Bücherforum

Forum Bücherforum

Kinderbuch zum Thema Krankenhaus

Thema: Kinderbuch zum Thema Krankenhaus

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Kurz vor Weihnachten ist seine Oma völlig überraschend im Krankenhaus gestorben. Wir waren sie am Abend noch besuchen und am nächsten Tag ist sie gestorben. Grundsätzlich geht er mit dem Thema Tod sehr gut um und hat auch viel begriffen. Jetzt verbindet er allerdings das Krankenhaus damit dass jemand stirbt. Beim Rumalbern äußert er dann, dass wenn man sich schlimm wehtut ins Krankenhaus kommt, dort einschläft und dann stirbt. Die Tage hat er sich wehgetan und hat wirklich Angst bekommen dass er jetzt dahin kommt und sterben muss. Wir reden viel mit ihm darüber, dass man eigentlich ins Krankenhaus geht um gesund zu werden. So wie es besonders mit der Oma immer der Fall war. Aber ich habe den Eindruck dass ihm das zu abstrakt ist und er es nicht wirklich begreift. Bekannte/Freunde, die gerade im Krankenhaus sind und gesund wieder raus kommen sind leider grade nicht vorhanden. Ich würde das Thema gerne über ein Buch bei ihm angehen. Gibt es da Empfehlungen? Vielen Dank für Ideen!

von LiloB am 30.01.2020, 09:11



Antwort auf Beitrag von LiloB

Z.b. Max im Krankenhaus (aus der Max Bilderbücherreihe) oder ganz sachlich aus der Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe "Was passiert im Krankenhaus" oder die JuniorReihe "Bald bin ich weider gesund".

von zschnecke am 30.01.2020, 11:55



Antwort auf Beitrag von LiloB

Z.b. Max im Krankenhaus (aus der Max Bilderbücherreihe) oder ganz sachlich aus der Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe "Was passiert im Krankenhaus" oder die JuniorReihe "Bald bin ich weider gesund".

von zschnecke am 30.01.2020, 11:55