Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vesna am 09.08.2004, 23:11 Uhr

Peterchens Mondfahrt

Wer kennt das Buch Peterchens Mondfahrt? Um was geht es da und ab wann kann man das einem Kind vorlesen ?

 
2 Antworten:

Re: Peterchens Mondfahrt

Antwort von kugelblitz02 am 10.08.2004, 12:41 Uhr

Peterchens Mondfahrt

Für Kinder im Alter von 3 bis 9 Jahren

Im Garten von Peterchens Eltern wohnt der dicke Maikäfer Sumsemann. Seinem Urgroßvater war vor langer Zeit von einem Holzdieb im Wald ein Beinchen abgeschlagen worden. Zur Strafe wurde der Holzdieb von der Nachtfee auf den Mond verbannt. Doch versehentlich ist das Maikäferbeinchen mit auf den Mond gelangt und kann nur von zwei lieben Kindern wieder zurückgeholt werden.

Eines Tages lernt der Maikäfer Sumsemann die beiden Kinder Peterchen und Anneliese kennen, die ihm helfen wollen. Von da an beginnt für die drei Freunde eine abenteuerliche Reise in die Welt der Fantasiewesen. Sie begegnen dem Sandmännchen und der Nachtfee. Auf dem Großen Bären reiten sie schließlich zum Mond. Dort treffen sie auf den gefährlichen Mondmann.

Zum Schluß erfahren die Kinder, daß es den Großen Bären tatsächlich am Himmel gibt – als Sternbild.

Hoffe, ich konnte dir die nötigen Infos geben. Bei amazon.de gibt es im Moment eine wunderschöne Ausgabe zu kaufen, kostet 14.00 €

3517001457 ISBN

LG
Rebekka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peterchens Mondfahrt

Antwort von Meike + Eric :-) am 11.08.2004, 20:41 Uhr

Ich hab angefangen Eric es Kapitelweise vorzulesen. Da er SEHR weit ist, was Geschichten anbelangt, klappt es sehr gut. "Kurzgeschichten" bringen ihm nicht mehr sooo viel, da müssen es dann schon mindestens 3 Stück sein, damit er zufrieden ist und das schon seit Monaten. Daher hab ichs angetestet und er findet es echt schön.
WEnn dein Kind wie meiner ein "Vielleser" ist, kannste durchaus auch schon mit knapp 3,5 Jahren anfangen. Bei einem Freund von ihm wäre 4,5 wohl noch zu früh.
teste es doch einfach mal an :-)
Liebe Grüße Meike und Eric (*7.3.01)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.