Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinky2 am 09.05.2013, 0:12 Uhr

Unpassendes Geschenk?

Hallo,

mein Ex (KV der Kinder) heiratet am Freitag. Seit sieben Jahren hatten wir Kleinkrieg aber seit ein paar Monaten läuft es sehr friedlich zwischen uns.

Nun hab ich mit den Jungs gestern die Hochzeitsgeschenke gekauft und war danach einkaufen. Nun bin ich Pleite. Ich wollte aber auch eine kleine Aufmerksamkeit zur Hochzeit schenken. Halt als Anerkennung das es zwischen uns momentan friedlich abläuft. Also war ich heute los und hab ein wunderschönes Stiefmütterchen, ganz toll zurechtgemacht und eingepackt gekauft. Meine Freundin fand es auch schön.

Dann hab ich das meiner Mutter erzählt und sie meinte, das wäre völlig unpassend. Ich hab erstmal gestutzt und bin ein wenig ratlos. Also mit der zukünftigen Frau komm ich gut zurecht. Die Kinder mögen sie. Es soll kein Affront gegen sie sein das ich ein Stiefmütterchen schenke. Ich habe halt gedankenlos etwas Schönes und auch nicht so teures gekauft.

Also, kann ich das Stiefmütterchen schenken oder nicht, grübel?

Lieben Gruss

Pinky

 
9 Antworten:

Re: Unpassendes Geschenk?

Antwort von leonessa am 09.05.2013, 0:29 Uhr

Stiefmütterchen verbinde ich immer mit Friedhof - deshalb eher unpassend. Außerdem verwelken sie schnell. Eine Calla mit netter Karte ist da schon passender. Das ist aber nur meine Meinung. Wenn ich zur Hochzeit ein Stiefmütterchen geschenkt bekommen würde, fände ich das ehrlich gesagt auch doof.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpassendes Geschenk?

Antwort von spiky73 am 09.05.2013, 0:32 Uhr

hallo pinky,

wie um himmels willen kommt man auf die Idee ein Stiefmütterchen zu verschenken??

die Assoziation Stiefmütterchen - stiefmutter mal völlig ausser acht lassend... die stehen hier im ort vorm Supermarkt so als Dutzendware rum.
das ist was, wovon man gleich ein dutzend kauft, um die dann ins Blumenbeet zu pflanzen - oder beim oppa aufs grab, aber als Hochzeitsgeschenk finde ich sie völlig ungeeignet und irgendwie auch unpassend.

wenn es schon eine pflanze sein soll - dann doch eher einen Rosenstock?!

meine Freundin hatte sich vor jahren mal rosen für den garten von mir gewünscht, die pflanzen wachsen immer noch dort und werden gehegt und gepflegt.

da bekäme ich die gedankliche Verbindung rose - Symbol der liebe - hochzeit auch hin, und würde wohl auch so etwas in die karte schreiben wie 'auf dass eure liebe so wachse und gedeihe wie dieser rosenstrauch' oder so ähnlich...

liebe grüße,
Martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpassendes Geschenk?

Antwort von Berlinga am 09.05.2013, 0:32 Uhr

Ein Stiefmütterchen für die Stiefmutti find ich sehr witzig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpassendes Geschenk?

Antwort von Pinky2 am 09.05.2013, 1:18 Uhr

OK, sieht so aus als wenn ich jetzt ein Stiefmütterchen mehr habe und Freitag ganz früh nochmal los muss und irgendwas Anderes finden. Schön das jetzt Muttertag ist und alles so schön billig, seufz.

Lieben Gruss

Pinky (hey, ein Fettnäpfchen, Anlauf und juhuuuuuuuuu reinspringen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpassendes Geschenk?

Antwort von CKEL0410 am 09.05.2013, 6:44 Uhr

Ich würde ihm etwas vom Kind aus schenken eine schöne Fotokollage z.b mit Bilder von eurem Kind vieleicht hast du ja auch aktuelle bilder vom papa und kind zusammen.die kann man z.b. bei rossmann erstellen, kosten nicht viel und dann einen schonen Rahmen dazu. Blumen gehen immer so schnell ein.Dann eine karte dazu in der du auch gratulierst. Das reicht doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpassendes Geschenk?

Antwort von Sternenschnuppe am 09.05.2013, 8:04 Uhr

Stiefmütterchen würde ich als klaren Hinweis darauf sehen welch Stellung sie " nur " hat.
Ohne Frage, genau diese hat sie ja auch, ist für mich aber immer so negativ besetzt.

Lieber eine andere Blume, die Collage fände ich auch eine schöne Idee.
Auf jeden Fall nix, was man falsch interpretieren kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpassendes Geschenk?

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.05.2013, 8:43 Uhr

Eine KV-Kind-Bildercollage fände ich wiederum schräg - was ist denn mit der Frau? Das stößt sie doch genauso mit der Nase auf ihren Status: "Da ist mein Ehemann, der Vater, mit seinem Kind, und ich bin außen vor." Ja, er hat das Kind, und es scheint okay für sie zu sein, sonst würde sie ihn nicht heiraten. Aber eine Bildercollage von seinen "Altlasten", ausgerechnet zur Hochzeit, hat was von Ällebätsch. Sowas kann man dem KV zum Geburtstag schenken, denn das ist SEIN Tag, doch ein Hochzeitstag ist ein PAAR-Tag.

(Mal davon ab, daß die Hochzeit morgen ist, heute ein Feiertag, und die Collage daher zeitlich überhaupt nicht machbar ist.)

