Bücherforum

Forum Bücherforum

Bücher Deutsche Geschichte

Thema: Bücher Deutsche Geschichte

Hallo. Leider habe ich sehr schlechtes Allgemeinwissen. Würde mich gern etwas weiterbilden bzw einlesen. Jetzt aktuell hätte ich Interesse an der Deutschen Geschichte. Wer kann mir Bücher empfehlen. Gerne Bücher für Jugendliche oder Schulbücher die nicht so kompliziert geschrieben sind. Gerne auch Buchreihen die aufeinander aufbauen. Vielen Dank für eure Vorschläge.

von Niikolausi am 13.02.2024, 20:09



Antwort auf Beitrag von Niikolausi

Schülerduden Geschichte oder vom Klettverlag Abiturwissen Geschichte mit verschiedenen Themen fand ich immer interessant und kompakt geschrieben. Da habe ich öfters gerne darin geschmökert, vermutlich mehr als meine Kinder…

von Tai am 13.02.2024, 22:43



Antwort auf Beitrag von Niikolausi

Es gibt das Buch "Deutsche Geschichte" von Manfred Mai, das sehr gelobt wird (es ist ab 12 Jahre). Ich selbst kenne es nicht, bin aber schon öfter drüber gestolpert.

von Salkinila am 14.02.2024, 09:53



Antwort auf Beitrag von Niikolausi

Für die deutsche Geschichte insgesamt kenne ich nichts für Jugendliche, es würde mich aber auch interessieren. Sehr gut finde ich" Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser" von Ernst Gombrich, gibt es auch als Hörbuch, gelesen von Christoph Waltz. das höre ich immer noch gerne und lerne jedes Mal etwas Neues.

von tonib am 14.02.2024, 12:21



Antwort auf Beitrag von tonib

Gombrich war auch der erste, der mir in den Sinn kam. Ich glaube auch, dass sich die deutsche Geschichte (die ja noch gar nicht so alt ist) nicht unabhängig von der Weltgeschichte denken lässt, und Gombrich ist wirklich sehr informativ und auch unterhaltsam.

von Dots am 15.02.2024, 11:07



Antwort auf Beitrag von Dots

Cool, das habe ich gerade der Großen geschenkt. Muss ich mir mal leihen. Grüße, Jomol

von Jomol am 15.02.2024, 22:30



Antwort auf Beitrag von Dots

Deutsche Geschichte ist nicht alt? Wann fängt sie bei Dir an? Mit der Gründung des Deutschen Reichs, mit der der Bundesrepublik/DDR oder gar erst mit dem wiedervereinten Deutschland? Gehören die Ereignisse um Karl den Großen, Heinrich den IV., Barbarossa, diverse Friedriche, Ottos und Heinriche nach ihnen, aber auch Hanse, Luther, Kurfürsten, und dann eben die oben erwähnten Etappen nicht zur deutschen Geschichte für Dich? Klar, es waren verschiedene Königreiche, es waren andere Systeme, Regierungsformen - aber gehören die nicht alle auch zur deutschen Geschichte, die letztendlich zu 1871, zur Weimarer Republik, zu Nazi-/Stasi-dtld. und zum wiedervereinigten Deutschland führt? Ehrliche interessierte Frage: wo fängt bei Dir deutsche Geschichte an?

von DK-Ursel am 16.02.2024, 00:22



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Wie man deutsche Geschichte definiert, ist natürlich Auslegungssache. Interessant wird für mich deutsche Geschichte ab dem Zeitpunkt, wo es nicht mehr nur um einzelne Fürstentümer und Bündnisse ging, sondern um die Entstehung des Deutschen Reichs, also etwa ab dem Wiener Kongress und einige Jahrzehnte später die Frankfurter Paulskirche.

von Dots am 16.02.2024, 13:50



Antwort auf Beitrag von Dots

Die schule bringt einem alles davor leider nur kurz oder langweilig nahe, aber ich finde es inzwischen auch spannend, weiter zurück zu schauen. Gerade, weil ich jetzt in einem sehr homogenen , kleinen Land lebe, das auf die älteste Monarchie Europas zurückblickt, was ja durchaus auch eine andere Bedeutung für eben diese Homogenität hat als die vielen, oft auch zerstrittenen Fürstentümer. Das ist schon spannend.

von DK-Ursel am 16.02.2024, 14:46



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

In der Schule habe ich leider kaum geschichtliches Wissen erworben, ich habe das hessische Gesamtschulsystem besucht und während meiner gesamten Schulzeit vielleicht vier Jahre echten Geschichtsunterricht gehabt, wovon zwei Jahre die Zeit von der Antike bis ins Hochmittelalter und zwei Jahre "den ganzen Rest" behandelten, mit einem großen Schwerpunkt auf der Zeit zwischen Bismarck und dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Ein Großteil meines heutigen geschichtlichen Wissens stammt aus dem Studium und meiner späteren Arbeit.

