Spielen und Basteln

Spielen und Basteln

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von traumbaby am 06.10.2003, 17:23 Uhr

adventskalender selber basteln

hat jemand eine schöne idee wie ich für meine 2 jährige tochter einen adventskalender selber basteln kann

bin für viele ideen dankbar

 
3 Antworten:

Ideen für Adventskalender?!

Antwort von kleineJune am 07.10.2003, 11:13 Uhr

Hallo,

das kommt darauf an, was du dir so vorgestellt hast, wie groß die Päckchen werden.

Vielleicht ist hier ja etwas dabei?!?
Man kann ein Motiv aus Sperrholz aussägen (Weihnachtsmann, Schneemann, Mond, Tanne), anmalen, daran Haken und/oder Bänder befestigen.
Oder eine "Decke" nähen, es gibt Motive im Stoffhandel, die man nur noch umnäht, mit Vlies füttert, dann werden Haken daran genäht.
Man kann Säckchen aus Jute bspw.(oder Nikolausstiefel) nähen, Motive daraufsticken, malen, nähen. (Jeweils mit Stange, Besenstiel, .. an Wand hängen)
Oder man bastelt kleine Tüten oder "Kisten" aus Tonkarton oder Moosgummi. Oder man nimmt Butterbrottüten, die man bemalt oder mit Serviettentechnik verschönert. Man kann auch Toilettenpapierrollen zum Basteln nehmen - z. B. Tannenbäume aus Tonkarton ausschneiden, Rollen mit Krepppapier bekleben, daran kleben. Oder Tontöpfe bemalen, verzieren.

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

lg June



Re:HIER ganz viele vom Vorjahr...................

Antwort von Kartoffelmaus am 07.10.2003, 12:10 Uhr

Schau mal vom letzten Jahr aus den Foren die Ideen unserer Mamas


ADVENTKALENDER FÜR KLEINE KINDER

Bei uns wird es deshalb eine Advents-Socke geben!! Diese Nikolaus-Socken kann man ja momentan überall billig kaufen. Die fülle ich dann jeden Abend frisch für den nächsten Morgen. So kann man auch frische Dinge hinein tun, z.B. Mandarinen, Äpfel, Rosinen, Kekse etc...
Ansonsten: einen Luftballon, ein Stückchen Schokolade, einen Flummi, vielleicht mal ein Pixie-Büchlein, ein paar kleine Buntstifte oder mal ein paar neue Lego-Steine ...
LG Jenny &Emily
--------------

Ich nähe gerade fleißig Säckchen zum Befüllen !! *g* (kann schon keinen blauen Stoff mit Sternchen mehr sehen)
Zu meinem Füllmaterial ! Wir haben bisher ein paar Little People Figuren aus den Milupa-Flakes Packungen, einige Pixie Bücher, ein Fleece-Halstuch, eine Fleece-Mütze, Bobby-Car Schuhschoner, zwei Kassetten (Weihnachtsmärchen & Weihnachtslieder), einen kleinen Teddybär, Buntstifte, ein kleines Pappbilderbuch, Haargummis, 2 Paar Haarspangen, und für 4 Tage muss ich noch was überlegen !
War auch im großen und ganzen nicht allzu teuer, weil ich viel im Kinder Second-Hand laden oder auf Kinderflohmärkten ergattert habe !

LG Michaela : sunflowermaedl
- - -


Dann werd ich lieber meinen schön geschmückten Besenstiel an die Wand pappen, und daran die 2 (oder lieber 3 Socken, der Papa freut sich nämlich auch) daran aufhängen!

Rockabella

....................

Ich habe im letzten Jahr ca. 5 kleinere Kalender gemacht...für meinen Mann, meine Mom, Freundinnen meiner Tochter und so...habe einfach ein paar Packungen von den Celebrations (wenn man das so schreibt) gekauft und einen Holzstab ein wenig geschmückt und dann die kleinen Mars, Bounty, etc. dran gehängt..noch was aus WiCo zur Verzierung dran und fertig!

Ich habs sie eh alle fotografiert..kannst mal hier: http://home.t-online.de/home/niesl/kalenderadvents.html angucken!

Biggi,Nielsmama
........................

Advents-Kiste
....aus einem Wein-Karton. Den hab ich komplett mit blauem Papier beklebt, vorne einen grossen Nikolaus aus Pappe drauf und daran ein kleines Stoffsäckchen mit ner Schleife. Auf das Säckchen hab ich dann eine "24" gemalt. In die Seite des Kartons hab ich ein Loch geschnitten, so gross dass eine Kinderhand gut reingreifen kann. Von innen hab ich in das Loch Filz hineingeklebt-so als Vorhang, damit man nicht reinschauen kann. In den Karton hab ich dann 23 Lego-Duplo-Teile gefüllt. Dustin bekam damals zu Weihnachten den Lego-Bauernhof und die Tiere und einiges andere Zubehör haben wir halt schon in den Adventskalender gefüllt. Das grösste Teil (eine Kuh;-) hab ich dann in das Säckchen getan. Die Advents-Kiste haben wir solange benutzt bis Dustin in den Kindergarten kam und in diesem Jahr werde ich ihn wohl zum ersten Mal für Luke füllen.
Ich hoffe meine "Bastel-Anleitung" war nicht allzu wirr-
NINNA

............
Na was dabei für dich????????

VG Kartoffelmaus



Re: adventskalender selber basteln

Antwort von Nasenbärmama am 10.10.2003, 11:06 Uhr

Hallo!
Kann mich Kartoffelmaus nur anschliessen - ich habe letztes Jahr für Jonas einen grossen Karton beklebt, bemalt und schön gestaltet, lauter kleine Päckchen gepackt und ohne Zahlen reingetan. Dann ein Loch ausgeschnitten und er durfte jeden Tag was rausfischen - zählen konnte er letztes nur bis 3 (er war da auch erst knapp 3 Jahre alt). Ich finde das sehr praktisch für relativ kleine Kinder!
Hoffe ich konnte helfen! Kerstin



Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.