Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Fußabdrücke

Thema: Fußabdrücke

hallo, ich würde gerne von meinem Sohn ( 7 Monate ) 2 schöne Fußabdrücke machen. Ich dachte, ich könnte den Abdruck in Wachs, den ich erst verflüssige und dann wieder fest werden lasse - also, weich, damit er nicht mehr heiß ist -, machen, und ihn dann mit Gips auffüllen, damit so eine Art Relief entsteht. Diesen würde ich dann gerne einrahmen. Aber leider geht das nicht, weil der Kleine ja noch keinen Druck auf seinen Fuß geben kann und der Wachs dann schon zu hart ist. Gibt es eine spezielle Masse dafür? Wenn ja, wo bekomme ich diese? Oder habt ih noch einen anderen Tipp? Freue mich über euere Antworten, liebe Grüße, Nicole

Mitglied inaktiv - 13.05.2003, 09:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es gibt doch lufttrocknende Masse, ähnlich wie Ton. Wachs würde ich nicht versuchen, nachher ist nur die obere Schicht fest und wenn du ihn reinstellst quillt der flüssige Wachs unten durch und verbrennt seine Füsse. Es gibt doch auch die Möglichkeit dass Du seine Füsse dick mit Vaseline einstreichst und dann mit Gipsbinden die Sohlen abnimmst. Und es gibt sog. Memorysets in Bastelläden. Wie genau die funktionieren weiß ich auch nicht. So, habe im Katalog geblättert: bei www.opitec.de gibt es das memoryset für 13.95 Euro oder Quichform-Schnellabformmasse die auch auf die Haut aufgebracht werden kann und danach mit Gips ausgegossen werden kann. Die kann man sicherlich in ein flaches Gefäß gießen und die füße kurz reinstellen. (Am Besten hält dein Mann den Kleinen und du drückst die Füße rein :-)) Kostet 200g 6.95 Euro Bestellnummern: 404.448 die masse 404.437 das Set Schau doch mal auf deren Seite Liebe Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 13.05.2003, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo wir haben Hand und Fußabdrücke aus Gips gemacht. Ist Günstig und klappt super. Einfacher Baumarktgips etwas fester anruren auf eine Form z.b. ne´n Pappteller schütten, reintretten und dann ist es auch schon fertig. Das wichtige ist nur das der Gips nicht zu flüssig aber auch nicht zu fest angerürt wird. Er muß Breiig sein. Gruß Anja

Mitglied inaktiv - 13.05.2003, 10:04