Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 19.10.2006, 12:48 Uhr

o.T.: Was bedeuten die Namen Eurer Kinder?

Habe gerade mit ner Freundin darüber gemailt, deshalb interessierts mich. Auch, was Euren Namen angeht.

Witzigerweise sind mein Name sowie der von Simon hebräisch, wußte ich gar nicht. Also bei Simon ja, aber nicht, dass es meiner auch ist. Warum suche ich mir als NIcht-Kirchliche solche Namen aus? *g*

Susanne bedeutet übrigens Lilie und
Simon "der von Gott erhörte"

na Mahlzeit :o)

Bei Euch?
Wers nicht weiß, hackt den Namen einfach bei Wikipedia rein.

LG Sue

P.S.: Sue bedeutet übrigens in der klinischen Forschung die Abkürzung für ein schwerwiegend unerwünschtes Ereignis ... ich denke mal drüber nach :o)

 
15 Antworten:

Re: o.T.: Was bedeuten die Namen Eurer Kinder?

Antwort von PatriciaKelly am 19.10.2006, 12:54 Uhr

Also ich weiss die Bedeutungen meiner Namen und der meines Sohnes auswendig,weil ich die Namen nach deren Bedeutung aussuche :)
Ich heisse Anna-Christin(und da bin ich ganz stolz drauf,so heissen nichjt viele,auch wegen der Bedeutung von Anna).
Anna=hebr., Gottes Gnade, Namenstag 26.7
Christin=hebr., Christin(aklso von Christ), Namenstag 24.7.
mein Sohn Alexander Errol Patrick
Alexander=russ., der Beschützer, Namenstag 3.Mai,
Errol kein ahnung,den namen wollte mein ex unbedingt,demnächst lass ich den einfach weg,find den scheisse...
Patrick=hebr., der Patrizier und Schutzheiliger Irlands, Namenstag 17.3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der mit Lorbeer bekränzte, Weiblein oder im Kampf glänzend und die Perle.

Antwort von alex001 am 19.10.2006, 12:59 Uhr

aka Lars (nordische Kfm von Laurentius, lat, Ursprung), Wiebke (Kurzform von Wigbertha (???), daher im Kampf glänzend oder norddeutsch für kleines Weib... da sind sich die Namenforscher uneins wie es scheint) und Greta (Kfm. von Margaretha, grichischer Ursprung)

LG, alex (die Beschützerin der Männer - altgriechisch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woah, dachte ich antworte im Kleinkinder-Forum!

Antwort von alex001 am 19.10.2006, 13:02 Uhr

Denn da wollt ich eigentlich hin.

Warum liegt ihr auch so nah beieinander???

Und schon wieder weg bin.

LG, alex (die sich fragt warum sie sich immer so schuldig fühlt wenn sie hierhin gerät, aber ihr scheint so ein eingeschworenes Clübchen, man traut sich ja kaum)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der mit Lorbeer bekränzte, Weiblein oder im Kampf glänzend und die Perle.

Antwort von Tina und Jordi am 19.10.2006, 13:03 Uhr

Jordan aus dem hebräischen der herabsteigende Fluss"; !!
Christiane(ich)die Christliche, na Bravo!!!

Lg
Tina(mein Spitzname!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.T.: Was bedeuten die Namen Eurer Kinder?

Antwort von meanne am 19.10.2006, 13:11 Uhr

Andrea = die Tapfere (ooohjaaa *lol*)
Melanie = die Schwarze / Dunkle (bezieht sich wohl auf ihre schönen Augen ... *sfg*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.T.: Was bedeuten die Namen Eurer Kinder?

Antwort von Jenny+Luca am 19.10.2006, 13:16 Uhr

Unser zwerg heißt Damien abgewandelt von Damian der übersetzt aus dem grichischen der Beschützer heißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.T.: Was bedeuten die Namen Eurer Kinder?

Antwort von asya am 19.10.2006, 13:19 Uhr

So, da ich mich meist nicht urz fassen kann, kopiere ich mal die Bedeutungen hier rein *grins*

Efe:Efe(türkisch) ist ein Ehrentitel, unter anderem, der Führungselite der Zeybek in Kleinasien. In einer langen vieltausendjährigen Tradition stehen die Efe. Die Efe sehen ihre Hauptaufgabe als Sachwalter der mythologisch heiligen Ordnung des Schöpfergottes. In der Praxis führte dies dazu, dass das einfache Volk das sich ungerecht behandelt fühlte sie um Hilfe und Führung bat. So waren einige Efe Rebellenführer von Aufstandsbewegungen in Kleinasien.

