Bücherforum

Forum Bücherforum

Endlosgeschichten

Thema: Endlosgeschichten

Auch wenn es eigendlich keine Buchfrage ist: Kennt Ihr Geschichten, die man beim Erzählen immer wiederholt? Beispiel (aus einem Grundschul-Lesebuch meiner Kindheit): "Es war einmal ein Mann, der hatte drei Töchter. Die erste hieß Monika, die zweite hieß Veronika, die dritte hieß Zipzilipzilonika. Eines Tages sagten die drei Töchter: Vater erzähl uns mal eine Geschichte! Da fing der Vater an: Es war einmal ein Mann, ...." usw Mein Patenkind hat an diesen Geschichten einen Heidenspaß, besonders, wenn ich sie jedesmal in einem anderen Tonfall erzähle, daher würde ich gerne weitere erzählen. Sonst kenne ich noch: "Ja,ja, sprach der alte Oberförster. Hugo war sein Name, doch alle Tiere im Wald dutzen ihn. Er schwang sich von Kronleuchter zu Kronleuchter um den Teppich zu schonen. Seine Frau Agathe saß vorm Fenster und nahte, dabei stach sie sich in den Finger. Hoch spritzte das Blut! Ja, ja, sprach der alte Oberförster ...! Ich meine, ich hätte früher noch andere gekannt, die fallen mir aber nicht mehr ein. Ich hoffe, Ihr wißt noch einige! Danke

von Tomito am 17.12.2020, 23:32



Antwort auf Beitrag von Tomito

Ein Hund kam in die Küche Ein Kinderlied, leicht brutal. Aber ich fand es als Kind nicht traumatisierend https://deutschelieder.wordpress.com/2016/03/28/ein-hund-kam-in-die-kueche/

von KKM am 18.12.2020, 08:12



Antwort auf Beitrag von KKM

Stimmt, jetzt wo du es sagst. "Ein Loch ist im Eimer" ist ja auch so eine Endlosgeschichte. https://www.youtube.com/watch?v=XDDO8e_lCHs

Mitglied inaktiv - 18.12.2020, 10:39



Antwort auf Beitrag von Tomito

Google mal nach Endlosgeschichten Kinder (ohne Anführungszeichen). Da kommt einiges. Die Geschichte vom alten Oberförster kenne ich auch. Vielleicht hat dein Patenkind dann aber auch Spaß an "Quatschgedichten" wie "Dunkel war's, der Mond schien helle" (je nach Alter, wenn sie noch sehr klein ist, macht ihr wahrscheinlich einfach der Wiederholungseffekt Spaß). Nikolaus Heidelbach macht da auch sehr schöne Sachen, die außerdem toll illustriert sind. Mein Sohn hat das geliebt.

Mitglied inaktiv - 18.12.2020, 09:21



Antwort auf Beitrag von Tomito

«Es isch emol en Maa gsi, de hett en hohle Zah gha, i dem Zah het's es Trückli gha, und i dem Trückli isch es Zedeli gsi, und uf dem Zedeli isch gstande: Es isch emol en Maa gsi…» Aus der Schweiz.... Übersetzt: Es war einmal ein Mann, der hatte einen hohlen Zahn, in dem Zahn war eine Truhe, in der Truhe war ein Zettel, auf dem Zettel stand: „Es war einmal ein Mann....“ Ich kenne diese Geschichte noch viel länger, Es war einmal ein Mann, der hatte einen hohlen Zahn, In dem Zahn war ein See, auf dem See war ein Boot, in dem Boot war ein Zimmer, in dem Zimmer war eine Truhe, in der Truhe war ein Zettel, auf dem Zettel stand: „Es war einmal ein Mann....“

von ZoeSophia am 18.12.2020, 21:45



Antwort auf Beitrag von Tomito

Hallo, das weckt gerade unschöne Erinnerungen an meinen Vater, der nie da war und bei Geschichtenwunsch immer nur das von sich gab: Es war einmal ein Mann, der hatte 7 Söhne. Die 7 Söhne sprachen: "Papa, mach `schichte!" Da fing der Vater an: "Es war einmal ein Mann, der hatte 7 Söhne..."

Mitglied inaktiv - 22.12.2020, 13:47



Antwort auf Beitrag von Tomito

Ich erinnere mich an die grunzenden Schweine von Hape Kerkeling: "mein vater hat drei grunzende schweine, eins schwarz eins rot, eins hat keine beine, und weils so kurz ist drum auch mein lied, so sing ich nochmal singt alle mit ..."

von Jayjay am 23.12.2020, 14:43