Bücherforum

Forum Bücherforum

Romane mit geschichtlichen Hintergrund

Thema: Romane mit geschichtlichen Hintergrund

Hallo an alle, mein Sohn ( 10Jahre) interessiert sich sehr für Geschichte. Habe jetzt den Tipp gekommen, das Romane mit geschichtlichen Hintergrund vielleicht was für ihn wären. Er liest sehr gerne. Habt ihr paar Tipps für mich? Zur Zeit liest er Herr der Ringe. Danke im Voraus., LG sabine

von strandkrabbe30 am 13.05.2012, 07:24



Antwort auf Beitrag von strandkrabbe30

also wenn er herr der ringe liest kann ich folgende bücher empfehlen tintenherz, der goldene kompass, eragon...die sind genau so "wenig geschichtlich" wie herr der ringe ;) eher fanatsy eben, aber seeeeeeehr schön zu lesen....sind ebenfalls alles trilogien, d.h. man hat länger was davon :D ansonsten kenne ich nur erwachsenen bücher die auf historischen hintergründen basieren und würde dir empfehlen inner buchhandlung nach zu fragen...da gibts ja von allem etwas... lg jesse

von jesse8 am 13.05.2012, 09:24



Antwort auf Beitrag von strandkrabbe30

Willi Fährmann "Das Jahr der Wölfe", "Der lange Weg des Lukas B.", Judith Kerr "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" H. WInterfeld "Caius ist ein Dummkopf" (und die anderen 2 Bände)

Mitglied inaktiv - 13.05.2012, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Fritz Steuben schreibt geschichtlich sehr genaue Indianerbücher - über bekannte Häuplinge. Wenn Indianische Geschichte - dann auch noch an Autoren wie Thomas Jeier und Rainer M. Schröder denken - die haben da auch tolle Bücher geschrieben. Werner J. Egli über die Geschichte von Amerika - also Goldrausch, ect. Rosmary Sutcliff - der Adler der 9. Legion (römische Geschichte) Richard Carstensen - griechische Heldensagen und andere Geschichten Wolfgang Holbein hat auch einige Bücher geschrieben, die sehr geschichtlich sind und weniger Fantasy Gerade über Robin Hood, die Artus Sage ect gibt es unzählige Geschichten und Bücher - Parcival hab ich als Kind geliebt, jetzt hat sich die Bücher alle mein Sohn unter den Nagel gerissen. Auch die Percy Jackson Bücher sind eine Mischung aus alterümlichen Göttersagen und Fantasy. viel Spass beim Aussuchen Dhana

von dhana am 13.05.2012, 19:03



Antwort auf Beitrag von dhana

"Der Junge im gestreiften Pyjama" Aber ob der schon was für einen 10 Jährigen ist ? Ich hab jedenfalls beim Lesen geheult... :-(

von LittleRoo am 13.05.2012, 19:46



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Das ist definitiv nichts für ein Kind. Dass Buch ist auch für Erwachsene ganz harte Kost. Kann sein, daß es in der Oberstufe gelesen wird.Ein 10jähriger kann vielleicht den 2.Weltkrieg irgendwie einordnen, aber Massenmord und dazu noch die Geschichte des Jungen, mit dem sich der kindliche Leser identifiziert, das geht gar nicht.

von Loraley am 13.05.2012, 21:16



Antwort auf Beitrag von strandkrabbe30

Wie wäre es mit den Ayla Büchern vom Jean M. Auel? Ist allerdings die Hauptperson eine Frau, aber ich hab damals das erste auch kurz nach dem Herrn der Ringe gelesen und fand es super. Ist eher Ur und Frühgeschichte, aber gerade da recht gut recherchiert finde ich. LG Patty