Ich würde ein anderes Blümchen kaufen und fertig. Alternativ - weil zur Hochzeit sicher viele Blumen geschenkt werden - ein Blumen-Gutschen mit einem netten Spruch, daß das Paar auch dann noch/wieder schöne Blumen in der Wohnung haben soll, wenn sie von der Hochzeitsreise wiederkommen. Das erledigt dann auch die Sache mit den Muttertagspreisen. Oder eine Flasche Prosecco mit einem netten Spruch zum Thema "stoßt auf Eure Liebe an, wenn der Hochzeits-Trubel vorbei ist".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und die rose dann weil sie so stachelig ist oder wie??

Antwort von Milia80 am 09.05.2013, 9:50 Uhr

ich würde weder ein stiefmütterchen noch eine rose schenken.
man kann in fast alles was reininterpretieren wenn man will.
ein gutschein wird sicher zu viel sein denn 5 euro gutschein sieht ja schon doof aus.

wie wäre es mit einer orchidee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpassendes Geschenk?

Antwort von Emrys am 09.05.2013, 20:40 Uhr

Ganz sicher kein Stiefmütterchen oder gar einen Rosenstock.

Beides ist völligst unpassend und zeugt von ziemlicher Geschmacklosigkeit ;-).

Geh in den nächsten Baumarkt/Supermarkt/ Gartencenter.
Dort hat es momentan ein riesiges Angebot an Muttertags-Arrangements.

Selbst Aldi hat für ganz wenig Euro super süß dekorierte Pflänzchen.
Für ganz wenig Kohle kannst du aber auch eine Freilandpflanze kaufen, durchsichtige Folie drum, farbig dazu passendes Bändchen und fertig.
Dazu ein Kärtchen, wo ihr alle unterschreibt, die Kinder was reinmalen und du hast ein passendes Präsent.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

frage bzgl geschenk für Sachbearbeiter (Bafög)

hey ihr Lieben Darf man seiner Sachbearbeiterin eine Freude machen (nachdem sie sich wirklich stundenlang mit extrem ätzenden Leuten in den Haaren hatte und ich jetzt so eine fette Bafögnachzahlung bekomme dass ich einfavh nur sprachlos war) z.B. Mit Pralinen (weiss ...

von Keksraupe 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

geschenke

oh mann. jetzt wird das kind vom papa mit geschenken überhäuft. vor zwei wochen hat er einfach so ne eisenbahn und ne ganze dvd-box bekommen. einfach so! überflüssig, zu erwähnen, dass wir (vater und ich) und schon entschieden hatten, dass das kind eine lego-eisenbahn zu ...

von dr.snuggles 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Nicht gefallenes Geschenk

Ich geb auch mal meinen Senf dazu -ja, obwohl ich nicht mitgemacht habe, erlaube ich mir das :-) Zwei User haben gewagt, leise Entäuschung zu äußern, wobei der Rahmen der Höflichkeit gewahrt wurde. Was ist daran schlimm? Wir alle hier sind erwachsen und mit so einem ...

von suchepotentenmannfürsleben 29.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Mein schönstes Geschenk

und der Papa fand es genauso. Kind ist 1. Klässler " Liebe Mama,Lieber Papa Ir sait di besten Eltern. Ich hab euch ganz dol lieb. Das ist mein geschenk für euch. Von ...." Ich hab mich so darüber gefreut. Euch allen noch ...

von Igeline 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Geschenkeflut bzw. superteure Geschenke zu Weihnachten

Hallo, grad hab ich mal im Weihnachtsforum gestöbert und bin geschockt welche Geschenke bzw. über die Menge der Geschenke, die dort so erwähnt werden. Da bekommt eine 11-Jährige ein Laptop und noch weitere Geschenke. da gibt es das komplette Playmobilhaus mit Einrichtung ...

von bikermouse66 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

weihnachten steht vor der tuer: filzen, basteln, malen - sinnvolle geschenkideen

hallo, mal eine frage, waehrend das eine programm mich hier zur weissglut bringt, weil es heute einfach ewig laedt... ueber welchen selbstgemachten geschenke wuerdet ihr euch denn freuen? welche sind fuer euch eher uninteressante staubfaenger? habt ihr ...

von spiky73 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Mit Geschenken überschüttet..was tun?

Ich hab ein neues Tageskind mit einer SEHR schrägen Mutter. Sie tickt einfach anders als alle anderen. Aber soweit kommen wir ganz gut zurecht. Aber sie überschüttet mich mit Geschenken. 15 Euro, teure Bodylotion, mexx-Schal, Glasschale mit Süßigkeiten usw....ich weiß garnicht, ...

von Joni76 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Geschenke machen, hinter denen ich nicht stehe?

Meine Kinder haben irgendwie ständig Geburtstag. Und sie wünschen sich alles mögliche. Ganz normal. Aber es gibt immer wieder Wünsche, die ich aus Prinzip nicht erfüllen will. Ich habe teilweise sehr strenge Ansichten, wobei ich sie normal finde. Ein Kind will ein ...

von shortie 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Geschenk ans Kind statt Unterhalt

Kennt ihr das auch? Anstatt die korrekte Unterhaltssumme zu zahlen, kürzt der Kindesvaterden Unterhalt und kauft dafür fürs Kind ein Geschenk. Da muss ich mich ja überhaupt nicht aufregen (seine Worte), denn schließlich ist es doch egal, wie das Geld dem Kind zugute kommt ...

von suchepotentenmannfürsleben 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Hab' einen Blumenstrauß geschenkt bekommen...

Heute nachmittag hatte eine schwangere Alleinerziehende einen Termin bei mir. Sie rief an, daß die Busse so viel Verspätung hätten, sie aber auf jeden Fall noch kommen würde. Es ging um Mietvertrag und Kautionsdarlehen, also sehr wichtige Dinge, die zu besprechen waren. Sie ...

von Ralph 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.