Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

An alle die NÄHEN können!!!!!!

Thema: An alle die NÄHEN können!!!!!!

Hallo, also, ich besuchen nun einen Anfänger-Näh-Kurs. (Gestern 1. mal) Nun muss ich ja eine Menge Zeug kaufen (Lineal, kreide, Papier und und und..) Also werde ich wohl (neben meinen 1000 anderen Hobbys) beim Nähen bleiben - zumindest für die Kleine. Nun meine Fragen: Welche Nähmaschine? Wie ist die von Aldi? (Ich weiß nicht welche Firma, aber die könnte ich GESCHENKT haben :-)) Wo bezieht ihr Stoff? Wo bekommt man Schnittmuster?(Babykleidung ab 68, wohl eher 74 :-)) Was kostet eine gute Schere? Mhhh, erst einmal war es das... Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet :-)))) Liebe Grüße von Anja

Mitglied inaktiv - 07.05.2003, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anja, Wenn du die Maschine geschenkt bekommst - dann nimm doch erst einmal diese. Erst beim Nähen wirst du merken, wie gut die ist, welche Macken sie hat. Vielleicht bleibst du ja beim Nähen - dann ist sie irgendwann nicht mehr ausreichend, du kannst dann immer noch eine "bessere", mit mehr Tasten und Knöpfen kaufen, vielleicht sogar mit einem Stickprogramm. Stoff bekommst du im Handel - aber auch in einem gewissen Online-Auktionshaus oder bei Buttinette (Näh- und Bastelbedarf) kann man Schnäppchen machen. Eine "normale" Schere müßte erstmal reichen - wenn du diese nur für die Stoffe nimmst. Ansonsten haben Scheren schon ihren Preis ;-) Sind aber auch - wie anderer "Kleinkram" - bei Buttinette zu kaufen. Schnittmuster... sind ebenfalls nicht immer so billig, in Stoffgeschäften zu kaufen. Im Zeitschriftenhandel könntest du aber auch Glück haben, es gibt da einige Zeitschriften, die auch Schnittmuster dabei haben. Man muss die dann halt nur abpausen. Schau doch einmal unter http://www.buttinette.de http://www.hobbyschneiderin.de (bei letzterer Addy gibt es viele, die auch tauschen oder Links oder ....) Ich wünsche viel Spaß June

Mitglied inaktiv - 07.05.2003, 14:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich würde die Maschine an deiner stelle nehmen. Ich habe sie mir letztes Jahr gekauft und bin voll zufrieden damit. Sie ist einfach zu bedienen und hat gute Funktionen. Gruß Hexe1111

Mitglied inaktiv - 07.05.2003, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich näh auch total gerne... Hab´ne alte Maschine von Pfaff aus den 50ern. Die tut´s prima! Meine Freundin ist mit der von Aldi auch sehr zufrieden. Wenn Du aber Jersey richtig gut nähen willst, ist eine Overlock sicher noch besser... Die ist aber sauteuer. Aldi ist doch schon prima für den Anfang. Schnittmuster: Ich habe die OTTOBRE im Abo. Das ist eine ganz tolle Zeitschrift mit supersüßen Kindersachen. Außerdem gibts noch diverse andere Zeitschriften im Handel. (Habe jetzt fast 50 Stück "gesammelt"... :-))) Ich finde das im Verhältnis viel billiger als einzelne Schnitte zu kaufen. Allerdings sind dann auch mal Sachen dabei, die man nicht sofort braucht. Dafür hat man im Laufe der Zeit einen phantastischen Fundus an Schnitten. Ich hab jetzt wirklich alles, was man sich denken kann. Schneiderschere: Kauf eine richtig gute, das lohnt sich!!! Nichts nervt mehr beim Nähen, als eine Schrott- Schere. Meine hat glaub ich damals um die dreißig Mark gekostet. Die ist ziemlich schwer und aus Stahl, sieht so aus wie eine alte von Oma... Stoff: Richtig süßen Stoff bekommt man bei etlichen online- Shops, gib einfach mal Kinderstoffe in den Google ein. Bis vor zwei Jahren gab es bei uns nur ein etwas eingestaubtes Stoffgeschäft, aber mittlerweile haben wir einen Laden mit Kinderstoffen. Aber sowas gibts eben leider nicht überall. Im Internet ist glaub ich Dinolino.de gut. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Falls Du noch Fragen hast, oder Dich austauschen möchtest, oder einen bestimmten Schnitt suchst oder..., dann schick mir ruhig eine email. Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinem Hobby, Bonnie

Mitglied inaktiv - 09.05.2003, 21:36