Bücherforum

Forum Bücherforum

Peter Handke Fans hier?

Thema: Peter Handke Fans hier?

Glückwunsch zum Nobelpreis! Von mir hätte er ihn nicht bekommen, ich bin kein großer Anhänger und hätte eher andere Kolleg/innen bedacht. Olga T. kenne ich gar nicht., würde jetzt aber mal etwas von ihr lesen.

von tonib am 10.10.2019, 15:05



Antwort auf Beitrag von tonib

Hej! Ich habe es gerade erst erfahren und bin etwas zweigespalten. es freut mich natürlich,d aß ein deutscher Schriftsteller und sicher einer der Großen einen Nobelpreis bekommt. Aber ich gestehe, daß ich mit einer Studienfreundin damals, als er hoch im Kurs stand sprich mehr in aller Munde war als heute, jedesmal uns wieder an eins seiner Bücher lockte, wenn wir ihn in einer Talksow, einer Literatursendug, irgendwas anderem gesehe nhaben. Ging doch gut, wir verstanden,was er sagt, ist doch ganz normal -also ran an das Werk. Und wir haben IMMER beide frustriert aufgegeben: sein Bücher fangen uns nicht, fingen uns nicht, verstanden wir nicht. ich weiß nicht, ob wir wirklich zu blöde waren, aber bei aller Mühe: uns war de rZugang zu Handke versperrt. Seitdem habe ich mich nicht mehr rangewagt, nur vor einiger zeit mal etwas mit und über ihn gesehen. Naja... Trotzdem, wie gesagt, es freut mich für die dt. Literatur und ich gratuliere. Die polnische Autorin kenne ich auch nicht,aber so ist das ja oft mit Nobelpreisträgern...Vielleicht ist sie in Polen eine echte Größe, ich kenne eh zu wenig von polnischer Literatur. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 10.10.2019, 23:01



Antwort auf Beitrag von tonib

Ja hier, so ziemlich alles gelesen, klarerweise, war bei uns immer auf der Schul-Leseliste. Freue mich sehr für ihn.

von Lauch1 am 11.10.2019, 07:36



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Ich muß mich sicherheitshalber korrigieren - der Kopf war gestern schon arg gebraucht... es sollte natürlich deutschsprachig heißen. Ich will Österreich ja nicht den Ruhm absprechen! Komischerweise haben wir nie Handke in der Schule gelsen, aber Kafka ziemlich rauf und runter, und irgendwie nehmendie sich jederauf seine Art nichts, was angeht, wie es enie Dänin in einem Kommentar ausdrückte: Er ist am oberen Ende... Definitiv. Jedenfalls: Glückwunsch! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 11.10.2019, 10:12



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Den Ruhm hat ja er, länderunabhängig. Zum Glück gibt es ja so viel an Literatur, dass man auch als Erwachsener immer Neues lesen kann: Kafka war bei uns natürlich auch Pflichtlektüre, auch Böll, Brecht, aber auch Jelinek, Bernhard, bei meinen Großen jetzt ganz viel von Glavinic.

von Lauch1 am 11.10.2019, 17:10



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Liest man heute noch Brecht in der Schule?? Ich las neulich eher zufällig, daß Schierachs Stück "Terror" derzeit das meistgespielte an dt. Bühnen ist. Für sowas hatte ich den überhaupt nicht auf dem Schirm!

von DK-Ursel am 11.10.2019, 22:39



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ja, liest man. Sind doch alles Klassiker, oder? Dreigroschenoper, Ausfstieg & Fall Mahagonny, laufen auch regelmäßig im Schauspielhaus und die Schule geht hin. „Terror“ wird hier im Philosophieunterricht durchgenommen.

von Lauch1 am 12.10.2019, 10:48



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hier wurde Brecht bisher nicht gelesen und ich denke nicht, dass das noch kommt, da im Januar Abitur geschrieben wird. "Terror" von Schirach dagegen wurde vor Kurzem gelesen.

von Salkinila am 12.10.2019, 14:05



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Meinen Kindern ist Brecht bisher erspart geblieben. Ich erinnere mich noch mit Gruseln an meinen Deutschunterricht damals. Mein Deutschlehrer war ein großer Brecht Fan. Ich fand die Lektüre als Teenager damals nicht so klasse. Aber ein Gutes hatte es doch: wir konnten damals nach der Lektüre von Mutter Courage die erstklassige Aufführung im Hamburger Schauspielhaus mit Eva Mattes als Mutter Courage erleben. Das war großartig und hat ein wenig mit Brecht versöhnt. Wir haben damals sowieso ewig viel gelesen, heute wird ja maximal eine Lektüre pro Schuljahr geschafft. Mein Großer kennt bisher nur Dürrenmatt. Im 9. Schuljahr wurde Besuch der alten Dame gelesen, jetzt über die Herbstferien müssen sie Die Physiker lesen... Ich hoffe, dass wenigstens noch Goethes Faust gelesen wird, finde es unfassbar, dass das in NRW jetzt nicht mehr Abi-Stoff sein soll (habe ich neulich in der Zeitung gelesen und finde es unmöglich).

