TanteInge
Hi, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin 50. Mein FA hat mir gesagt, ab Kinderwunsch soll ich Folsäure einnehmen. Daraufhin war ich in der Apotheke und die Dame hat mir Folio Forte empfohlen. Diese nehmenich jetzt auch seit Mitte Dezember. JETZT habe ich erst gesehen, dass da Jod drin ist. Mein letzter Zyklus war 4 Tage länger als sonst. Kann es am Jod liegen? Am Montag ruf ich direkt beim FA an. Liebe Grüsse Tante Inge, die heute ES hatte
Hey Inge, das wuerde mich auch interessieren! Ich nehme auch L-Thyroxin 50 und habe extra darauf geachtet, dass meine Folsäure kein Jod enthält... Allerdings frage ich mich, ob das sinnvoll ist... Wäre superlieb wenn Du schreibst, was dein FA gesagt hat :-)
Hey Steffi, Ich schreib dir, wenn ich Montag angerufen habe. Falls hier im Forum jmd. das Problem schon hatte, würde ich mich über Antwort freuen. Es dauert noch soooo lange bis Montag. ;) Liebe Grüsse
Ich nehme 100er. Meine FÄ hat gesagt auf jeden Fall Folsäure mit Jod nehmen, da das in der SS sehr wichtig ist. Voraussetzung ist, dass kein Hashimoto vorliegt, dann sollte man auf Jod verzichten.
.
Ich selbst nehme momentan L-Thyroxin 75 und Jodid100. Als ich vor meiner ersten Schwangerschaft zufällig beim Hausarzt war hab ich ihm erzählt dass wir bald ein Baby bekommen wollen und gefragt wie das mit dem Jod ist. Ich hatte nämlich schon nach Folsäure Präparaten geschaut und gesehen dass in den meisten Jod drin ist. Mein Hausarzt sagte dann wir müssten die Schilddrüse in der SS öfters kontrollieren weil sie richtig eingestellt werden muss. Habe dann ein Folsäurepräparat ohne Jod genommen (Folio jodfrei bzw Folio Forte jodfrei). Und während der ganzen SS war ich ca alle 6-8 Wochen beim Hausarzt zum Blutabnehmen, so wurde immer geschaut ob der Jodgehalt ok ist. Ich bin zwar immer bei Jodid100 geblieben aber beim L-Thyroxin gings immer hoch und runter, mal sollte ich 100 nehmen, mal 75, msl 50. Jetzt in der 2. SS mache ich es genauso. Die Schilddrüse muss auf jeden Fall richtig eingestellt sein in der SS, ich würde nicht einfach irgendein Präparat nehmen. Ps. Ich hab dir schon in "schwanger wer noch" geantwortet aber poste es hier nochmal.
Hallo in die Runde! Ich bin etwas irritiert: Schildi muss in der SWS gut eingestellt sein - ist klar. Gerade bin ich nicht schwanger, wir wollen aber langsam wieder mit üben beginnen. Ich habe eine leichte Schildi-UNTERfunktion und nehme L-Thyrox 50. In der SWS nahm ich folio MIT Jod. Denn, soweit ich weiß, ist Jod nur bei einer SchilddrüsenÜBERfunktion "problematisch". Meine Ärztin sagte auch nichts dazu, dass ich darauf achten solle, dass KEIN Jod in den gewählten Präparaten sei. Wie solls denn nun eigentlich sein?!
Mir wurde die Schilddrüse entfernt. Daher nehme ich immer Jodtabletten. Wolllte nur darauf hinweisen dass die Schilddrüse in der SS richtig eingestellt werden muss und man das mit dem (Haus)arzt besprechen sollte.
Bei Hashimoto darf man kein Jod nehmen bzw soll es meiden. Wenn du nicht weißt was Hashimoto ist google mal danach.
Ich hab Hashimoto,hab damals erst L-Thyroxin mit Jod bekommen,dann ohne. Als ich neulich noch hibbelte,hab ich folio genommen. Bis ich in der letzten Zeit öfter mitbekommen hab,dass da Jod drin ist. Also,wenn ich wieder mal hibbel (hoffentlich),dann was ohne Jod. Lg Pupsi
Ich lese grad,das aber auch Jod für die Entwicklung vom Baby wichtig ist. Wie soll das aber gehen,wenn man bei Hashimoto Jod vermeiden soll?
Einfach deinen Arzt fragen.
Die letzten 10 Beiträge
- 2-3 Kinder
- HCG Wert niedrig
- Onestep Ovus green line
- Testlinie wird schwächer
- Kinderwunsch trotz voll stillen
- Schwangerschaftstest an ES+7 fett positiv?
- Ovu normalerweise immer knall positiv, diesen zykus nur gleich stark ? Möglich??
- Vielleicht schwanger
- Erster Zyklus Progesteron
- Testreihe zu schwach und gleichbleibend für ES +16