Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ungeduldine am 29.03.2011, 10:39 Uhr

Schaut mal, was ich gefunden habe:

Man wird nicht vom Testen schwanger!

* Ein Test sollte frühestens 14 Tage nach dem Eisprung durchgeführt werden. Wenn frau nicht genau weiß, wann der Eisprung war und/oder die Zyklen unregelmäßig sind, dann sollte man sich an seinem längsten Zyklen orientieren und nicht am kürzesten.
* Vor dem sogenannten “Nicht-Mens-Termin” (NMT) zu testen, ist in den meisten Fällen sinnlos, auch wenn sogenannte Frühtests verwendet werden. Und: Je früher desto sinnlos.
* Schwangerschaftstests können falsch positiv sein. Gerade die Tests, die auf niedrige Konzentrationen des Schwangerschaftshormons reagieren (sollen), sind dafür anfällig. Erfahrungen dazu gibt es zahlreich in unseren Foren.
* Schwangerschaftstests können falsch negativ sein. Wird zu früh gestestet, dann ist die Konzentration des Schwangerschaftshormons zu niedrig.
* Früheste (richtig) positive Tests wurden vereinzelt bei Eisprung +9 Tagen beschrieben. Dies sid jedoch nur vereinzelte Ausnahmen.
* Der Verlauf des Schwangerschaftshormons ist nicht bei jeder Frau gleich, was bedeutet, dass man keine allgemeingültigen Werte nennen kann, an denen ein Test frühestens möglich ist.
* Der Wert des Schwangerschaftshormons im Urin hinkt dem im Blut um zwei Tage hinterher. Wenn man also aus dem Blut schon einen Test wagen kann (Eisprung plus 12 oder 13 Tage), ist dies mit einem Urintest noch nicht sinnvoll.
* LH-Tests oder Personastäbchen sind keine Schwangerschaftstests und können diese nicht ersetzen. Das LH-Hormon ist zwar dem hCG sehr ähnlich, aber das als “Orakeln” bezeichnete frühe Testen mit diesen Teststäbchen funktionioert nur selten. Bei einer von 10 Frauen stimmt ein Orakel, bei den restlichen 9 stiftet es nur Verwirrung und es ist keine Schwangerschaft eingetreten (Ergänzung von Sooky)
* Passend zur obigen Überschrift noch ein weiterer Hinweis: Nach einiger Zeit der Zyklusbeobachtung weiß frau meist recht genau, wann der NMT sein wird. Also wartet man bis NMT +1 und wenn dann die Blutung nicht eingetreten ist, dann kann man auch testen. Dies gilt allerdings nicht für Frauen deren zweite Zyklushälfte kürzer ist als 14 Tage (Ergänzung von mäusebär)
* bezogen auf unsere Zykluskurven ergänzt Samyeli: Von einer Schwangerschaft kann erst ab 18 Tagen Temperatur-Hochlage ausgegangen werden – der berühmte gelbe Balken. Erst dann sind Schwangerschaftstests wirklich “sicher”. Was also Eisprung plus 18 wäre…
* Man darf nicht unterschätzen, dass der Anteil sehr früher Schwangerschaften, die sich nicht weiterentwickeln, recht groß ist (was widerum normal ist). Ein früher Test führt in solchen Fällen zu einem “falsch” positiven Ergebnis. Eine längere Wartezeit hilft, solche Ergebnisse zu vermeiden.
* Die Hersteller eines als recht zuverlässig bekannten Tests, haben eine Tabelle auf ihrer Homepage, die anzeigt, dass selbst einen Tag vor dem (zuverlässig bestimmbaren) NMT die Fehlerquote noch bei 10% liegt und bei NMT -4 bei 50%. Und das halte ich persönlich noch für recht optimistisch.
* Es gibt keine frühen Schwangerschaftsanzeichen!!!. Jedes Brustspannen und Ziepen im Unterleib kann ein Hinweis für eine Schwangerschaft sein. Oder ein Zeichen für die nahende Menstruation.
* Da das Schwangerschaftshormon im Morgenurin die höchsten Konzentrationen erreicht, sollte man auch hiermit testen. Zumindest nicht, nachdem man nach einer halbe Kanne Kaffe und einem Fläschchen Mineralwasser zu zweiten Mal muss.
* Den Vorteil digitaler Schwangerschaftstests sehe ich nicht, mal abgesehen von der sehr gelungenen Werbung.
* Falsche Durchführung des Tests vermeiden: Es sollte kein Urin auf das Ergebnis- oder Kontrollfeld gelangen.
* Test trocken lagern und auf das Haltbarkeitsdatum achten (Vor allem, wenn man sie von privaten Anbietern bezieht).
* Wenn der Eisprung medikamentös ausgelöst wurde, dann wird dazu auch hCG verwendet, welches dann natürlich auch im Urin nachweisbar ist. Vor Ablauf von mehr als einer Woche nach der letzten hCG-Spritze kann der Test dadurch verfälscht werden.
* Hier noch einmal der Link zu dem Kapitel “Schwangerschaftstests” im Theorie-Teil dieser Seite, wo sich auch die berühmte hCG-Tabelle befindet.
* Und wem das alles zu ernst war, der kann ja mal hier klicken

