Bücherforum

Forum Bücherforum

Ich fang mal an - Bücher im März

Thema: Ich fang mal an - Bücher im März

Endlich Frühling, das Wetter spielt auch mit. Was lest ihr so im März? Ich bin in letzter Zeit nicht groß zum Lesen gekommen. Habe mir vor einigen Wochen "Fourth Wing" von Rebecca Yarros besorgt, weil ich ja den Folgeband zu Weihnachten bekommen hatte. Habe erst ein paar Seiten geschafft. Fantasy ist eigentlich nicht so wirklich meins, aber es liest sich ganz gut. Hatte aber halt zu viel andere Dinge zu tun und danach wenig Lust auf Lesen. Jetzt ihr. Was gibt es im MÄrz?

von Jayjay am 01.03.2024, 07:24



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Auch bei uns riecht es nach Frühling. Es könnte aber etwas wärmer sein. Ich lese in 2 Büchern gleichzeitig. Verbotene Wege von Charlotte Link, ein historischer Roman im Hintergrund der Französischen Revolution und Kinder der Freiheit von Ken Follett. Das sind recht kurze Kapitel zum zwischendurch lesen.

von insel.omi am 01.03.2024, 12:48



Antwort auf Beitrag von insel.omi

gestern war es hier nicht nur frühlingshaft, sonder auch rel. mild. Alles was konnte, saß draussen. Cafes, Weinbars...alles war probbevoll. LG

von Maxikid am 01.03.2024, 12:51



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Hallo hier ist es zwar sonnig aber nochmal ziemlich kalt geworden nach einem milden Februar..... Ich lese derzeit noch an "Weiberabend", 8 Mütter die eine Übernachtungsparty machen ohne Männer u. ohne Kinder u. es gibt keine Tabus, es sind 8 völlig verschiedene Frauen u. jede hat unterschiedliche Ansichten u. unterschiedliche Gemeinsamkeiten mit anderen der Mütter.... ich finde es interessant, auch wenn es für mich ein "alter Hut" ist da mein Sohn schon 20 ist u. längst aus diesem Alter raus, aber ich kann mich noch an einige Sachen erinnern wie z.b. Wutausbrüche u. die geliebte Milchflasche, die erst mit 5 nicht mehr gewollt war u. mich o. der Mittagsschlaf, der bis zum Schulalter sein musste sonst war er ungeniesbar...... oder die Nachtwindel die er bis weit ins Schulalter noch brauchte..... Auch damals kamen einem Bedenken u. beim Austausch mit anderen Mamas - auch hier in den Foren - gab es immer auch die verhöhnenden Meinungen "mein Kind hat nie aus der Flasche getrunken.... weg damit....." . oder "Kind beruhigend beiseitenehmen u. erklären......" war man noch unsicherer...... und heute??? Hab ich hier einen Vollverdiener der sich super gemacht hat u. es ist im Nachhinein sch....egal was andere in dieser Zeit gesagt o. geglaubt haben viele Grüße

von RR am 01.03.2024, 15:08



Antwort auf Beitrag von RR

Hallo habe gestern den Weiberabend fertig gelesen u. habe jetzt "Weingartengrab" von Habekost angefangen.... viele Grüße

von RR am 03.03.2024, 10:25



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Ich bin aus Zufall über die Krimireihe mit Nicolas Guerlain von Benjamin Cors gestolpert, die in der Normandie spielt, wo ich noch nie war, aber immer schon mal hin wollte. Deswegen bin ich da jetzt reingekippt.

von Zwergenalarm am 01.03.2024, 19:52



Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Ich werde weiterhin Romane lesen ,die an Nord - oder Ostsee spielen. Vorzugsweise da, wo wir schon waren. gibt mir ein wenig Urlaubsfeeling

von bea+Michelle am 01.03.2024, 20:20



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Dann wäre mein zukünftiges Buch ja vielleicht auch was für dich, spielt an der Nordseeküste. Welche kannst du mir denn vielleicht noch von der Nordsee empfehlen (bitte keine Ostfriesenkrimis, die kann ich nicht mehr sehen)?

