Bücherforum

Forum Bücherforum

Kennt ihr noch andere nützliche Bücher zur Kindererziehung

Thema: Kennt ihr noch andere nützliche Bücher zur Kindererziehung

Wollte noch wissen ob ihr noch andere schöne Bücher kennt zur Kindererziehung außer von A. Kast Zahn. Danke!!!

Mitglied inaktiv - 24.10.2004, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo z.B. ------ Alice Miller - Abbruch der Schweigemauer ------ Thomas Gordon - Familienkonferenz ------ Jesper Juul - das kompetente Kind ------ Steve Biddulph - das Geheimnis glücklicher Kinder ------ R.Dreikurs - Kinder fordern uns heraus ------- I.Prekop - Erstgeborene ------ empfehlen kann ich noch den =Kösel Verlag = der verschiedene Erziehungsratgeber rausgebracht hat --------- MFG Anita P.S. : Hoffe es ist etwas für Dich dabei

Mitglied inaktiv - 25.10.2004, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich geb dir einfach mal die Rezension meines Lieblingsbuches, das ich hier vor einiger Zeit mal gepostet hatte. Es handelt vordergruendig um Disziplin, aber dahinter steht ganz allgemein die Frage wie man Kinder zu respektvollen Erwachsenen heranwachsen laesst - respektvoll in dem Sinn, dass sie nicht nur Eltern, Vorgesetzte etc respektieren sondern auch lernen ihr eigenen Sinn fuer ihre Gefuehle zu respektieren. Ich glaube viele von uns wollen eigentlich ohne Klappse und Co. auskommen, wissen aber oft nicht was es fuer Alternativen gibt. Wir haben sie ja selten von unseren Eltern vorgelebt bekommen, in deren Generation Klappse als allgemein wirksames Erziehungsmittel galten. Oder auch Kochloeffel, Teppichklopfer etc. Disziplin ist absolut notwendig bei der Erziehung. Nur denke ich nicht, dass Disziplin und Grenzen setzen gleichzusetzen ist mit "Strafen". Kinder lernen weniger von Strafen (ausser dass man ihnen aus dem Weg geht, Dinge verheimlicht etc) als aus "logischen Konsequenzen". Ich moechte dazu auch ein Buch empfehlen, das sehr gut beschreibt wie man mit Autoritaet und Respekt Kinder erziehen kann, dabei ohne Gewalt psychischer oder koerperlicher Art Grenzen setzt. Barbara Coloroso: Kids are worth it! Giving your child the gift of inner discipline. (bei amazon.com oder barnesandnoble.com derzeit fuer US$10 erhaeltlich) Deutsche Uebersetzung: "Was Kinderseelen brauchen" Südwest, Muenchen.; ISBN: 3517019631 Hier noch die Kurzbeschreibung von amazon.de: In diesem Buch lesen Sie: Wie Sie Ihren Kindern Werte vermitteln können - Warum Vertrauen mehr bewirkt als ständiges Kontrollieren - Weshalb Sie mit Konsequenz und festen Grenzen erfolgreicher sind als mit Zwang und Bestrafung - Wie Sie kleinere und größere Erziehugnsprobleme richtig einordnen und gemeinsam mit Ihren Kindern lösen können - Wie Sie Ihr Kind fördern, ohne es zu überfordern Mir gefaellt das Buch, da es nicht nur eine Theorie/Philosophie beschreibt sondern sehr gute praktische Tips gibt, die bei uns funktionieren! Natuerlich nicht immer, aber doch oft genug :-) Ich habe z.B. gelernt statt andauern NEIN zu rufen, es auf wirklich gefaehrliche Situationen zu beschraenken und ansonsten Alternativen wie "nicht fuer Zoe" oder SPAETER zu verwenden. Annika hat es sogar schon fuer ihre kleine Schwester Zoe uebernommen! Das hilft mir auch meine eigene Glaubwuerdigkeit und damit Respekt zu bewahren, denn ich komme nicht in Versuchung zu luegen bzw mir selber zu widersprechen. Spaeter ist doch immer richtig, ob es dann 2 Minuten spaeter bedeutet (wenn ich doch dem Wunsch nach Suessigkeiten nachgebe) oder 10 Jahre spaeter, wenn das Kind erwachsen genug ist fuer andere Aktivitaeten. Oder was ich machen kann bei einem "schlechten" Esser. Bei Annika haben wir das Problem, dass sie selten was zum Abendbrot isst, aber dann 1 Std. spaeter hungrig angelaufen kommt. Wir machen ihr jetzt immer einen Teller fertig. Wird er nicht gegessen, kommt er in den Kuehlschrank und sie kann ihn dann spaeter haben. Suessigkeiten oder andere Snacks kommen dann nicht in Frage. Aber wir gehen dann auch nicht soweit, dass sie diesen Teller dann zur "Bestrafung" am naechsten Tag zum Fruehstueck essen muesste. Ich habe das Buch uebrigens von der Cousine meines Mannes geschenkt bekommen, mit den Worten es sei das einzige Buch, das etwas taugte nachdem ihre Kinder aus dem Babyalter raus waren. Diese sind inzwischen schon sehr verantwortungsvolle Teenager (zwei Jungs, dich auch schon mal Babysitter bei unseren Kindern waren). Und fuer mich ist es nun nach fast 10 Jahren des Lesens von Buechern ueber Babys/Kinder/Erziehung/Entwicklung ... immer noch das, das den groessten Einfluss auf mich hat. Und natuerlich auch die Vortraege, die ich mit Barbara Coloroso persoenlich erleben konnte. Hier noch ihre Webseite: www.kidsareworthit.com Liebe Gruesse aus Calgary, Canada Beatrix

Mitglied inaktiv - 25.10.2004, 15:43