Bücherforum

Forum Bücherforum

HÖRbücher-Umfrage

Thema: HÖRbücher-Umfrage

Hallo! Wenn Ihr Hörbücher oder Hörspiele hört, was sind Eure Favoriten? Ich bin da flexibel: - "Per Anhalter durch die Galaxis" (das Radio-Hörspiel von anno dunnemal) - Die Erdmännchen-Reihe ("Ausgefressen" etc.) von Moritz Matthies, genial lustig gelesen von Christoph Maria Herbst. - Das Bildnis des Dorian Gray (sehr intensives Hörspiel mit Axel Milberg) - Die Mankell-Krimi-Reihe mit Axel Milberg (die Stimme, was für eine Stimme) - Die alten Fälle des Professor van Dusen (schön angestaubt) - Die Biographie von Hape Kerkeling - Jan Weiler "Antonio im Wunderland" - Ian McEwan "Der Zementgarten" (Hörspiel) - Von Stephen Kind "Das Mädchen" mit Pigulla und Kerzel Auch liebe ich Hörspiele von Klassikern. "Moby Dick", "Die unendliche Geschichte", "Rebecca", "In 80 Tagen um die Welt", "Sherlock Holmes", usw.

Mitglied inaktiv - 09.12.2020, 10:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich höre sehr viele Hörbücher. Am allerliebsten mag ich die älteren Gert Westphal Hörbücher, z.B von Thomas Mann. Ich liebe diese Stimme. Krimis mag ich gar nicht als Hörbücher, aber sonst alles, vor allem Bücher, die mir mittlerweile zum Lesen zu kompliziert sind, also z.B Homer oder Tolstoi. Beim reinen Zuhören kann ich mich irgendwie besser konzentrieren. Nicht jeder Autor kann gut vorlesen, z.B die Günther Grass -Bücher mag ich lieber von anderen vorgelesen. Sehr lustig fand ich "Er ist wieder da", gelesen von Christoph Maria Herbst, und auch die Känguruh-Chroniken. Die haben wir immer im Auto gehört und viel gelacht. Für Kinder (und eigentlich auch für Erwachsene) finde ich toll "Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser", vorgelesen von Christoph Waltz; ich höre die auch immer wieder gerne, mir sind viele Zusammenhänge zum ersten Mal klargeworden. Eigentlich kann man den Geschichtsunterricht abschaffen und nur immer wieder dieses Buch hören (und die Fortsetzung). Wer noch ein Geschenk für clevere 9-12 Jährige sucht, sollte sich das überlegen.

von tonib am 10.12.2020, 10:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich liebe sie. Vor allem beim Autofahren. So ist die sechsstündige Heimfahrt von meinen Eltern immer ganz schnell vorbei. Ich bevorzuge lustige Literatur wie "Sternschnuppen", aber auch Krimis wie "der Hexer" oder "Karwoche".

von ichbinfrei am 12.12.2020, 11:53