Bücherforum

Forum Bücherforum

Buchempfehlung 3 Klasse Junge

Thema: Buchempfehlung 3 Klasse Junge

ich bitte euch um Hilfe mein noch 7 jähriger, der gerne Bücher verschlungen hat, wird Lesemuffel er las immer viel und gerne als ich die Dinoversum Bücher empfolen bekommen habe, hat er alle Bände in 2 Monaten durchgelesen. aber seitdem ist es echt schwierig. er liest zwar ab und an ein Dinoversum Buch wieder , manche schon gut 5 Mal wieder ??? Kids geht zäh, er braucht fast 1 Monat für ein Buch, da er einfach sie nicht spannend findet und nun? er interessiert sich für Dinos Weltall Abenteuer Feuerwehr, Geheimagenten, Polizei Naturphänomene wie Vulkane, Meetestiere, Evolution.. er interessiert sich nicht für Fussball nicht für Lego nicht für Superhelden nicht für Römer, Kriege, Starwars... er findet Kokosnuss & Co doof Olchis gehen, sind aber vorwiegend durchgelesen es sollten auch gute Bücher mit viel Text sein Bilder nicht so viele keine Comix

von lubasha am 22.10.2019, 15:24



Antwort auf Beitrag von lubasha

Hallo, ich würde dem Kind einen Büchereinausweis besorgen - dann kann er sich selber aussuchen was ihn intressiert. Eine gute Stadtbücherei ist das wirklich etwas tolles, ich glaube in dem Alter haben wir wöchentlich Bücher heimgeschleppt - so viel hätte ich nie kaufen können - und meine Jungs konnten viel ausprobieren - vorallem Sachbücher waren sehr beliebt - und Themen auf die ich nie gekommen wäre. Der einzige Nachteil war, das die nächste größere Stadtbücherein 15km weg ist und wir immer ein Auto brauchten. Ansonsten hat mein Großer so ab Mitte der 3. Klasse angefangen richtige Schinken zu lesen - wie Eragon, alles andere waren ihm die Bücher viel zu schnell durch. Altersempfehlungen konnte ich da alle vergessen. Oder meine alten Kinder/Jugendbücher - wie die Blitz, der schwarze Hengst-Bücher, Caius, der Lausbub aus dem alten Rom, Astrid Lindgren (Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertocher....), Ottfried Preussler (die kleine Hexe, das kleine Gespenst, der starke Wanja, ...), Erich Kästner (das doppelte Lottchen, Emil und die Detektive...) Enid Blyton - die 5 Freunde und alle möglichen anderen Detektiv-Kinder-Gruppen - die Abendteuer Bücher waren heiss geliebt. Sachbücher wie Was ist Was konnte wir auch nie genug haben. Gruß Dhana

von dhana am 22.10.2019, 19:30



Antwort auf Beitrag von dhana

danke für das Tipp.... aber das hat er schon. da werden zielstrebbig Playmos Hörbücher genommen, 1-2 Zeichentrickfiöme... so richtig stöbern möchte er ncht und was der Bauer nicht kennt... die klassischen Büchet wie Ronja Räubertochter oder der kleine Gespennst bekommen sie gerne vorgelesen. selber lesen möchten die beiden es nicht. sie wübschen sich Buchserien. wie eben der Dinoversum, Charlottes Traumpferd , die Pferdeflüsterer Akademie, die Schule der magischen Tiere etc. und genau so was suche ich auch.

von lubasha am 24.10.2019, 09:44



Antwort auf Beitrag von dhana

die "das kleine böse Buch" Reihe lieben meine kids.

von kleinedame_34 am 24.10.2019, 11:24



Antwort auf Beitrag von lubasha

Beast Quest Das magische Baumhaus Das Sams Die geheime Drachenschule (kenne ich selbst aber nicht)

von Tini_79 am 22.10.2019, 20:27



Antwort auf Beitrag von lubasha

Habt ihr schon das Magische Baumhaus probiert? Da gibt es ja auch immer Bände zu verschiedenen Themen. Mein Großer hat auch die Beast Quest Bücher verschlungen. Wir kamen da kaum nach mit dem Nachschub. Ich würde einfach mal mit deinem Sohn in die Buchhandlung gehen und ihn stöbern lassen, was ihm gefällt. Es gibt doch heute soviel Auswahl... Oder eben in der Stadtbücherei gucken. Das haben wir auch immer gerne gemacht...

von kuestenkind68 am 23.10.2019, 00:14



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Danke Dhana, für den Büchereiausweis-Top. da erschileßen sich einem lesenden Kind ganz neue Wwelten - udn ausprobieren kostet nichts,als wenn man immer kauft. Ich wundere mich immer über den Tip mit dem Baumhaus, meine Töchter fanden die stinklangweilig und ich sprachlich absolut nicht vorlesenswert, und meine Töchter haben durchaus viel gelesen, auch Jungenbücher. Vorgelesen als "typische Jungenbücher" habe ich u.a. auch Die Bände von James krüss - Hummerinsel, Großvater und ich etc. - wunderbare Sprache, der Protagonist ist Junge. Für 3 Kl. gehen auchdie Bücher um Lütt Luftballon, paul Maar - alle samsbücher, aber auch Herr Bello. Jetzt zur baldigen Weihnachtzeit passen auch die Bände von Boy Lorsen um Nis Puk - und was ist mit Gudruns Pausewangs neuerer Version des Räuber Hotenplotz (bei ihr geht es um Räuber Grapsch). Hier liest man indem Alter in der scule die "Räuber von Kardemomme", die Wenn´s ein bißchen fantasy sein darf, sind die beiden Latte-Igel_Bände immer noch schön. Die kannalle selber lesen, wenn er schn fit ist - oder sich vorlesen lassen, Lesefutter mußten meine Töchter eh selbst lesen, und das haben sie sich in der Stadtbücherei selbst gefunden. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 23.10.2019, 00:31