Und nun das Mantra für die zweite Zyklushälfte:

* Ich werde nicht vom Testen schwanger
* Es gibt keine frühen Schwangerschaftszeichen

Wahlweise einmal bis mehrmals täglich 10x hintereinander aufsagen… ;-)


Aus: Wann kann ich testen? Dilemma des Schwangerschaftstests | Wissenschaft | Aktuelles zum Thema Kinderwunsch von www.wunschkinder.net

Bringt einen ganz schön auf den Boden zurück, nicht wahr???
Nimmt ja einem ja den ganzen Spaß am Hibbeln in der 2. Zyklushälfte

Lg und viel Spaß beim trotzdem hibbeln, zu früh testen und orakeln
ich kanns auch nicht lassen......

 
4 Antworten:

Re: Schaut mal, was ich gefunden habe:

Antwort von Evelyn22 am 29.03.2011, 11:18 Uhr

Wo Dur Recht hast, haste Recht....abwarten und nen Tee trinken bei mir handelt sich es ja nur noch um einen Tag (NMT 30.3.)......hippel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut mal, was ich gefunden habe:

Antwort von munzette am 29.03.2011, 12:31 Uhr

Tja, wenn wir nur alle so standhaft und willenstark wären... ...

Natürlich wäre testen laaaaaange nach NMT das Optimum, aber ich denke,das schaffen die Wenigsten...In gewisser Weise macht hibbeln ja auch Spaß, wenn man dann nicht Monat für Monat in ein tiefes Loch fällt, sollte es eben nicht geklappt haben...

Ich für meinen Teil werde bestimmt auch mal vor NMT testen, einfach, weil ich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu neugierig bin, aber ich weiß auch, dass sich alles noch ändern kann, Kopf sagt "nein!", Herz sagt "oh ja, sofort!!!", bin da nicht standhaft, geb ich zu...Jeder wie er mag, ich würde nie jemanden deshalb verurteilen.

Mal sehen, was uns in der nächsten Zeit hier im Forum erwartet, ich hoffe für uns alle, daß wir bald, ob vor oder nach NMT, positiv testen!!!! !

glg, chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab´s auch nicht lassen können...

Antwort von Möchtegernschwanger am 29.03.2011, 14:43 Uhr

Ich hab´s diesmal auch nicht lassen können und hab ab ES jeden Tag orakelt, um den Verlauf zu sehen... Ab ES+6 war mir den ganzen Tag schlecht und an ES+9 sah mein Orakel schon so gut aus, dass ich es wagte einen SSt zu machen und dieser war positiv! Habe dann bis NMT+5 täglich weiter orakelt, um zu sehen/kontrollieren, dass das hcg auch wirklich weiter ansteigt... Erst dann hab ich beim FA angerufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaut mal, was ich gefunden habe:

Antwort von shinead am 29.03.2011, 17:25 Uhr

Ich bin bekennende Spät-Testerin.

Zu häufig habe ich schon Frauen gesehen die positiv getestet und dann doch pünktlich die Mens bekommen haben. Außerdem hätte ich wirklich Angst vor einem "negativ". Das hole ich mir lieber durch das Erscheinen von Tante Rosa ab ohne auch noch Geld raus zu schmeißen und unnötig meinen Mülleimer zu belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.