Bücherforum

Forum Bücherforum

Eine Empfehlung: Gestern war noch Krieg

Thema: Eine Empfehlung: Gestern war noch Krieg

ein Buch mit vielen Geschichten bekannter Autoren, über Kinder und wie sie das Kriegsende erlebt haben bzw. was sie erlebt haben. Ich habe diese Buch als Dankeschön von der Schule erhalten. U.a. mit Autoren wie: Christine Nöslinger, Grudrun Pausewang, Uri Orlev LG maxikid

von Maxikid am 10.12.2020, 10:11



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Kennst du Maikäfer flieg von der nöstlinger?

von DecafLofat am 10.12.2020, 22:38



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Nein, leider nicht. Den gurkenkönig liebten wir alle als Hörbuch. LG

von Maxikid am 11.12.2020, 06:44



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Maikäfer flieg ist auch ein Kriegserleben. Irre dicht geschrieben. Hat mir geholfen, meine Schwiegermutter ein bisschen besser zu verstehen. (Kriegskind)

von DecafLofat am 11.12.2020, 14:49



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

ok, ich habe mir das Buch gerade auf meine Wunschliste gesetzt. Meine Mutter und ihre Familie kommen ja aus Litauen, Memelland. Ich habe da noch so viel Verwandtschaft, aber null Kontakt. Meine Mutter hat mit allen gebrochen. Nun habe ich mal nach den Mädchennamen meiner Mutter und meiner Großmutter gegoogel, in der Hoffnung, dass ich etwas passendes finden würde. Gefunden habe ich unter dem Mädchennamen meiner Oma, eine Frau die den gleichen Vornamen meiner Lütten trägt..Florentine. Und ich wusste damals beim Schwangerschaftstest sofort, ein Mädchen muss Florentine heißen.....ein toller Zufall. LG

von Maxikid am 11.12.2020, 15:14