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

er hat Bibliothekausweis seit dem ersten Geburtstag, wir sind auch oft da. er nimmt sich momentan die dre Fragezeichen Bücher mit.. aber richtig lesen tut er nicht. das war der Hintergrund der Frage. vielleicht kommt ja noch der ultimative Tipp... noch ist da nix was ich nicht kenne oder nicht ausprobiett habe. es ist nicht einfach den Gesvhmack zu treffen.

von lubasha am 24.10.2019, 09:11



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Mahische Baumhaus las er nur das erste Band... aben über die Din8s. den Rest nicht wirklich Beast Quest probierem wir. es könnte was sein. Bibliothekausweis hat er. aber da werden eher Hörbücher und Filme ausgeliehen. ab und an ein drei Fragezeichen Buch.. aber doch sehr selten... und nicht wirklich gelesen

von lubasha am 24.10.2019, 09:32



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich muss ja gestehen, meine Kinder fanden die Baumhaus Reihe auch nicht so doll, aber ich kenne auch Familien, in denen die Kinder das mit Begeisterung lesen. ist halt sehr individuell der Buchgeschmack. Und auf dem Flohmarkt, wurden die Bücher mir aus den Händen gerissen, als ich sie verkauft habe.

von kuestenkind68 am 26.10.2019, 15:56



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

ich glaube.. es wird die Beast Quest Reihe. das Buch vom Text und schriftbild ist zwar leichter als er kann. mal sehen.. ob Drachen und so für inn das richtige sein wird. am liebsten wäre mir so was wie Juliane Susewind für Jungs.. hab ich aber nicht gefunden

von lubasha am 29.10.2019, 08:08



Antwort auf Beitrag von lubasha

Hallo, mein Sohn ist zwar schon 10 Jahre, aber zur Zeit hat der die Buchreihe " Im Zeichen der Zauberkugel" von Stefan Gemmel für sich entdeckt. Vielleicht ist dies etwas für dein Sohn Mein älterer Sohn hat so 3./4. Klasse mit Harry Potter angefangen. Lg Seerose

von seerose1979 am 23.10.2019, 09:53



Antwort auf Beitrag von seerose1979

im zeichen der Zauberkugel liest meine große gerne.. sie ist auch 10, findet es spannend und gruselig. Kleiner will es nicht lesen. leider auch nicht die Schule der magischen Tiere. das las die Große mit 8 sehr gerne. er noch nicht. Harry Potter finde ich noch zu früh mit 7. er ist super sensibel, nah am Wasser gebaut, findet noch die meisten Geschichten dür die Vorschüler richtig schön. er ist eben noch nicht ein Harry Potter Leser, finde ich

von lubasha am 24.10.2019, 09:40



Antwort auf Beitrag von lubasha

In dem Alter ware bei uns beliebt: - Harry Potter - Die Gespensterjäger - Das Sams - Schule der magischen Tiere - Mit der "Legende der Wächter" hat er in der dritten Klasse auch angefangen Die Klassiker von Astrid Lindgreen, Ottmar Preusler und Erich Kästner hat sich unser Sohn gerne vorlesen lassen. Die Sprache ist nicht modern und er hatte besonders bei Kästner oft Fragen zu Wörtern, die heute nicht mehr verwendet werden.

von zschnecke am 23.10.2019, 10:07



Antwort auf Beitrag von lubasha

- Harry Potter-Reihe - Das Sams - Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer - Jim Knopf und die wilde 13 - Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch - Paddington unser kleiner Bär - Ronja Räubertochter - Die unendliche Geschichte - Tom Sawyer - Die fünf Freunde - Die drei Fragezeichen - TKKG Das fällt mir spontan ein...

von Summer80 am 23.10.2019, 22:31



Antwort auf Beitrag von lubasha

Die Bücher Drachenzähmen leicht gemacht wären vielleicht was. Das sind 3 Stück. ???kids mochte meiner gerne, die Bücher von Cornelia Funke hat er auch immer gerne gelesen. Und die Reihe "Tatort Geschichte" hat ihm gefallen.

von Sonnenkäferchen am 24.10.2019, 13:13



Antwort auf Beitrag von lubasha

Knut Krüger: Nur mal kurz das Mammut retten und Nur noch schnell das Faultier wecken. Beide witzig, etwas spannend, aber nicht übermäßig. Lieben unsere. Karate-Hamster hatte unsere Große neulich aus der Bibo und hat ihr gefallen. Derzeit liest sie ein Buch über Alexander v. Humboldt für Kinder und Peter Wohlleben: "Waldtiere" und den "Satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch" von Michael Ende. Am Ende geht schon Karl May? Historische Romane für Kinder? Ich hatte mal "Teti und die Grabräuber von Theben", das habe ich echt oft gelesen. Griechische Sagen für Kinder fand ich auch toll. Möglicherweise hilft es auch, wenn Du ihn einfach mitnimmst und wenn er halt nichts will, dann eben nicht. Ich fürchte, ich könnte da leicht zu viel drängeln. Grüße, Jomol

von Jomol am 24.10.2019, 15:03



Antwort auf Beitrag von lubasha

Bei uns sind gerade die" Bitte nicht öffnen" sehr beliebt.

von stef78 am 27.10.2019, 11:28