Bücherforum

Forum Bücherforum

Umfrage ☺️📚

Thema: Umfrage ☺️📚

Lieber e-Book oder lieber ein richtiges Buch? Was mögt ihr lieber? Ich bin ja eher jemand der ein Buch in der Hand braucht und sich freut wenn die Bücher - nach dem Lesen - im großen Bücherregal stehen. Ich liebe es in Buchläden zu stöbern, Bücher in die Hand zu nehmen, die Seiten umzublättern und die Cover zu betrachten. ABER ich habe mir doch schon einige e-Books runter geladen, weil es die zum Erscheinen einfach noch nicht als Bücher gab und vor allem weil doch einige e-Books um einiges günstiger sind, als die Variante als Buch. Aber ich bleibe eigentlich ein Liebhaber echter Bücher.

von Kater Keks am 30.10.2018, 06:10



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ich bin da vollkommen bei Dir. Ich liebe echte Bücher, ich bin in einer Buchhandlung aufgewachsen. Nach Möglichkeit kaufe ich alles in meiner Buchhandlung. Letztens wollte ich einige Bücher haben, die es inzwischen nur noch als E-Book gab, die habe ich dann über booklooker.de noch als gebrauchte Taschenbücher entstanden. Mit E-Books kann ich einfach nicht warm werden.

von stjerne am 30.10.2018, 07:54



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Noch immer lieber ein „richtiges“ Buch, trotz eReader. Den Reader nutze ich gerne für Schnäppchen- wenn ich mir gezielt Bücher wünsche oder aussuche, dann als richtiges Buch. Das soll nach dem Lesen dann auch im Regal stehen. Da ich mich jetzt auch in der örtlichen Bücherei engagiere, leihe ich gerne die Neuanschaffungen aus.

von MissMarpel am 30.10.2018, 08:50



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Hej ! geht mir wie Dir! Prinzipiell lieber richtig Bücher, Aber genau wie Duschreibst, gab/gibt es manche noch nicht oder in der Büibliotheksind ellenlange Wartelisten, da komme ich schneller an e-Buch, dann nehme ich das. Ich bin aber auchanosnsten noch jemand, der viel mit Papier arbeitet und nach Ansicht enier Kutrsusteilnehmerin, die allerdings auch (fortschrittlichere?) Lehrerin an einem Handelsgymnasium, altmodisch unterrichtet, weil ich mit Buch, reellen Spielen und auch mit schriftlichen Übungen aufwarte. (Technik ist nur zeitweise eränzendes Zubehör und kan n zuhause noch in größerem Ausmaß eingesetzt werden.) Meinen Leuten hat es bislang meistens gefallen, die papierlose Gesellschaft ist also noch lange nicht erfunden! Von daher: Lieber ein Buch. Bei mir allerdings so gut wie immer inzwischen geliehen aus der hiesigen Bibliothek, ggf. auch Fernleihe. Nur berufliche und Kochbücher leiste ich mir noch, obwohl auch da der Platz langsam eng wird... Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 30.10.2018, 09:27



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

ich mag auch die "richtigen" Bücher lieber, aber der Platz auf meinem Regal wird immer geringer, bzw. ich habe keinen mehr. Aber gerade wenn ich in der U-Bahn oder Zug fahre oder auf Urlaub nehme ich mein Tablet mit einigen e-Books mit (sowohl von der hiesigen Bücherei oder auch ein paar gekaufte). Und ganz ehrlich, in Urlaub zu sein, weit weg von zuhause und sich mit ein paar Klicks ein Buch von der Bücherei daheim ausborgen zu können, das fasziniert mich schon! Die Reiseführer allerdings brauche ich schon in Papierform - ich muß mir da was anzeichnen können, markieren,.. ich weiß dass man das auch beim e-Book machen kann, aber da fühle ich mich mit Papier mehr zuhause. Was ich auch schon einige Male gemacht habe: zuerst als e-Book ausborgen und wenn´s mir gefällt das gebundene Buch kaufen. Ich glaube in der heutigen Zeit hat beides seine Berechtigung.

von NussNougat am 30.10.2018, 11:24



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ich mag eigentlich nur richtige Bücher. Vor Jahren hat mein Mann einen e-Book-Reader angeschafft, damals habe ich auch ab und zu darauf gelesen, aber da hat mir immer etwas gefehlt. Ich mag das Gefühl eines Buches in der Hand, auch das Umblättern. Mittlerweile lese ich gar nicht mehr elektronisch, mein Mann (fast) nur noch. Ich liebe außerdem Bücherregale und stehe manchmal einfach nur davor, um mir die Bücher anzusehen :) Auch mein Sohn liest nur echte Bücher.

