Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvi76 am 27.02.2007, 18:18 Uhr

Trenneung den Kindern sagen

Hallo Zusammen,
ich bin ja seit ein paar Tagen hier im Forum und mir gefällt es sehr gut bei Euch. Es herrscht ein sehr netter Ton. Wie ich ja schon gepostet habe, haben sich mein Mann und ich getrennt. Wobei das noch niemand weiß. Unser Sohn wird am 13.3. 4 Jahre und nach dem Kindergeburtstag (16.3) wollen wir es gemeinsam den Kindern sagen und somit auch der Auszug von Papa. Ich dachte ich lese zu Beginn eine passende Geschichte vor habt Ihr vielleicht Büchertips für mich? Jonas Elias ist eben 4 jahre und Lena Tabea 6 jahre.
Yvi

 
2 Antworten:

Re: Trenneung den Kindern sagen

Antwort von asya am 27.02.2007, 18:30 Uhr

Huhu,

ich habe mal gegooglet und das gefunden:


Scheidungskinder

Autor: Renate Niesel
Verlag: Südwest Verlag
Seitenzahl: 95
ISBN: 3-517-07537-X
Preis: €10,12

Eine Scheidung ist eine schwere Zeit für die ganze Familie, besonders jedoch für die Kinder: Die kleine Kinderwelt stürzt in sich zusammen wie ein Kartenhaus. Bis zu zwei Jahren kann es dauern, bis sich das Leben nach der Scheidung wieder stabilisiert.

Doch sollte man den Kindern zuliebe zusammenbleiben? Unterscheiden sich Scheidungskinder in ihrer Entwicklung von Kindern aus intakten Familien? Was geht in den Kindern während der familiären Krise vor? Und wie geht es nach der Scheidung weiter? Diese und andere Fragen beantwortet die Psychologin Renate Niesel in ihrem Ratgeber "Scheidungskinder". Die Autorin zeigt Wege, wie der Kinderalltag nach einer Trennung möglichst schnell wieder normalisiert werden kann, wie Eltern ihren Kindern dabei helfen, die Trennung zu bewältigen und dem Kind eine erfüllte Beziehung zu beiden Elternteilen ermöglichen.

Ein hilfreiches Buch für alle, die vor der Neugestaltung des Familienlebens stehen und ihr Kind durch eine Scheidung so wenig wie möglich belasten wollen.
Autor: BSMO Redaktion
Erscheinungsdatum: 07-04-2001


Ich würde kein grosses Tamtam darum machen.Ich habe Asena gesagt, dass Menschen sich lieben und zusammenpassen, aus Liebe ein Kind entsteht und man irgendwann nicht mehr zusammenpasst und sich sogar böse wörter sagt, weil man sich immer mehr verletzt fühlt. Dann trennt man sich,weil man sich nicht noch mehr verletzten will.
Gefragt hat sie vor ca. 1 Jahr und da war sie 6Jahre alt. Als Antwort hat es ihr gereicht, sie fragte nur, ob ihr Papa sie denn lieb hätte. Ich habe es bejaht und ihr erklärt, dass man seine Kinder immer lieb hat, egal was passiert.
Vielleicht solltet ihr die Lage kurz und knapp erklären und wenn die Kinder fragen haben, werden sie euch schon fragen.
Geht (dein Mann und Du) respektvoll miteinander um, dann werden die Kids schon keinen Schaden nehmen.

Alles Gute:-)
asya



Re: Danke asya ich schaue mir das Buch an . Ich glaube ich werde Deinen Rat beherzigen...

Antwort von Yvi76 am 27.02.2007, 18:33 Uhr

.



Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.