Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Kindergeburtstag - Motto "über den Wolken"

Thema: Kindergeburtstag - Motto "über den Wolken"

Hallo, unsere Tochter feiert bald ihren 5. Geburtstag. Da wir dieses Jahr zum ersten Mal nach langer Zeit wieder in Urlaub fliegen können *freu*, sind natürlich Flugzeuge etc. bei ihr hoch im Kurs. Deshalb möchte ich eine "Wolken-Party" machen. Ich suche noch alle möglichen Ideen und Vorschläge für Deko, Essen/Kuchen, Spiele etc. Fällt Euch so spontan was ein???? LG seesternchen

Mitglied inaktiv - 21.02.2004, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Deko: Wolken in allen möglichen Formen und GRößen aus Tonkarton und Farbverlaufpapier ausschneiden, müssen auch nicht zwangsläufig blau sein. Dasselbe mit Flugzeugen und vielleicht Fallschirmspringern, dazu Vögel. Das dann in der Gardine, an der Wand ect. befestigen. Wenn Du eine Lampe in der Mitte des Zimmers zu hängen hast, würde ich da nen Heissluftballon runterbaumeln lassen. Dazu einen kleinen Luftballon aufblasen, wie bei den Sparschweinen mit Tapetenkleister und Zeitung bekleben, trocknen lassen. Dann das untere Drittel abschneiden. Ballon bemalen. 4 Fäden dran befestigen und daran die Gondel hängen ( z.B. nen bemalten Joghurt oder Puddingbecher. Essen und trinken: Als Geburtstagskuchen könntest Du z.b. ebenfalls ein Flugzeug machen. Einen runden Rührkuchen mit möglichst großem Durchmesser mit einer Flugzeugschablone zurechtschneiden. Den überziehst Du dann entweder mit Zuckermasse oder Marzipan ( kann auch eingafärbt werden) und verziehrst das ganze mit Lebensmittelfarbe oder eingefärbten Zuckerguss ( also die Fenster Türen, ect.) Zu trinken könnte es z.B. Wolkenwasser geben ( Fanta Blue z.B.). Du könntest auch aus Kuchenteig kleine Muffins in Wolenform machen und mit eingefärbten Zuckerguss verschönern. Zu Spielen fällt mir jetzt auf die schnelle allerdings auch nix ein. LG Susi

Mitglied inaktiv - 22.02.2004, 09:14



Antwort auf diesen Beitrag

Mir fällt was zum Spielen ein. Wolkenpusten: Wattebällchen mit einem Strohhalm um die Wette über einen Hindernisparhur auf dem Tisch pusten. Und Wolkenwandern. Aus Filz o.ä. zwei Wolken ausgeschnitten, so das man bequem, drauf stehen kann und dann eine bestimmte Strecke von Wolke zu Wolke hüpfen, also immer auf einer stehen , umdrehen andere vor setzten usw. Dann geht auch Luftballontanz,Zwei Kinder nehmen einen Ballon vor die Stirn, Hände in den Rücken und dann tanzen, wer zuletzt noch den Ballon oben hat, hat gewonnen, Zu Essen kannst du ja noch Zuckerwatte kaufen(gibts doch auch abgepackt in Plastebechern. lg mami

Mitglied inaktiv - 22.02.2004, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo und gaaaanz lieben DAnk für Eure tollen Ideen!!!!! Das sind ja soviele Vorschläge, da kann ich mich auf die schnelle gar nicht entscheiden ... Wolkenpusten und Wolkenwandern hört sich klasse an. Und ist ja auch ohne viel Aufwand zu machen. Und Wolkenwasser wirds auf jeden Fall geben. Das mit dem Kuchen werd ich demnächst mal ausprobieren. Jetzt fehlt mir noch eine Idee für den Abendimbiss ...... vielleicht liest ja noch jemand mit und hat einen guten Einfall. Danke und LG seesternchen

Mitglied inaktiv - 23.02.2004, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

Mach doch einfach ein Blech Pizza und schneid mit nem Pizzaschneider oder dem Messer einfache Flugzeug-Figuren oder Wolken daraus - lässt sich ja ohne großen "Verlust" hinkriegen, und die Reste, die nicht nach Wolken oder Flugzeugen aussehen, kannst Du ja essen ;o) Wenn Du die Flugzeuge immer gegengleich (eins richtig herum, das andere auf dem Kopf) ausschneidest, dürfte nicht viel übrig bleiben für Dich ;o) Lieben Gruß von balou_muck ;o)

Mitglied inaktiv - 24.02.2004, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mir fällt nur noch ein, aus Vollkornbrot oder ähnlichem: Brote belegen mit Käse, Wurst, Salat usw. und dann mit Ausstechern in Form Flugzeug, Hubschrauber usw. ausstechen. Bin mir nicht sicher, aber glaube die mal bei Jako-o gesehen zu haben?! LG, DaniB.

Mitglied inaktiv - 26.02.2004, 17:26



Antwort auf diesen Beitrag

Mir ist auch noch was eingefallen. Wie wärs mit Spiegeleierwolken?. Und von Dr, Oetker gibt es Fruchteis in Düsenjägerform lg mami

Mitglied inaktiv - 26.02.2004, 19:38