Bücherforum

Forum Bücherforum

Henriette Bimmelbahn - James Krüss

Thema: Henriette Bimmelbahn - James Krüss

Hallo zusammen, wir sind kürzlich, eher durch Zufall, auf das Buch "Henriette Bimmelbahn" gestoßen und sind begeistert. Es ist so schön geschrieben, selbst wir Eltern sind ganz angetan. Es gibt von James Krüss ja noch ähnliche Bücher (Doppeldecker, Autobus). Sind diese ähnlich toll oder tu ich uns eher keinen Gefallen mit, diese auch zu kaufen? Werden wir eher enttäuscht sein, weil sie vielleicht doch ganz anders sind als Henriette? Oder kann jm. noch so einfache schlichte Kinderbücher empfehlen, gerne auch mit Reimen? Danke schon mal.

von Maikäferchen2017 am 20.08.2022, 12:21



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

„Henriette Bimmelbahn“ ist wundervoll. Ich habe das meinen Kindern so oft vorgelesen (und die Bilder angeschaut - z.B. die Hasen gesucht), dass ich es heute noch auswendig kann, mit kleinen Hängern vielleicht. Die von dir genannten Bücher habe ich nicht in Erinnerung. Sehr gerne mochten wir noch „Wenn die Möpse Schnäpse trinken“ und natürlich „Die Weihnachtsmaus“. „Der Zauberer Kori-Kora-Korinthe“ fällt mir gerade auch noch ein. Und etwas mit einer Seekuh war auch nett, wie hieß das bloß? Ganz toll und folglich bei uns sehr oft vorgelesen sind auch die Bücher von Eric Carle, neben der „Raupe Nimmersatt“. „Die Affenmutter liebt ihr Kind“, „Die Riesenschlange Sansibar“, „Brauner Bär, wen siehst denn du?“ und „Die kleine Maus sucht einen Freund“ (bei letzterem bin ich gar nicht sicher, ob das von Eric Carle ist, aber ich glaube schon). Es macht wirklich großen Spaß, gute gereimte Kinderbücher vorzulesen. Wie du siehst, habe ich sie alle noch in Erinnerung und auch irgendwo aufgehoben. Viel Freude beim Vorlesen und Anschauen! Ich beneide dich fast ein bisschen.

von Tai am 20.08.2022, 13:00



Antwort auf Beitrag von Tai

Die Raupe Nimmersatt haben wir natürlich auch. Die anderen von dir genannten sagen mir nichts, werde ich mir mal angucken. Vielleicht ist da ja noch was schönes für uns dabei. Vielen Dank!!!

von Maikäferchen2017 am 20.08.2022, 13:09



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Wir hatten als Kinder den "Wohltemperierten Leierkasten", diese alte Ausgabe hier: https://oldthing.de/Kruess-James-und-Eberhard-Binder-Strassfurt-Ill-Der-wohltemperierte-Leierkasten-12-mal-12-Gedichte-fuer-Kinder-Eltern-und-andere-L-0037271996 Leider ist das Buch verschollen, aber das haben wir geliebt, und zwar über viele Jahre. Das gibt es sicher auch in einer Neuauflage.

von Dots am 20.08.2022, 15:38



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

"Gute Nacht , Gorilla" ist auch ein ganz süßes Bilderbuch! Henriette Bimmelbahn kenne ich noch von meinen Kindertagen! Schön, wenn sich solche Klassiker halten! Mein Lieblingsbuch war aber "Mein Esel Benjamin". LG Muts

von Muts am 21.08.2022, 17:14



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Der "Doppeldecker" von James Krüss ist toll, der Text ist länger als "Henriette Bimmelbahn", aber ebenso nett, finden wir hier zuhause. Das mit dem Autobus kenne ich nicht.

von Mörchen17 am 21.08.2022, 22:40



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Achso, und wenn es generell um gereimte Kinderbücher geht: Kennt Ihr den "Grüffelo" schon? Wenn nicht, unbedingt empfehlenswert! Und schön ist auch "Valerie und die Gute-Nacht-Schaukel" von Winfried Opgenoorth und Mira Lobe (das "Einstiegsalter" ist da aber etwas höher als bei "Henriette Bimmelbahn" und "Grüffelo", ich denke mal, das Valerie-Buch ist gut geeignet für Kinder ab etwa vier Jahren); vom gleichen Autorenpaar gibt es auch "Hokuspokus in der Nacht", das finde ich nicht ganz so gelungen wie "Valerie", aber auch nicht schlecht. Vom Autorenpaar des "Grüffelo" gibt es noch weitere Bücher; ziemlich gut haben uns "Wo ist Mami?" und "Mein Haus ist zu eng und zu klein" gefallen. Nicht gereimt, aber großen Anklang finden hier schon seit frühestem Kleinkindesalter die "Elmar"-Bücher über einen buntkarierten Elefanten.

von Mörchen17 am 21.08.2022, 22:47



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Wir hatten einen Sammelband mit Bimmelbahn, Autobus, Doppeldecker und noch ein oder zwei Sachen. Auch wenn die Bimmelbahn das Beste ist, haben wir alles geliebt. Lohnt sich also!

von magistra am 28.08.2022, 12:08



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Von James Krüss hatten wir noch "Wer rief den bloß die Feuerwehr", das war auch ganz gut, gereimt und witzig, kam aber an Henriette Bimmelbahn nicht ganz ran. Richtig viel vorgelesen haben wir noch von Donaldson/Scheffler den schon erwähnten "Grüffelo", "das Grüffelokind" und "Wo ist Mami". "Mein Haus ist zu eng und zu klein" fand ich doof. Dafür sind "Die Schnecke und der Buckelwal" und "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" süß, viele andere sind auch nicht schlecht und alle gereimt. Die ersten drei kann ich noch immer auswendig (mit gelegentlichen Hängern). Gemeinsam ist ihnen, daß der Rhythmus im deutschen gut, im englischen Original fantastisch ist, das singt richtig. Ich kannte es von einer englischen Freundin. Sehr detailreich und schön gemalt. Das Lieblingspappbuch unserer Jüngeren (jetzt 7) ist "Es gibt keine Kinder" (Inhalt: sagt die Monstermama zu ihrem Kind. Sehr schön gemalt). Grüße, Jomol

von Jomol am 29.08.2022, 12:39



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Wir haben "Die ganz besonders nette Straßenbahn", auch sehr schön. Und aus meinen Kindertagen herübergerettet: Mein Urgroßvater und ich Mein Urgroßvater, die Helden und ich Das sind ganze Geschichten mit typischen James-Krüss-Reimen zwischendrin. Und dann gibt's von ihm noch, komplett ungereimt "Thimm Thaler und das verkaufte Lachen"

von blubb12 am 31.08.2022, 20:53