von Maikäferchen2017 am 01.03.2024, 20:22



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Tatsächlich habe ich Ostfriesen Krimis noch nie gelesen. Die Nordsee Trilogie Von Patricia Koelle Die Reihe" das kleine Inselhotel hinter dem Deich" von Julia K. Rodeit. Die Bücher von Janne Mommsen Fand ich sehr gut

von bea+Michelle am 01.03.2024, 22:02



Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Super, als begeisterte Normandie-Urlauberin habe ich auch einige Krimis aus der Reihe gelesen. Nette Unterhaltung mit Lokalkolorit. Ich konnte gerade nicht widerstehen und habe mir aus Urlaubsgründen von Pierre Martin „Monsieur le Comte“ gekauft, dabei war ich eigentlich nach einigen „Mme le Commissaire“ für eine Weile bedient von Urlaubskrimis von Deutschen für Deutsche.

von Tai am 01.03.2024, 23:58



Antwort auf Beitrag von Tai

Ich liebe es, diese virtuellen Urlaube im Kopf. Das könnte ein Hörbuch nie bei mir auslösen, weil wir das Thema kürzlich mal angeschnitten haben.

von Zwergenalarm am 03.03.2024, 09:06



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Ich müsste dieses Wochenende mit "Frisch gemacht" von Susanne Fröhlich fertig werden, dann wollte ich mit einem regionalen Krimi von Markus Rahaus anfangen -> "Das Watt und der Tod".

von Maikäferchen2017 am 01.03.2024, 20:20



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Heute bin ich mit "Der Markisenmann" fertig geworden. Das Buch liest sich gut und die Geschichte hat mir auch gefallen. In der Mitte hat es sich etwas gezogen, der Anfang und das Ende waren dafür interessant. Ich habe mir in der Bibliothek zwei Bücher ausgeliehen: "Die Gabe" von Naomi Alderman (Frauen entdecken, dass sie die Gabe haben, durch Berührung Schmerz und Tod anderen zuzufügen. Dadurch werden Männer zum schwächerem Geschlecht. Ein Gedankenexperiment, ob Frauen die Welt besser beherrschen würden als Männer) und "Unsettled Ground" von Claire Füller (Zwillinge wachsen isoliert mit ihrer Mutter auf. Als diese stirbt, kommen sie immer mehr mit der Außenwelt in Kontakt.) Beide Bücher klingen echt spannend und ich freue mich schon, sie zu lesen

von Geigenbaumeister am 01.03.2024, 22:04



Antwort auf Beitrag von Geigenbaumeister

Ich habe heute "Endlich ist er tot" geschenkt bekommen. Das fange ich demnächst an. Ist ein Krimi aus der Umgebung. Und nebenher lese ich noch "Deutschland zu Fuß". Von dem Buch habe ich mir allerdings mehr versprochen. Da wandert einer von Sylt bis in den Alpen.

von ichbinfrei am 01.03.2024, 22:52



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Ich hab hier noch ungelesen den neuen Hjorth und Rosenfeld herumliegen, ich lese im Moment wieder mehr Zeitung und Magazine. Obwohl mir von der Stimmung her auch nach Frühling wäre, habe mir gestern mangels schöner Hyazinthen auf dem Markt eine Duftkerze mit diesem Duft gekauft. :-D

von Dots am 03.03.2024, 11:22



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Ich lese gerade "Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert" von Tim Marshall, was ich ziemlich interessant finde. Dann lese ich seit Ewigkeiten immer mal ein Kapitel in "What if" von Randall Munroe. Physik und Chemie vertrage ich nur in kleinen Dosen. Wenn es gerade nicht anspruchsvoll sein soll, lese ich "Boot Camp" von Morton Rhue. Das hatte unser Sohn als Schullektüre gelesen und wollte es nicht mehr. Da ich "Die Welle" von dem Autor gut fand, habe ich es bei mir aufgenommen. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob es mir gefällt, obwohl ich schon fast auf der Hälfte bin.