von Timtom am 13.05.2012, 21:16



Antwort auf Beitrag von Timtom

Hej allesammen! Also, mir sträuben sich gerade hier die Haare als Mutter und Bibliothekarin. Herr der Ringe für einen 10-Jährigen finde ich schon ... naja, aber die Höhlenkinderserie... Ich bin ja nicht prüde, aber so detaillierte Beischlafbeschreibungen, wie spätestens in Band 2 auftauchen, muß ich meinem 10j. Kind wirklich noch nicht antun. Das sind eindeutig Erwachsenenbücher - und inweiweit dann noch historisch, ist fraglich. Freddas Vorschläge sind für einen Noch-Grundschüler sehr gut, gehören für mich auch zur kindlichen Allgemeinbildung. Dazu Geschichten wie Robin Hood, Heldensagen und vielleicht auch Biographien über histor. Persönlichkeiten? Ansonsten verweise ich natürlich schon berufsbedingt auf die nächste Stadtbücherei,die hoffentlich sowohl personell als auch vom Bestand her gut bestückt und sortiert ist und beraten kann. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 14.05.2012, 08:30



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo Ursel, ich denke dass kommt echt auf die Kinder an... Ich persönlich find den Herrn der Ringe heftig (und habe z.B. "wir Kinder vom Bahnhof Zoo" ein Jahr vorher gelesen...) . Kinder mit "Spezialinteressen" lesen meiner Meinung nach gaaanz anders wenn es um "Ihre" Themen geht und (mag sein, dass meine Eltern da besonders "locker" /unwissend/ jugendgefährdend waren) in unserer Familie haben "alle" zwischen 70 und 2000 geborenen Kinder, die ersten Erwachsenen-Bücher spätestens in Klasse 5 (mit 10 Jahren) gelesen. Ich finde es nicht "schlimm" Kalle Blomkvist und Christiane F. parallel zu lesen und vielleicht nebenher noch ein Buch über Osteosyntheseverfahren. Was man als Eltern "zulässt" ist schliesslich immernoch etwas anderes, aber zumindest der erste Teil der Ayla-Saga (welcher zu meiner Zeit noch gar nicht Teil einer Saga war ;o)) ist absolut "10-jährigen"-tauglich .... ausserdem finde ich: Die "guten" Bücher wachsen quasi mit und der "gute" Leser Leser auch. Also: Nix für Ungut !!! Hoppla, ich muss Dich in diesem Zusammenhang noch was fragen: Darf/ Muss man als Bibliothekarin eigentlich die Ausleihe/ den Kauf von bestimmten Büchern an bestimmte Altersgruppen verweigern? Ich meine jetzt natürlich keine Index-Literatur, sondern einfach z.B. Tess Gerritsen an 10 Jährige, oder Bücher über z.B. Tierquälerei o.ä. an Grundschulkinder? Würde mich sehr interessieren ob es da sob eine Art FSK für Bücher-Profis gibt. LG Patty, deren Grundschulkinder Spiegel, Playboy , Lillifee-Magazin und LTB lesen dürfen und das auch bisweilen tun

von Timtom am 14.05.2012, 11:17



Antwort auf Beitrag von Timtom

Diese detaillierte Rubbelei und Stellungsbeschreibung, das ist schon für Erwachsene klebrig zu lesen (und immer der gleiche Text, eher fad). Dazu die ganzen Eifersuchtsdramen... Meine Kinder dürfen auch viel lesen und wenn der Große sich jetzt Ayla nähme, würde ich es nicht verbieten, aber er wird 12, und extra empfehlen würde ich diese Bücher eh niemandem, egal welchen Alters...

Mitglied inaktiv - 15.05.2012, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

Juhu... Ich gebe zu, nach Ursels Reaktion auf meinen post, habe ich die Bücher mal fix übergelesen und festgestellt, dass ich das zweite wohl auch noch nicht empfehlen würde, es ist ewig her dass ich das gelesen habe und Ihr habt recht, so "matschig" hatte ich es nicht in Erinnerung...(könnte wie gesagt aber auch an der "Art" liegen wie man als Kind/Teenie so ein Buch liest, denn andere Dinge sind mir durchaus in Erinnerung geblieben)und, mag ja "Hippie" klingen, aber ist es nicht einfach nüchtern (und vielleicht nicht sehr "feinstofflich")beschriebener Sex?!. ...mmmhm, ich muss gestehen, da finde ich für 10 Jährige andere Inhalte emotional "gefährlicher". Aber das ist, wie so oft, einfach Ansichtssache und demnach nicht streitbar. Hier macht man sich wenigstens Gedanken darum was der Nachwuchs liest... Muss ich jetzt noch auf Knien mein Posting widerrufen, oder reicht es wenn ich sage, dass ich vorbehaltlos also nur "Ayla und der Clan des Bären" empfähle?! LG Patty, für die der Bastei-Verlag auch zur (bisweilen lesenswerten) Literatur gehört und die eh am liebsten Sachbücher und Gedichte liest, also eh kein Roman-Experte ist

