Bücherforum

Forum Bücherforum

Bücher für 13-Jährige

Thema: Bücher für 13-Jährige

Hallo zusammen, meine Tocher wird in 14 Tagen 13. Sie liest alles, was Ihr unter die Finger kommt. "Aus Verzweifelung" darüber, daß die Auswahl in der Bibliothek begrenzt ist, inzwischen auch Pferdebücher, obwohl die sie eigentlich weniger interessieren. Ich suche momentan nach Büchern, die wir noch nicht kennen. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben ? Achso - die Lovestories sind auch noch nicht interessant. Also Abenteuer, Spannung, historische Bücher, u.u.u .. Ich hoffe auf viele gute Vorschläge !! Vielen Dank ! Stine67

Mitglied inaktiv - 28.05.2008, 15:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich könnte dir einige TB für Jugendliche anbieten. Es sind überwiegend Romane die einen geschichtlichen Hintergrund haben - von rowohlt. Wenn du magst, mache ich dir mal eine Liste. LG Nimmersatt

Mitglied inaktiv - 28.05.2008, 17:02



Antwort auf diesen Beitrag

Auf die Liste bin ich gespannt. Ich würde die Bücher aber lieber neu kaufen oder besser kaufen lassen, von den Omas und Opas. Vielleicht find ich ja etwas in Deiner Liste. Schon mal vielen Dank ! Stine67

Mitglied inaktiv - 28.05.2008, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es gibt sehr schöne Fantasy-Bücher für dieses Alter, z.B. den Märchenmond-Zyklus von Hohlbein. Wenn Sie gern so historische Sachen mag - ich hatte da als junges Mädchen ein Buch, das hieß "In hundert Jahren vielleicht", Autor weiß ich nicht mehr. Das erzählte die Geschichte eine jungen Mädchens zu Zeiten des 100-jährigen Kriegs. War echt super geschrieben. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 29.05.2008, 05:42



Antwort auf diesen Beitrag

L´Engle, Madeleine "Durch Zeit und Raum" (Lese- Abenteuer) In die Thanksgiving-Feier der Fam. Murry platzt ein alarmierender Anruf: der Untergang der Welt steht bevor, wenn nicht ein Wunder geschieht. Alle Hoffnungen richten sich wieder einmal auf Charles Wallace, dem jüngsten der Murry-Geschwister, der mit großen parapsychischen kräften begabt ist. Ohne zu ahnen, wie er die Katastrphe verhindern soll, bricht der 15jährige auf zu einer gefährlichen Reise durch Zeit und Raum. Er mischt sich unter keltische Ureinwohner, gerät in Kämpfe zwischen Indianern und Weißen und wird in eine Hexenjagd hineingezogen. Immer wieder muß er erleben wie Machthunger und Geltungsbedürfnis das harmonische Miteinander zu zerstören drohen.... TB - guter Zustand - 3,75 € INKL. Porto Betty Sue Cummings "Feuer über Virginia" Virginia, USA, im Jahre 1861. Als der Bürgerkrieg zwischen dem amerik. Norden und den Sklavenhalterstaaten des Südens ausbricht, ist Mathilda Repass 12 Jahre alt. Innerlich hält sie zunächst zum Norden, doch sie erlebt, wie die Fronten zwischen Gut und Böse, Freund und Feind zerbrechen: In diesem Krieg ist kein Platz für Humanität und Moral. Mit zähem Lebenswillen und trotzigem Optimismus schafft es Mathilda, durchzuhalten - auch als der Krieg den Vater und die Brüder körperlich und seelisch zerstört hat und die Frauen harte Männerarbeit tun müssen. Es bleibt soga ein wenig Raum für Glück: Mathilda verliebt sich in den jungen Soldaten Daniel; die beiden gebinnen, sich regelmäßig zu schreiben. Doch als sie eines Tages von ihrem schlimmste Feind, dem Mörder ihres Schwagers, vergewaltigt wird, scheint etwas in ihr für immer zu zerbrechen..... TB - leichte GebSpuren - €3,35 INKL. Porto Andersen, Leif Esper "Hexenfieber" In einer dänischen Kleinstadt treibt der Hexenwahn die Bewohner in eine grausame Hysterie. Als auch Esbens Mutter als Hexe verbrannt wird, flüchtet der Junge und findet Unterschlupf bei einem Einsiedler. Dieser Alte öffnet ihm die Augen für die Ursachen der Schrecknisse, die sich um sie herum ereignen. Doch dann ergreifen die Schergen auch den alten Mann und Esben muss erneut fliehen... TB - leichte GebSpuren - € 2,75 INKL. Porto Herold, Marianne "Jeanne, rette Frankreich. Der Auftrag der Jeanne d'Arc. (Erzählte Geschichte)." Mit Abb. u. Ktn. 1429: Fast hundert Jahre schon tobt der Krieg zwischen England und Frankreich auf franz. Boden. Immer weiter dringen die Engländer ins Land. Orleans ist belagert und steht kurz vor der Kapitulation. Da erscheint das einfache Bauernmädchen Jeanne d`Arc am Hof des Dauphins Charles und verspricht, Frankreich zu retten. Und tatsächlich hebt Jeanne die Belagerung Orleans auf und führt den ängstlichen Dauphin siegreich zur krönungsstadt Reims, wo er zum König gekrönt wird. Kraft geben ihr die >göttlichen Stimmen

