Elternforum Bitte noch ein Baby

Erfahrungen mit Utrogest??

Erfahrungen mit Utrogest??

klitze78

Beitrag melden

habe ja morgen meinen FA Termin nach der FG um Juni, sie hatte mir damals gesagt wenn es bis Oktober nicht geklappt hat fangen wir evtl. mit Utrogest an. Habt ihr Erfahrung damit, falls ja welche?

Nicoles82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von klitze78

Na ja normal bei gelbkörperschwäche eingesetzt. Und in der Kiwu Klinik. Bei mir verstärkt es die pms also man glaubt dann jeden Monat jetzt hat es geklappt aber der Test bleibt negativ. Ich war auch schon schwanger und habe es bekommen als ich Blutungen hatte, aber leider hat es die Fg nicht aufgehalten. Jetzt nehme ich Clomi und utro.

klitze78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nicoles82

Clomifen habe ich vor zwei Jahren schon mal bekommen, bei meinem "altn" Fa der ist aber jetzt in Rente gegangen, allerdings hat das auch gar nicht geholfen. Der nächste Weg wäre dann in die Kiwu-Klinik , aber da war ich noch nicht bereit für, da ich ein gesundes Kind habe. Der Wunsch hört nur nicht auf, d.h. ich hatte mich bis zu meiner FG dieses Jahr fast damit abgefunden kein Kind mehr zu bekommen, aber jetzt ist der Wunsch wieder sehr groß. Ich bin wirklich gespannt was sie morgen sagt.

Mijou

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von klitze78

Hallo, Utrogest wirkt eher symptomatisch und bekämpft nicht die Ursache einer Gelbkörperschwäche. Es eignet sich deshalb nur bei ganz leichtem Progesteronmangel. Bei echter Gelbkörperschwäche (habe ich auch), nimmt man Clomifen. Es ist nicht nur ein eisprungauslösendes Mittel, wie viele glauben. Sondern es sorgt auch bei vorhandenem, regelmäßigem Eisprung dafür, dass die Ei-Reifung optimiert wird. Und nur nach guter Ei-Reifung entsteht nach dem Eisprung aus dem leeren Restfollikel ein kräftiger Gelbkörper (das ist eine walnussgroße, quietschgelbe Drüse, die Progesteron produziert und gegen Ende des Zyklus zurückgebildet wird). Daher: Utrogest ist einen Versuch wert. Wenn es damit aber nicht inh. weniger Zyklen klappt, solltest Du Clomifen nehmen. Wenn die Gelbkörperschwäche das einzige Problem ist, hat Clomifen sehr gute Erfolgsquoten, bei mir hat's auch damit geklappt. LG