Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

serviettentechnik

Thema: serviettentechnik

hallo ich versuch mich mal in der servietten technik. nun meine frage: ich möchte ne pamperskiste damit auf schön trimmen. muss ich ja wohl dunkel streichen um den text zu übertünchen , oder? was für farbe eignet sich da? und wenn ich auf die dunkle farbe ne helle serviette machen will, sieht man das dann noch? wird mein erstes stück und ich dachte mir, ichmach aus der pamperskiste ne bällebadsammelstation, passen unsere 103 bälle grad rein.hihi. LG Mel

Mitglied inaktiv - 28.02.2004, 09:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, solche Sachen überklebe ich immer mit einer weißen Rauhfasertapete (Restrollen bekommt man billiger im Baumarkt oder Reste bei einem Maler). Eine Serviette sollte man immer auf einen hellen Untergrund kleben, da man ja nur die oberste, bedruckte Schicht nimmt. Wenn du jetzt einen dunklen Untergrund hast, "verschluckt" dieser das Motiv und du siehst gar nichts mehr. Tipp für einen billigen Serviettenkleber: 1 Teil Holzleim 3 Teile Wasser miteinander vermischen, soll das ganze Wasserfest sein einfach noch einen Teil Bootslack oder anderen Aussenlack (Umweltfreundlich natürlich) untermischen. Oder das ganze hinterher mit einem Schutzlack nochmal streichen. LG @nn@

Mitglied inaktiv - 28.02.2004, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn dir das mit der Rauhfaser zu aufwenidg sein sollte (Übrigens super Tipp anna, ist mir noch nicth eingefallen), dann mal es ruhig dunkel an und übertupfe es anschließend mit einem Schwamm an den Stellen, wo die Serviette hin soll mit einer helleren Farbe. Übrigens gibt es auch sehr gut deckende Farben, wo du die Kiste auch hell übermalen kannst. Ich benutze Sonnenscheinfarben dafür. Und noch ein Tipp: Wenn du gleich mit einer hell deckenden Farbe arbeiten willst, ist es einfacher mit Schwämmchen zu tupfen als zu streichen - deckt schneller. LG, DaniB.

Mitglied inaktiv - 28.02.2004, 22:13