Bücherforum

Forum Bücherforum

Bücher wie "The hate u give"

Thema: Bücher wie "The hate u give"

Meine Tochter, 14, interessiert sich sehr für das Thema Rassismus, und ich würde ihr gerne noch ein Buch dazu schenken Am liebsten wie "The Hate u give", also berührend geschrieben, vielschichtig und ohne erzieherischen Unterton. Miene eigene Literatur zu dem Thema (Maya Angelou, Richard Wright, etc.) ist schon etwas in die Jahre gekommen , daher wäre ich für einen Tipp dankbar. "To Kill a Mockingbird" hat sie schon, aber das beschreibt ja auch eine andere Zeit - (danke aber trotzdem für den graphic novel-Tipp unten, das überlege ich mir nochmal) Kennt jemand "Dear Martin" bzw. "Dear Jystice" von Nic Stone?

von tonib am 04.12.2020, 10:19



Antwort auf Beitrag von tonib

Meine Große, sie hasst lesen, fand das Buch The hate u give auch genial. Wer die Nachtigal stört von Haper Lee Bus 57 von Dashka Slater

von Maxikid am 04.12.2020, 10:35



Antwort auf Beitrag von tonib

Sehr gut ist die Biographie "Born a crime" vom Komiker Trevor Noah. Da geht es um Apartheit, Rassismus und ähnliches. Das Buch ist lustig, auch schockierend. Die Zeit der Apartheit, wie es dazu kam und was die Umstände waren, wird sehr beeindruckend, informativ und überhaupt nicht trocken geschildert. "The Help" von Kathryn Stockett ist auch gut.

Mitglied inaktiv - 04.12.2020, 14:30



Antwort auf Beitrag von tonib

Dear Martin kenne ich zwar nicht, aber auf Grund der Inhaltsbeschreibung und der Bewertungen kann ich mir gut vorstellen, dass das passt.

von einafets am 06.12.2020, 20:25



Antwort auf Beitrag von tonib

Ich habe meine Tochter gefragt, die wird Buchhändlerin und hat mir folgende Tipps gegeben - Bus 75 ( Dashka Slater) -On the come up ( Angie Thomas) und im Januar erscheint: Concrete Rose ( Angie Thomas) Liebe Grüße von Muts

von Muts am 11.12.2020, 18:06



Antwort auf Beitrag von Muts

toll, danke!

von tonib am 14.12.2020, 13:55