von Dots am 16.02.2024, 15:04



Antwort auf Beitrag von Dots

Ich glaube auch, daß wir 3 Jahre mit den Römern zugebracht haben... ich hatte viel Zeit, den Bildchen im Buch Beatlesfrisuren zu verpassen Ich hätte fast Geschichte als Nebenfachstudiert, heute fände ich es auch als Hauptfach spannend. Vieles von dem, was ich heute weiß, kenne ich auch erst seit meiner berufstätigen Zeit...

von DK-Ursel am 16.02.2024, 15:50



Antwort auf Beitrag von Niikolausi

Mais "Deutsche Geschichte" kann ich auch nur empfehlen. In unserem Jugendregal befand sich auch Zolling, Peter: Deutsche Geschichte : von 1871 bis zur Gegenwart." Beide habe ich in meine Regale eingeräumt, weil ich sie auch gern noch manchmal zur Hand nehme. Letzteres ist eben ein guter Überblick über die Entwicklung hin zur Demokratie. Nun schreibst Du ja nicht, wie weit Du zurückgehen willst, deutsche Geschichte ist ungeheuer spannend (geh mal in die Kaiserpfalz in Goslar, mit einer guten Führung bekommst Du anhand der Bilder dort alles erzählt - wir waren dort oft und immer wußten die Guides was anderes, aber der rote Faden läuft eben durch - Barbarossa, Gang nach Canossa uvm. Wenn Du also so etwas Umfassendes suchst und nicht in der Nähe von Goslar wohnst, dann geh doch mal in Eure Stadtbücherei. Wenn die halbwegs gut sortiert und fachlich gut geführt ist, wirst Du dort auch gut beraten und kannst erstmal schauen, was es gibt und was Dich anspricht, welche Epoche Dich reizt etc. Ich habe mal von einer Freundin Bruno Preisendörfers "Als Deutschland noch nicht Deutschland war" : Reise in die Goethezeit. Das ist aber eine Kulturgeschichte, der Kulturspiegel wird auf der Rückseite mit "sozialgeschichtliches Kompendium" zitiert, ich habe es tatsächlich mit Genuß gelesen, aber für den Faktencheck ist es natürlich erstmal nichts. Dieselbe Freundin hat mir übrigens später James Hawes` "Die kürzeste Geschichte Deutschlands" geschenkt - die reicht wirklich "von den alten Germanen bis zur Bundesrepublik im 21. Jahrhundert". Vielleicht auch ein guter Einstieg, um zu sehen, welche Epoche mit welchen Persönlichkeiten Du vertiefen willst. Übrigens: Ich schaue gern und inzwischen oft wie Radio nebenher Dokumentationen auf dem ZDF aus der Mediathek, die haben wunderbare zusammenhängende Dokus über die Geschichte Deutschlands - und ich schaue sie auch als xte Wiederholung gern, weil ich mir auch nicht immer alles auf Anhieb oder überhaupt merke und immer noch Dinge und Verbindungen und Zusammenhänge entdecke, die mir erst entgangen sind.

von DK-Ursel am 15.02.2024, 23:34



Antwort auf Beitrag von Niikolausi

Es gibt eine gute Doku, „die Deutschen“ (läuft quasi in Wochenwiederholung auf Spiegel Geschichte). Da wird die deutsche Geschichte von Anfang an (wo immer der jetzt sein mag) abgehandelt. Wenn ich da etwas sehe, was mich besonders interessiert, suche ich mir dann ein Sachbuch dazu in der Bibliothek. Vielleicht fängst du damit mal an? Ich würde mich für den Anfang ja mit dem Alltag in einer bestimmten Epoche auseinander setzen, da wird der jeweils politische und geschichtliche Hintergrund meist auch genannt und es ist nicht ganz so ‚trocken‘, wie die reine Abhandlung von Herrschern und politischen Beziehungen. Und ich hätte keine Scheu quer zu lesen, auch wenn natürlich immer eins zum andern führt. Unser Geschichtsunterricht war sehr umfassend. In 8 Jahren haben wir es tatsächlich von der Steinzeit bis zur Gegenwart geschafft. Und in weiteren Fächern, wie Latein, Philosophie, Mathematik, Geografie oder Deutsch wurde auch immer mit geschichtlichem Bezug gelehrt. Wann hat wer, warum mit wem! Dann verstehen sich gewisse Zusammenhänge oder auch Formeln leichter.

von Zwergenalarm am 01.03.2024, 07:55