von kea2 am 03.03.2024, 12:38



Antwort auf Beitrag von kea2

Boot Camp hat mein Sohn auch gesen und ich hinter her auch. Wir fanden das an sich nicht schlecht, aber das Ende hatten wir uns anders gewünscht.

von angelok82 am 05.03.2024, 08:02



Antwort auf Beitrag von angelok82

Ja, das Ende fand ich auch nicht gut.

von kea2 am 06.03.2024, 08:03



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Ich lese das nun 3.Buch der "Kinder vom Arbat" Trilogie. Das lesen geht nicht so schnell von der Hand, weil ich vieles nachgoogle. Es werden echte Personen und Ereignisse beschrieben, dazu fiktive Personen und deren Leben in der Zeit der großen Säuberung unter Stalin. Für danach habe ich etliche neue, ungelesene Bücher, mal schauen was folgt

von angelok82 am 05.03.2024, 08:07



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Jetzt mache ich auch mal noch mit. Gestern konnte ich von Natasha Pulley "Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit" beenden. Ich kam nicht so zum lesen, wie ich das wollte und wurde deshalb etwas grantig zu meiner Umgebung . Es ist eine Zeitsprunggeschichte, von 1900 nach 1805. Dreh- und Angelpunkt ist die Frage, was passiert wäre, wenn Frankreich bei Trafalgar gewonnen hätte. Die Liebesgeschichte, die da mit drin ist, bleibt bis ganz zum Schluss sehr im Hintergrund, ist aber sehr wichtig für die Handlung. Das Ende war für mich sehr überraschend, aber auch sehr berührend. Auch den Schreibstil finde ich sehr gut. Es gibt von ihr noch mehr Bücher, da werde ich mir noch das eine oder andere besorgen, denke ich. Angefangen habe ich dann noch den ersten Kluftinger, das wird wieder deutlich seichter, mal sehen, ob ich den Sprung vertrage oder erst noch was anderes dazwischen schieben muss. Danach liegt noch von Ken Follett 'Sturz der Titanen' hier.

von blubb12 am 05.03.2024, 08:32



Antwort auf Beitrag von blubb12

Gerade zu Ende gelesen: Und immer war's der Mann für's Leben Von Shari Low

von renate48 am 05.03.2024, 09:17



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Ich habe gerade "Die fremde Spionin" von Titus Müller beendet, ein historischer Roman und Auftakt einer Reihe, die in Berlin kurz vorm Mauerbau spielt. Das Buch hat sich sehr gut gelesen und ich fand die Idee auch ganz interessant, aber mir war das alles zu glatt mit zu vielen Zufällen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die anderen Teile auch lese. Fast fertig bin ich mit dem vierten Teil der Krimireihe um Adam Fawley von Cara Hunter, "All the Rage". Das Buch gefällt mir sehr gut, wie die anderen Teile vorher auch. Danach lese ich "In order to live" von Yeonmi Park, die Autobiografie einer jungen Frau aus Nordkorea, die mit ihrer Mutter über die Grenze nach China aus dem Land geflohen ist.

von Salkinila am 05.03.2024, 10:32



Antwort auf Beitrag von Salkinila

In order to live habe ich vor ein paar Jahren gelesen. Das ist ziemlich krass.

von Jomol am 11.03.2024, 13:39



Antwort auf Beitrag von Jomol

Das kann man so sagen, ja :) Ich kann immer nur Häppchen von dem Buch lesen, da ich es wirklich schwer verdaulich finde, aber auch sehr fesselnd.

von Salkinila am 12.03.2024, 10:41



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Ich lese gerade das zweite Buch "King of Pride" der Kings of Sin Reihe von Ana Huang. Ich mag die Autorin. Die Reihe gefällt mir bis jetzt auch wieder sehr gut.

von Hailie am 05.03.2024, 14:37



Antwort auf Beitrag von Hailie

Hatte Charlotte Link davor gelesen...Ist und bleibt meine Lieblingsautorin. Jetzt : Die treue Freundin.... von Lisa Unger.... aber ehrlich... den finde ich nicht ganz soo gelungen. Da gibt es weitaus bessere Bücher. Welches klasse ist : Die Haushälterin...