von Salkinila am 30.10.2018, 11:14



Antwort auf Beitrag von Salkinila

Nur richtige Bücher. Falls ich mich heute aus dem Bett heben kann, gibt es ein neues Buch. LG maxikid

von Maxikid am 30.10.2018, 13:16



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Hallo ich weiß, alt u. für viele bestimmt ein Ding der Unmöglichkeit, aber ich finds nicht schlecht..... viele Grüße

von RR am 30.10.2018, 17:16



Antwort auf Beitrag von RR

Ich glaube, du bist im falschen Posting.....

von Kater Keks am 30.10.2018, 19:19



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Nur noch E-Books. Für mich sind die viel komfortabler. Die größere Schrift, die Beleuchtung einfach perfekt. Und abstauben muss auch nicht mehr sein. Hätte ich nie erwartet, dass sich das bei mir so entwickelt, da ich mir sehr schwer getan habe auf den Reader umzusteigen. Gruß Sabine

von bine+2kids am 30.10.2018, 17:40



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Nur echte Bücher! Ein E-Book brauche und will ich nicht. Noch nicht. Mag in ein paar Jahren anders sein. Allein schon das Blättern würde mir fehlen.

von Jayjay am 30.10.2018, 19:07



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ich mag beides und meine Lieblingsbücher habe ich doppelt. Einmal im Schrank und einmal auf dem Tolino.

von Madzie04 am 31.10.2018, 12:27



Antwort auf Beitrag von Madzie04

Buch in der Hand, ich kann ebooks nichts abgewinnen.

von bea+Michelle am 31.10.2018, 21:36



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Hallo, ich hab mir normalen Büchern leider inzwischen das Problem, das ich mich bei kleiner Schrift sehr schwer tue sie zu lesen. Ich lese meist abends im Bett - ohne Brille - und dann ist es einfach anstrengend, die Augen sind schnell überanstrengt. Beim E-Book ist es einfacher - Schriftgröße anpassen und gut ist. Da gewöhnt man sich einfach schnell ans E-Book. Mein Mutter hat damit auch wieder angefangen zu lesen, nachdem es ihr jahrelang zu anstrengend war - aus den gleichen Gründen. Und auch mein Sohn liest gerne ebooks - er ist Legasthniker und tut sich einfach leichter, wenn er die Schrift und die Zeilenabstände vergrößern kann. Damit liest er gern. Ich hab noch sehr viele alte "normale" Bücher, die ich echt mal gerne wieder lesen würde.... ich hab mich sehr gefreut, als ich vor kurzem ein paar davon als Ebook gefunden habe. Gruß Dhana

von dhana am 02.11.2018, 22:59



Antwort auf Beitrag von dhana

Jetzt fühl ich mich nicht mehr alleine so alt Mit geht es ganz genau so Gruß Sabine

von bine+2kids am 03.11.2018, 13:35



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Umfrage ist zwar schon älter, antworten möchte ich aber trotzdem: Ich bin auf das ebook umgestiegen. Die einzigen Bücher die im Regal bleiben durften, sind meine absoluten Lieblingsbücher. Meine Top5 habe ich auch als ebook gekauft, ansonsten eben die neuen Bücher. Ich liebe es auch bei spontanen Wartezeiten ein Buch griffbereit zu haben, im Urlaub mit kleinem Gepäck zu reisen und den Platz im Regal.

von shinead am 07.11.2018, 13:28



Antwort auf Beitrag von shinead

Antworte auch noch: nur noch ebook. Hab vor 2, 3 Jahren mit der konmari Methode die komplette Wohnung ausgemistet und da eben auch die Bücher. Ich besuche sie nicht rumstehen haben. Ich lese nie nie ein Buch 2x, von daher brauche ich sie auch nicht mehr. Einzige Ausnahme war Harry Potter, hab ich bisher 2x gelesen und werde ich wieder mal lesen. Unschlagbar Ar auch im mitnehmen. Für Urlaub leihe ich mir einige Bücher aus und kann dann nach Lust und Laune verschiedene Bücher lesen ohne viel Ballast. Ich brauch im Bett kein Licht machen beim lesen. Hat für mich auch was mit ressourcenschonung zu tun. Zu 95% leihe ich aus, schont dann auch meinen Geldbeutel. Aber ich kann schon verstehen, dass vielen das echte Buch lieber ist. Ich hab mich auch lange dagegen gewährt.

von Mugi0303 am 16.11.2018, 14:29