von kuestenkind68 am 13.10.2019, 16:58



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Mein Sohn hat bisher noch gar nichts von Goethe gelesen und ich hoffe inständig, dass da noch irgendwas kommt, egal ob Faust oder was anderes. Er ist allerdings schon fast fertig, im Januar ist das schriftliche Abi, das mündliche kommt im März. Er hat Deutsch GK und wird wahrscheinlich darin seine mündliche Prüfung ablegen. Ich habe Brecht wirklich gerne gelesen, vor allem, weil ich ihn relativ leicht zu interpretieren fand, im Vergleich zu anderen Autoren.

von Salkinila am 14.10.2019, 12:11



Antwort auf Beitrag von Salkinila

Ich fand Brecht toll und habe die meisten Stücke auch im Theater gesehen. Goethe finde ich auch großartig, wer Faust nicht gelesen hat, weiß gar nichts über deutsche Kultur und Literatur.

von tonib am 14.10.2019, 16:47



Antwort auf Beitrag von tonib

Hej! Wir hatten im Szidum an der Uni eine tolle Vorlesung über Goethes (4) Romane - das war wiorlich spannend! ich habe ja gehofft, daß wenigstens auf dem Gymnasium hier noch Literatur des Landes vermittelt würde, aber nix da, bestenfalls mal ein kapitel von irgendwas, was mit eher als Eintagsfliege denn als "typischer" Vetreter des Landes gilt, dessen Sprache ich gerade lerne... Wenn ich daran denke, was wir nicht nur in Deutsch gelesen haben - dafür bin ich heute noch dankbar, auch wenn ich es damals sicher auch nicht immer toll fand! (Aber Kleist war klasse -Marquise von O. (damals war unser Fräulein-Deutschlehrerin etwas pikiert abgesicht des Themas, vielleicht mochten wir es deshalb umso mehr, aber Michael Kohlhaas ist spitze!!!) Brecht ist auch toll, hierzulande kennen ihn immerhin die Musiker - wege der Dreigroschenoper-Lieder von Weill.,,, Hm, ich denke gerade so, vielleicht liegt der Untergang des Abendlandes (und seiner Kultur) ganz woanders als da, wo manche Leute ihn sehen... Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 14.10.2019, 19:35



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich muss mich übrigens berichtigen: Brecht wird doch noch gelesen, zumindest an unserer Schule! Gestern kam mein Sohn nach Hause - erster Schultag nach den Herbstferien - und teilte mir mit, dass er sich Brecht's "Der gute Mensch von Sezuan" als Deutschlektüre besorgen muss :) Bisher allerdings keine Spur von Goethe... Dafür lesen sie im Englischunterricht immerhin einen Nobelpreisträger: Ishiguros "Never let me go".

von Salkinila am 15.10.2019, 10:30



Antwort auf Beitrag von Salkinila

Immerhin.

von tonib am 15.10.2019, 14:52



Antwort auf Beitrag von tonib

Den guten Menschen haben wir auch in deutsch gelesen, neben Brecht gedicht u.a. Sie sollten mal wieder Lessings Nathan, der Weise lesen, nie war er so wertvoll wie heute... Im Lesekreis hatten wir gerade ein Buch, das mich thematisch auch an ihn erinnert hat - als Roman eben... An Frischs "Biedermann oder die Brandstofter" mußte ich in letzter Zeit auch vermehrt denken, wenn es darum geht, wer wortreich zündelt, bevor es explodiert... Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 16.10.2019, 14:32



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Nathan der Weise wird noch gelesen - im Parallelkurs meines Sohnes war das eine der Lektüren in der 11. Klasse.

von Salkinila am 17.10.2019, 10:36



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

„Nathan der Weise“ gehört in jeden guten Religionsunterricht und das Decamerone mit der Ur- Ringparabel dazu.

von Lauch1 am 19.10.2019, 16:53



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Es hat nicht jeder Religionsunterricht...

von Salkinila am 21.10.2019, 12:12



Antwort auf Beitrag von Salkinila

Dann eben in jeden Ethik-, Geschichte-, Philosophieunterricht.

von Lauch1 am 21.10.2019, 19:00