von ak am 05.03.2024, 15:35



Antwort auf Beitrag von Hailie

Bei mir geht´s mit der die Kingston University Reihe von J. S. Wonda weiter. Den ersten Band habe ich schon fast durch. Mal sehen wie die restlichen 8 Bände werden.

von Hailie am 12.03.2024, 11:09



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Ende Februar habe ich von Regine Scheer "AHAWAH" Spurensuche im jüdischen Berlin gelesen. Es geht um ein zunächst als Krankenhaus gebautes und dann als sehr fortschrittliches Kinderheim genutztes Haus in Berlin. Die Autorin war dort viel später zur Schule gegangen. Erzählt wird über die Nutzung des Hauses, die Nachbarn, das Kinderheim, das zum Teil nach Palästina flüchten konnte, die Deportationen berichtet. Ist bestimmt noch interessanter, wenn man da jetzt wohnt, aber auch so gut zu lesen. Auch über das Schweigen der Anwohner, die fast alle nichts mitbekommen hatten... Danach habe ich gerade Jennifer Teege "Amon- mein Großvater hätte mich erschossen" gelesen. Eine Frau, selbst im Kinderheim und dann bei Adoptiveltern aufgewachsen, erfährt, dass ihr Großvater ein Arbeitslagerkommandant war, Nazi der strammsten, brutalsten Sorte, der Leute zum Spaß erschoss und der als "Gegenspieler" von Oscar Schindler Einzug in das "Mainstream-Gedächtnis" vom Nazionalsozialismus und der Shoa gefunden hat. Es ist ihre persönliche Aufarbeitung, gut zu lesen. Jetzt brauchte ich was Seichtes ohne Nazis und habe Emma Carroll "Strange Star" angefangen. Es geht um Gruselgeschichten und Mary Shelley kommt als eine der Hauptfiguren vor, Lord Byron, Dr. Polidori- wenn man letzteren in Wikipedia eingibt, findet man die Rahmenhandlung. Viel weiter bin ich noch nicht und mehr wird auch nicht verraten. Grüße, Jomol

von Jomol am 11.03.2024, 14:02



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Ich habe heute in der Sonne meinen Murakami Marathon fortgeführt. Gerade ist Die unheimliche Bibliothek dran und ich liebe es sehr. Habs mir als Graphic novel gekauft, ist sonst nicht so mein Ding aber das ist eine absolute Ausnahme. So schön gemacht :)

von hummelmum am 13.03.2024, 20:11



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Ich bin gerade fertig mit "Endlich ist er tot". Ein Krimi aus dem Remstal. Nun muss ich entweder wieder zum öffentlichen Bücherregal oder ich suche mir eines aus meinem aus, was ich 20 Jahre nicht gelesen hab. Mal sehen!

von ichbinfrei am 15.03.2024, 13:37



Antwort auf Beitrag von Jayjay

"Hüttenzeit" von Daniel Zindel- Der Autor erzählt kurzweilig von seinen Hüttenzeiten, wo er auftankt und überträgt das für das Leben im Tal. Hatte das Buch schon lange im Auge und als es nun sehr günstig zu kaufen war, habe ich es mir geholt. Das zweite Buch war " Lebensretter mit Langen Ohren" von Patrick Barrett, der im Donkey Sanctuary in Irland aufgewachsen ist. Eine PTBS und Alkoholprobleme haben ihn sehr lange geprägt, er überwindet die Alkoholsucht und findet bei den Eseln wieder Halt. Auch habe ich "der Kleine Prinz" mal wieder gelesen, weil ich das wir Buch in der Kita für die Kinder nutzen wollen. Ich hab immer das Gefühl, ich falle mit meinem Lesestoff immer wieder ein bisschen aus dem Rahmen. Liebe Grüße Muts

von Muts am 28.03.2024, 11:07