Bücherforum

Forum Bücherforum

Buch angucken mit Baby (8Monate)

Thema: Buch angucken mit Baby (8Monate)

Ich hätte gern mal gewußt, ab wann man einem Kind mal ein Buch anbieten kann. Mein Kleiner ist gerade 8 Monate alt und ich würde ihm gern mal ein Buch zeigen und gemeinsam mit ihm anschauen, aber ich habe das Gefühl, er hat viel mehr Spaß am Umblättern. Ich will ihn ja auch nicht überfordern oder langweilen, aber es gibt ja so viele Bücher, auch schon für die ganz Kleinen. Welche Bücher bieten sich an? Habt ihr Tipps und Erfahrungen??? Danke schonmal!

Mitglied inaktiv - 13.10.2005, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich würde es einfach ausprobieren - aber nicht zuviel erwarten in dem alter (zeit) desweiteren würde ich bücher mit sehr einachen bilder nehmen (pappseiten bzw. ein gegenstand auf einer seite) mfg pflaumenmus

Mitglied inaktiv - 14.10.2005, 08:58



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Lynn kam das erst so mit ca. 12 Monaten, daß sie mal ein Buch anschauen wollte. Am besten Pappbilderbücher, die nicht zu groß sind, so daß sie sie auch selbst in der Hand halten kann. Am interessantesten findet sie Bücher, bei denen nicht einfach nur Bilder zu sehen sind, sondern zum Beispiel Fühlbücher oder Bücher, bei denen Bilder hinter Klappen versteckt sind. Da hat sie dann auch immer noch etwas zu entdecken. Es gibt sehr schöne von Ravensburger, ihr Lieblingsbuch ist momentan Such mich! Fühl mich! Mittlerweile ist sie 15 Monate und bringt mehrmals am Tag ein Buch an, damit man es mit ihr zusammen anschaut. Ich würde also sagen: Einfach mit ganz einfachen Pappbilderbüchern anfangen und immer mal eins anbieten, dann kommt das Interesse irgendwann von allein. LG Katja

Mitglied inaktiv - 14.10.2005, 09:31



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, also meine Tochter liebt es, Bücher mit Mama anzuschauen. Sie blättert gerne selbst darin und ich erkläre ihr die Bilder. Ich habe für sie Pappbücher mit großen einfachen Bildern. Ich habe ausserdem ein Abbonement, wo ich auch monatlich Bücher (Fühlbücher, Such mich-Bücher usw.) zugeschickt bekomme. Diese Bücher sind wirklich super! Übrigens Madelaine ist 10 Monate und angefangen hat sie auch mit ca. 8 Monaten. Ich habe es einfach ausprobiert. Liebe Grüße Heidi

Mitglied inaktiv - 14.10.2005, 20:13