Bücherforum

Forum Bücherforum

Kauft ihr noch Papier-Bücher zum Neupreis?

Thema: Kauft ihr noch Papier-Bücher zum Neupreis?

Hallo, Also ich muss sagen, ich kaufe nur noch bei Medimops oder nehme aus dem öffentlichen Bücherregal, gehe zum Flohmarkt oder kaufe im Bahnhof manchmal Mängelexemplare für 3-5 Euro. Aber 12-30 Euro für ein neues Buch? Ist mir echt zu viel. Es sei denn natürlich als Geschenk!!!

von ichbinfrei am 26.01.2024, 13:42



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

Ich kaufe auch mal Mängelexemplare, aber manches kaufe ich auch neu oder ich lasse es mir schenken. Die Bücherregale hier gleichen eher Antiquariaten, da finde ich selten was. Da meine Tochter in der Buchhandlung arbeitet ist mir wichtig, die Branche zu unterstützen. LG Muts

von Muts am 26.01.2024, 14:43



Antwort auf Beitrag von Muts

Ja, auf jeden Fall, aber auch gebraucht. LG maxikid

von Maxikid am 26.01.2024, 14:44



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

Ja, auf jeden Fall. Ich kaufe online keine gebrauchten Bücher mehr, da fast immer total olle versiffte Exemplare dabei waren (die auch noch nach Raucherhaushalt gerochen haben), die angeblich in sehr gutem Zustand gewesen sein sollen. Gebraucht kaufe ich nur noch hier auf dem Bücherflohmarkt wo ich die Bücher in die Hand nehmen kann und gucken kann, wie sie aussehen. Bücherschränke haben wir hier leider nicht...

von kuestenkind68 am 26.01.2024, 18:03



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Beides, ich schwanke da ein bisschen zwischen meinem Umwelt- und Klimagewissen und dem Wissen darum, dass Literaturübersetzerkolleg*innen nur an Neuverkäufen Geld verdienen. Aber ganz generell ist Kultur (u. a. Büchern) neben Lebensmitteln der Bereich, in dem ich zuallerletzt Geld sparen würde, weil sie für mich Futter für die Seele ist.

von Dots am 26.01.2024, 18:29



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

In unseren Bücherschränken hier finde ich leider nur selten was. Bücherflohmärkte gibt es nur einen einzigen hier im Umkreis. Daher kaufe ich von meinen Lieblingsautoren tatsächlich noch neu, vieles andere auch gebraucht online.

von Maikäferchen2017 am 26.01.2024, 21:10



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

Nur Bücher, bei denen ich weiß, dass ich sie öfter lese (z.B. Rebecca Gable). Ansonsten leihe ich inzwischen viel in der Bücherei aus. Bücher aus Papier sind mir einfach lieber, als E Books. Deshalb eine Mischung aus kaufen und leihen.

von Ally79 am 27.01.2024, 09:11



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

Ganz, ganz selten. Meistens gebraucht oder getauscht.

von bea+Michelle am 27.01.2024, 21:42



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Ich kaufe auch Bücher in der Buchhandlung. Macht doch Spaß, ein schönes Buch zu entdecken, reinzulesen und es zu kaufen, wenn es mir gefällt. 30€ würde ich wohl nicht ausgeben, es sei denn für Fachbücher oder gute wissenswerte Ratgeber. Ich glaube nicht, dass Bücher die Umwelt übermäßig belasten, wenn ich da an die Unmengen von Zeitschriften denke, die der Handel anbietet, ist dies im Gegensatz, das kleinste Problem.

von insel.omi am 28.01.2024, 17:51



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

Ich kaufe immer noch recht viel in der Buchhandlung, obwohl wir die Bibliothek um die Ecke haben und ich so viele Bücher aussortieren musste. Meine Tochter darf sich auch jeden Monat ein Buch aussuchen.

