Bücherforum

Forum Bücherforum

Peterchens Mondfahrt

Thema: Peterchens Mondfahrt

Wer kennt das Buch Peterchens Mondfahrt? Um was geht es da und ab wann kann man das einem Kind vorlesen ?

Mitglied inaktiv - 09.08.2004, 23:11



Antwort auf diesen Beitrag

Peterchens Mondfahrt Für Kinder im Alter von 3 bis 9 Jahren Im Garten von Peterchens Eltern wohnt der dicke Maikäfer Sumsemann. Seinem Urgroßvater war vor langer Zeit von einem Holzdieb im Wald ein Beinchen abgeschlagen worden. Zur Strafe wurde der Holzdieb von der Nachtfee auf den Mond verbannt. Doch versehentlich ist das Maikäferbeinchen mit auf den Mond gelangt und kann nur von zwei lieben Kindern wieder zurückgeholt werden. Eines Tages lernt der Maikäfer Sumsemann die beiden Kinder Peterchen und Anneliese kennen, die ihm helfen wollen. Von da an beginnt für die drei Freunde eine abenteuerliche Reise in die Welt der Fantasiewesen. Sie begegnen dem Sandmännchen und der Nachtfee. Auf dem Großen Bären reiten sie schließlich zum Mond. Dort treffen sie auf den gefährlichen Mondmann. Zum Schluß erfahren die Kinder, daß es den Großen Bären tatsächlich am Himmel gibt – als Sternbild. Hoffe, ich konnte dir die nötigen Infos geben. Bei amazon.de gibt es im Moment eine wunderschöne Ausgabe zu kaufen, kostet 14.00 € 3517001457 ISBN LG Rebekka

Mitglied inaktiv - 10.08.2004, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab angefangen Eric es Kapitelweise vorzulesen. Da er SEHR weit ist, was Geschichten anbelangt, klappt es sehr gut. "Kurzgeschichten" bringen ihm nicht mehr sooo viel, da müssen es dann schon mindestens 3 Stück sein, damit er zufrieden ist und das schon seit Monaten. Daher hab ichs angetestet und er findet es echt schön. WEnn dein Kind wie meiner ein "Vielleser" ist, kannste durchaus auch schon mit knapp 3,5 Jahren anfangen. Bei einem Freund von ihm wäre 4,5 wohl noch zu früh. teste es doch einfach mal an :-) Liebe Grüße Meike und Eric (*7.3.01)

Mitglied inaktiv - 11.08.2004, 20:41