Mitglied inaktiv - 29.05.2008, 07:29



Antwort auf diesen Beitrag

....falls jemand interesse an den Büchern hat. LG Nimmersatt

Mitglied inaktiv - 31.05.2008, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

von Peter Abrahams ist äußerst lesenswert. Voller Spannung. Auch in "Was geschah in Echo Falls", dem ersten Jugendroman des amerikanischen Autors Peter Abrahams, deckt ein unerschrockener junger Mensch mutig die dunklen Seiten der Vergangenheit auf. Nur dass die dreizehnjährige Ingrid es mit einem echten Mord zu tun bekommt, der quasi vor ihrer Nase geschieht - im Stockwerk über ihr, als sie im heruntergekommenen Haus einer stadtbekannten Ekzentrikerin darauf wartet, dass der Regen aufhört und sie zum Fußballtraining kann. Ein Zufall also, ein alltäglicher Moment, der allerdings dazu führt, dass die Hauptfigur unfreiwillig in die gefährlichsten Situationen verwickelt wird - wie Cary Grant in "Der unsichtbare Dritte". Auf typische Hitchcock-Art nutzt "Was geschah in Echo Falls" die Technik des Suspense: Wir, die Leser, sind der Ermittlerin einen halben Schritt voraus und spüren dadurch umso stärker die Gefahr, in die Ingrid sich begibt. Aber auch, dass man recht früh ahnt, wer der Mörder ist, tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Dafür macht es zuviel Spaß, Ingrid dabei zu beobachten, wie sie trotz ihres Scharfsinns in Sackgassen tappt. Ingrids Unterbewusstsein brodelte und schmiss in einem Höllentempo die Sachen durcheinander. Turnschuhe - rote Pumas und mit Farbe bekleckste Adidas -, den erhängten Tonband-Mann; den Abschiedsbrief, den Philipp Prescott geschrieben hatte, das fehlende Bei Anruf Mord-Programm mit der ängstlichen Katie und der Männersilhouette drauf. All das drehte sich um sie herum wie ein Albtraum in einem schlechten Film. Ingrids großes Vorbild ist Sherlock Holmes, der im Übrigen häufiger durch die hier erwähnten Krimis und Thriller geistert als James Bond, Alfred Hitchcock oder alle anderen Helden der Zunft zusammen. Mit hier sind die folgenden Bücherr gemeint. Ken Roycroft, Mein Bruder, der Spion Ueberreuter, 138 S., Euro 4,95, ab 12 Barry Jonsberg, Die Sache mit Kiffo und mir Deutsch von Janka Panskus, Oetinger, 282 S., Euro 12,90, ab 12 Tim Wynne-Jones, Dieb im Haus der Erinnerung Aus dem kanadischen Englisch von Brigitte Jakobeit, Hanser, 202 S., Euro 14,90, ab 13 Nina Blazon, der Maskenmörder von London Sauerländer, 237 S., Euro 14,90, ab 12 Ann Halam, Siberia Aus dem Englischen von Ulla Höfker, Sauerländer, 282 S., Euro 15,90, ab 13 Tore Tungodden, Die Ministerpräsidentin Aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs, Gerstenberg, 158 S., Euro 11,90, ab 9 Erwin Grosche, Anne, Bankräuberkurt und der Plastiktütenschatz cbj, 158 S., Euro 8,95, ab 9 Susanne Mischke, Nixenjagd Arena, 194 S., Euro 8,96, ab 12 (von http://www.dradio.de/dlf/sendungen/jungeleser/659032/) Hier gibts die "top 7" der Bücher für junge leute http://www.dradio.de/dlf/sendungen/jungeleser/768354/ Suse

Mitglied inaktiv - 30.05.2008, 22:25