von tonib am 29.01.2024, 10:29



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

Hallo ja, die die es normalerweise nie beim Tauschregal gibt u. ich gerne mal lesen möchte (z.B., Mamma Charlotta o. Elwenfels Bücher). Meist lasse ich mir diese dann zum Geb.,tag o. Weihnachten schenken. viele Grüße

von RR am 29.01.2024, 15:19



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

Für mich überhaupt nicht mehr, sondenr nur noch eBooks. Für Tochter und Sohn mal Neuware oder auch gebraucht. Tauschregale gibt es in unserer Ecke leider überhaupt nicht.

von sunshine59 am 30.01.2024, 10:22



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

Ich kaufe kaum Papier-Bücher zum Neupreis und eigentlich nur dann, wenn ich welche verschenken will. Für mich kaufe ich gebrauchte Bücher, entweder bei Medimops oder wenn ich einmal im Jahr in GB bin. Ansonsten lese ich Bücher aus der Onleihe auf dem iPad.

von Salkinila am 30.01.2024, 11:16



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

Wenn ich mal ein aktuelles Buch von einem deutschen Autor möchte, ja. Aber da ist meine Grenze 20 Euro. Häufiger kaufe ich englischsprachige E-Books, weil die deutlich billiger sind, als deutsche Bücher. Im Bücherschrank finde ich auch manchmal was. Ab und zu bin ich in der Bücherei.

von kea2 am 30.01.2024, 17:53



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

Nie gebrauchte Bücher. Ich stelle mir immer vor, wie damit jemand im Bett gelegen hat, auf die Seiten gehustet, genießt, mit angeleckten Finger umgeschlagen. Nein, das ekelt mich.

von Ichx4 am 31.01.2024, 10:56



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

Sach- und Fachbücher schon, Romane und Zeitschriften nicht. Letzteres lese ich lieber als E-Book. Ordentlich recherchierte Sachbücher mit guten Fotos können dann durchaus mal 50 Euro kosten; da steckt für den Autor auch viel Arbeit drin.

von DaXXes am 03.02.2024, 17:14



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

Besondere Bücher, die ich gleich nach Erscheinen haben möchte, kaufe ich neu und in Papier. Bei englischsprachigen Büchern ist es ja eh Glückssache, die halbwegs "frisch" gebraucht zu bekommen (von der Bücherei ganz zu schweigen). Für meinen Sohn kaufe ich die Bücher auch notgedrungen neu, weil es die gebraucht noch gar nicht oder für 50 Cent weniger gibt. Ich bin froh, dass wir eine Reihe gefunden haben, die ihm gefällt. Gerade liest er aber ein von der Lehrerin verordnetes Buch der Fünf Freunde. Ich hoffe, das gefällt ihm gut genug, damit wir damit weitermachen können. Die alten Schinken gibt's ja überall. Ansonsten kaufe ich gebraucht, leihe von Freunden, oder für's Kind in der Bücherei.

von Häsle am 05.02.2024, 12:12



Antwort auf Beitrag von Häsle

Ja... ich lass sie mir aber meist schenken. Sind echt teuer geworden. Vielfach kaufe ich neue Mängelexemplare... und auch für das E-Book... Ich liebe einfach Bücher....

von ak am 08.02.2024, 15:47



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

Das kommt darauf an. PD James im Original kaufe ich nicht neu. Da muss ich keiner Autorin und auch keinen Übersetzern zu Einkommen verhelfen. Neue unbekannte Autoren kaufe ich dann doch öfter neu. Insofern hält sich das die Waage. Für die Kinder kaufe ich ebenfalls sowohl als auch. Und z. B. den neuesten Band von "Keeper of the lost Cities" gibt es einfach noch nicht gebraucht (da müsste man sicher nur die ÜbersetzerInnen unterstützen). Grüße, Jomol

von Jomol am 09.02.2024, 11:16



Antwort auf Beitrag von ichbinfrei

Ja definitiv

von PatriciaKellyneu am 26.02.2024, 09:09