Bücherforum

Forum Bücherforum

Kind: Was lesen nach Harry Potter

Thema: Kind: Was lesen nach Harry Potter

Huhu, hat jemand einen Tipp, was ein fast 10-jähriger lesen könnte, nachdem er alle Bände von Harry Potter "in einem Rutsch" durchgelesen hat? Ich fürchte, da wird eine große Leere entstehen, wenn der letzte Band bald durch ist. Gibt es Reihen, die bei euren Kindern ähnliche Begeisterung auslösen konnten? Würde mich über Tipps freuen!

von schneeziege08 am 17.01.2024, 08:23



Antwort auf Beitrag von schneeziege08

Meiner hat danach die Tribute von Panem-Reihe gelesen, Percy Jackson, Appollo (mit den beiden letzteren konnte ich persönlich nicht ganz so viel anfangen) und Maze Runner. Das ist aber eher für ältere Kinder, finde ich, aber wenn er alle Harry Potter-Bücher durch hat, kann/darf er sicherlich auch Maze Runner lesen. Anderer Stil, aber auch gerne gelesen: die "Wie man 13 wird"-Reihe.

von blubb12 am 17.01.2024, 10:15



Antwort auf Beitrag von schneeziege08

Unser ist nach Harry Potter in die Warrior Cats Reihe eingestiegen.

von zschnecke am 17.01.2024, 11:42



Antwort auf Beitrag von schneeziege08

Woodwalkers und Animox fand unser Sohn in dem Alter super.

von kea2 am 17.01.2024, 13:00



Antwort auf Beitrag von schneeziege08

Woodwalkers und Keeper of the lost cities. Aber auch Weltenexpress, Mitternachtskatzen, Ein Mädchen namens Willow. Grüße, Jomol

von Jomol am 17.01.2024, 17:36



Antwort auf Beitrag von schneeziege08

Ihr seid toll - vielen Dank schonmal! Ich habe schon ein bisschen quergeschaut und bei den meisten Vorschlägen hätte ich selbst Lust, gleich loszulesen. Da wird sicher was dabei sein, was ihm gefällt!

von schneeziege08 am 18.01.2024, 00:02



Antwort auf Beitrag von schneeziege08

Mein Kind hat danach die Tribute von Panem und die beiden ersten "Percy Jackson"-Bände gelesen. Beide Geschichten konnten sie aber nicht mehr so abholen wie Harry Potter. Darum haben wir das Genre geändert. Jetzt liest sie "Gegenwartsliteratur" z.B. Das Mädchen namens Wadjda

von mimavi am 22.01.2024, 17:16



Antwort auf Beitrag von schneeziege08

Hallo, mein Sohn hat Septimus Hearp und die Magyk-Reihe sehr gemocht. Auch Eragon haben meine Jungs sehr lange gern gelesen - aber denen war auch jedes Buch viel zu schnell vorbei - je dicker umso intressanter wurde es. Gruß Dhana

von dhana am 23.01.2024, 08:43



Antwort auf Beitrag von schneeziege08

Hallo, vielleicht gefällt ja auch "Alex Rider". Ist glaube ich ab 12 Jahre. Aber eventuell geht es schon oder wird etwas später interessant. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alex_Rider LG

von LeiseMeise am 27.01.2024, 17:09



Antwort auf Beitrag von schneeziege08

Hallo, vielleicht gefällt ja auch "Alex Rider". Ist glaube ich ab 12 Jahre. Aber eventuell geht es schon oder wird etwas später interessant. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alex_Rider LG

von LeiseMeise am 27.01.2024, 17:09



Antwort auf Beitrag von schneeziege08

Nochmal vielen Dank an alle! Ich habe mir alles abgespeichert. Er hat Percy Jackson angefangen, fand das aber doch "too much". Jetzt liest er begeistert den ersten Woodwalkers-Band.

von schneeziege08 am 14.02.2024, 14:45