schwedens im kalten Krieg. Palistina spielte auch eine Rolle. Waren so einige Interessente Informationen dabei. Es gab gerade in Schweden sehr viele geflüchtete ehemalige Stasi Mitarbeiter. LG maxikid

von Maxikid am 04.08.2022, 16:35



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ja, da gibt es doch auch einen Film mit der alten Liv Ullmann - oder war das Norwegen? Sehenswert auf alle Fälle, leider weiß ich nicht mehr, wie er hieß. Ich hoffe, von Borrmann gibt es bald mal was Neues... Ich mag es ja, wenn aufgezeigt wird, wie sehr Geschichte in unsere Gegenwart noch reinspielt, und sie macht das gut, finde ich, unterhaltsam. Deshalb ist das Myttingbuch auch interessant für mich

von DK-Ursel am 04.08.2022, 16:58



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Geiger wollte ich mir auch schon ausleihen. Das hatte hier mal jemand vorgestellt und mich neugierig gemacht. Mal sehen. Der Geiger und Borrmann wurden hier ja immer mal wieder besprochen. Es gibt bessere Bücher von ihr. Maxikid, Ich bin heute mit dem Winkelmann fertig geworden. Könnte man wirklich verfilmen. Bin mal gespannt, wie er anderen gefällt.

von Moira am 04.08.2022, 16:59



Antwort auf Beitrag von Moira

Moir, beim markisenmann hatte ich sofort immer Bjarne Mädel vor Augen. LG

von Maxikid am 05.08.2022, 07:44



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hier ist es mit den Prgnosen genau umgekehrt: es ist viel zu heiß und zu trocken, und ständig wird mal etwas Regen angekündigt - immer für den nächsten Tag Drei Mal darfst du raten, was wir hier genau NICHT haben :)

von blubb12 am 05.08.2022, 08:13



Antwort auf Beitrag von blubb12

Genauso ist es hier im Wallis auch- es müsste unbedingt mal wieder kräftig regnen.

von renate48 am 05.08.2022, 09:38



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Feldpost heißt er.

von Moira am 05.08.2022, 09:52



Antwort auf Beitrag von Moira

Oh, den werde ich bestimmt lesen, allerdings sicher mit Verzögerung, erstmal muß er in die Bibliothek kommen (die deutsche). Danke für den Hinweis.

von DK-Ursel am 05.08.2022, 13:22



Antwort auf Beitrag von renate48

Und ich habe gerade meine blumentöpfe draußen abgeschüttet und zu meinem Mann gesagt, daß die Geranien schon ganz faulige Blüten haben. Der hat immer eine große Zinkwanne neben unserem Schuppen stehen, in dem wir das Regeenwasser eben fürGatren, treibhaus etc. sammeln, die istwirklichgroß und war jetzt innerhalb kurzer Zeit voll. Gestern fingen wir recht nett an, weshalb ich ja auch nicht ins Freibad ging, aber dann kamen, just als ich für den sonnigen Terrassennachmittag mit Hörbuch und Strickzeug alles bereit hatte, die schwazren Wolken - bei starkem Regen fällt dann sogar der Satelliten-TV aus, so daß ich nicht mal die Folge aus "Der Dicke" sehen konnte, die One gerade wiederholt - hätte ich ja meine Strickzeit so nehmen können. Tochter war n Kopenhagen bei einem Ed Sheeran-Konzetr - die wurde gut naß, auch in den Nachrichten wurde mehrmals gemeldet, daß er mind. 2x unterbrechen mußte,wegen Wolkenbrüchen. Ichweiß, daß Dtld. nach wasser lechzt, aberwir haben JEDES JAHR mehr alsgenug davon. Als ich jeztt doch mal eine Nachrichjtenmeldung des hiesigen Wetterinstituts kommentierte (das bei den Dänen auch nicht so gut wegkam), haben gleich 2 dt. Freundinnen den kurzen Kommentar geliked - die warten so wie ich auf das, was WIR Sommer nennen. Also, ich schicke Euch gerne ein paar Wolken,. wenn Ihr dafür ein paar Grad rüberwachsen laßt - es sind z.Zt. wieder mal nur 16 Grad. die sind okay - im Herbst oderFrühling, aber doch nicht dauerhaft im Hochsommer!!! Meine neueste These ist übrigens, daß man hierzulande keine Winterdepression bekommt, sondern eine Sommerdepression, die natürlich durchden kalten dunklen Winter verstärkt werden kann.