von Timtom am 15.05.2012, 15:32



Antwort auf Beitrag von Timtom

Hallo, also die Ayla-Bücher habe ich alle hier - mir gefallen sie auch - aber ich würde sie meinem 13jährigen Sohn definitv nicht zu lesen geben. LG Dhana

von dhana am 18.05.2012, 22:36



Antwort auf Beitrag von strandkrabbe30

Vielleicht sind Die Zeitdetektive aus dem Ravensburger Verlag was für deinen Sohn. http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=die+zeitdetektive&x=0&y=0 LG Nimmersatt

von Nimmersatt am 14.05.2012, 08:28



Antwort auf Beitrag von Nimmersatt

Hej nochmal! Mir fielen gerade die altbekannten "Höhlenkinder" ein, ein Klassiker. Dies also, wenn man sich für diese Zeit interessiert (in dem Buch müssen 2 Kinder die Steinzeit quasi neu entdecken). Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 14.05.2012, 08:34



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

es gibt vom loewe verlag die reihe "tatort geschichte". die sind ab 10 lg anja

Mitglied inaktiv - 14.05.2012, 08:46



Antwort auf Beitrag von strandkrabbe30

Was hältst Du denn von ein paar Klassikern: Sir Walter Scott: Ivenhoe, Robin der Rote Henry Dumas: Drei Musketiere, Graf von Monte Christo Charles Dickens: Oliver Twist, David Copperfield Mark Twain: Tom Sawyer, Ein Yankee aus ... Robert Louis Stevenson: Die Schatzinsel James Fenimore Cooper: Lederstrumpf Karl May Onkel Toms Hütte Rosemary Sutliff würde schon genannt Sagennacherzählungen von Auguste Lechner "Die Höhlenkinder" von Sonnleitner sind auch sehr toll Willi Fährmann Josef Carl Grund: z.B. Asche über Pompeji Katherine Allfrey: z.B. Taube unter Falken (allerdings mit Mädchen als Hauptperson) Es gibt so tolle Bücher - wenn ich einmal anfange, finde ich wieder kein Ende .. LG Dorilys

von Dorilys am 14.05.2012, 09:14



Antwort auf Beitrag von Dorilys

es gibt vom bloomsbury verlag eine wunderschöne reihe mit biographien bekannter persönlichkeiten. die reihe heißt "wer ist das?" und ist ab 8 jahren. aber, sie ist auch für ältere sehr schön. da gibt es charles darwin, astrid lindgren, mahatma ghandi, martin luther king und jane goodall. könnte also auch was sein. lg anja

Mitglied inaktiv - 14.05.2012, 13:10



Antwort auf Beitrag von strandkrabbe30

Habe die anderen Beiträge nicht alle gelesen, vielleicht wiederholt sich mein Tipp? Vom LOEWE- Verlag die Reihe "Tatort Geschichte" u.a. Die kenn ich zwar noch nicht selbst, aber wir haben zwei Bände aus dem Bereich "Tatort Forschung", das eine war ein Ratekrimi um Marie Curie, der andere ging um Charles Darwin. Hinten stehen dann noch Infos über die hist. Person sowie eine Zeittafel mit Fakten. Aus der geschichte ergeben sich viele Gesprächsanlässe darüber, wie es "früher" war. Die anderen Bände/Themenbereiche werden wir uns sicher auch noch anschauen (bisher lese ich vor, die Jungs sind noch etwas zu klein für die ganzen fremden Namen, die anders ausgesprochen werden als sie so denken ;-)). LG, M.

von Minimonster am 15.05.2012, 21:07