von DK-Ursel am 05.08.2022, 13:29



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Im Wendland hat es seit 3 Monaten nicht geregnet. Dort wird Regen dringend gerne genommen. Ich bin ja sowieso der Typ, der bei wärme Depressionen bekommt. Weckt mich im Herbst. Regen nervt, Temperaturen sind ok.

von Maxikid am 05.08.2022, 20:32



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich lese gerade ein paar Sachen parallel: Percy Jackson, zweiter Band. Da ist mein Freund jetzt mit durch, dann kann ich den auch in Ruhe fertig lesen. Outlander - Drums of autumn (4. Teil). Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Reihe tatsächlich durchziehe. Die Bände eins und zwei fand ich super, drei war mir zu gehetzt, zu viel komische Zufälle, und man wusste bald schon, dass bei jeder harmlosen Aktion etwas schiefgeht und dramatische Umstände die Protagonisten weitertreiben. Der vierte Band ging etwas ruhiger los, aber jetzt geht das schon wieder so weiter. Das nervt etwas. Und dann hat mein Zwölfjähriger den Wunsch geäußert "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" zu lesen. Ich hatte das Buch nie selbst in der Hand, auch nicht als Schullektüre. Das lese ich jetzt zuerst und entscheide dann, ob ich ihm das jetzt schon in die Hand gebe oder noch ein Jahr warte. Auf jeden Fall werden wir drüber reden müssen, und dafür muss ich das Buch ja kennen. Und wenn ich das alles geschafft habe, ist der August auch schon rum :). Da wir in den Urlaub fahren, bleibt mir eh kaum Zeit zum lesen.

von blubb12 am 05.08.2022, 08:20



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich bin auch gerade in Dänemark und freue mich über die sehr angenehmen Temperaturen an der Nordsee. Den Regen hätten wir zuhause wahrscheinlich dringender gebraucht, aber in einem wirklich tollen Ferienhaus fand ich den hier auch nicht störend. Gelesen habe ich bisher Affenhitze der neue Kluftinger. Gute Urlaubslektüre, birgt jetzt keine besonderen Überraschungen. Mutterherz der neue Band um Rizzoli und Isles von Tess Gerritsen. War schon spannend, aber such vorhersehbar. Im Vergleich zu den vorherigen Büchern fand ich den jetzt nicht so gut. Las Vegas in Unterfilzbach Teil 5 einer Reihe um den Bauhofmitarbeiter Hansi, der als Privatermittler Morde aufklärt. Die Reihe macht mir Spaß, leichte Kost, witzig. Aktuell lese ich die Fortsetzung von Stay away from Gretchen, Was ich nie gesagt habe. Das gefällt mir bisher gut. Geplant habe ich noch, endlich mal Der Gesang der Flusskrebse zu lesen und Teil 2 vom Donnerstagsmordclub. Eine Woche Urlaub ist ja noch.

von Sonnenkäferchen am 06.08.2022, 07:47



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Von Pernilla Ericson Im Feuer. Hat mich letztes Wochenende in der Bahnhofsbuchhaltung angelacht. Vielleicht auch, weil es dieses Jahr noch nach Schweden geht. Hab's gerade zu Ende gelesen. Ich hatte zwar schon relativ früh eine Ahnung, es war aber trotzdem spannend und angenehm zu lesen. Wobei das mit den Bränden momentan schon etwas seltsam zu lesen war. Band zwei kommt auf die Merkliste.

von einafets am 06.08.2022, 09:31