Andererseits waren sie als Notabeln stets auch Ansprechpartner für, so z. B. in der Antike für römische, Gesandte. Im türkischen Befreiungskrieg übernahmen sie neben vielen anderen eine sehr wichtige und aktive Rolle. Beispielsweise Yörük Ali Efe . Zahlreiche Historiker rühmen ihren Beitrag. Es gibt viele Legendensammlungen über ihre zahlreichen Heldentaten. Zu den legendärsten Efe gehört einer der Dev-Schüler des König Salomon,ein Priestersohn der den Gesetzen Gottes Amun verbunden, tiefer als je ein Lebewesen zuvor. Er der Kerku Alim Efe wurde eingeführt, durch den König der Welt selbst, in die Mysterienduelle der alten Götter. Diese Geschichte gehört zu den inneren dunklen verborgenen Vorkommen und wird stets nur mündlich weitergegeben. Die Hierarchie besteht aus drei Hauptebenen.Kizan- Zeybek- Efe. Die Kizan sind bewaffnete Ehrenmänner, die von den Zeybek ausgebildet und geführt werden. Ursprünglich bedeutet Zeybek: weiser Mann der tiefes Verständnis fühlt, der nie Zornausbrüche hat.

Asena: Die Legende um die Wölfin Asena ist die bedeutendste Legende der Türken und der anderen Turkvölker. Es sind viele Versionen dieser Geschichte in Zentralasien verbreitet.

Die ältesten schriftlichen Erwähnungen finden sich in der chinesischen Literatur um 300 v. Chr. Es ist die Geschichte über die Errettung der Tue'küe durch eine Wölfin auf sonderbare Weise; Das ganze Volk fällt einem Massaker zum Opfer. Der einzige Überlebende ist ein schwerverletzter kleiner Junge. Er wird von der Wölfin aufgezogen. In manchen Versionen ist es noch ein Säugling und wird von der Wölfin gesäugt. In anderen ist er schon zehn Jahre alt und wird mit Fleisch ernährt. Der Junge wächst heran und vereinigt sich sexuell mit der Wölfin. Unterschiedlich ist auch die Art der Rettung; manchmal lebt der Junge lange genug um Rache zu nehmen. Und manchmal wird der Junge getötet nachdem er sich mit der Wölfin vereinigt hat. Danach ist die Wölfin die einzige Trägerin des Tue'küe- Erbguts. Sie gebärt zehn Junge in einem verstecktem kleinen Tal.

Nach dem Glauben der alten Türken wurde die heilige Wölfin Asena vom Gott der Türken Tengri gesandt um ihr Volk zu retten.

Nach der Legende erhielt eines der zehn Jungen den Geschlechtsnamen A-Se-Na. Türkische Herrscher führten ihre Abstammung auch nach über Tausend Jahren später noch auf dieses Asena-Adelsgeschlecht zurück und wurden daher von ihren Untertanen als lebende Gottheiten verehrt.

Asena hat übrigens zwei Vornamen ; Asena-Ecem (etchem), aber wir rufen sie nur mit Asena.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.T.: Was bedeuten die Namen Eurer Kinder?

Antwort von laluna1981 am 19.10.2006, 13:27 Uhr

Mein Name Dörte bedeutet: das Gottesgeschenk

Der Name meines Sohnes, Emil Valentin bedeutet:

Emil - "der aus dem Geschlecht der Aemilier Stammende"
Valentin - "der Kräftige", "der Starke", "valere" = gesund sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.T.: Was bedeuten die Namen Eurer Kinder?

Antwort von asti_2 am 19.10.2006, 13:28 Uhr

Der Vorname Astrid leitet sich her von den altnordischen Begriffen „áss“ oder „oss“ (Ase, Gottheit) und „friðr“ (Schönheit). Übersetzt heißt dies also ‚die göttlich Schöne‘.
In der armenischen Sprache bedeutet Astrid zudem „Stern“.

Kann man die Bedeutungen in den Pass eintragen lassen?? *grübel*;-)

Laura ist die weibliche Form eines römischen Männernamens, der aus dem lateinischen Begriff "laurus" für Lorbeer (der Baum des Gottes Apoll) oder Lorbeerkranz gebildet wurde - die partizipierte Form "laurentius" bezeichnete damit einen mit Lorbeer bekränzten Mann, und damit einen Sieger oder Triumphator. Laura ist damit die "Lorbeergeschmückte", also "die Siegerin".

Deshalb vielleicht ihr Sturkopf???? *g*




Der Name Lea oder Leah stammt entweder aus dem Lateinischen (lea, -æ, f. = Löwin), oder aus dem Hebräischen (Leah, die Bedeutung ist unklar, aber in verschiedenen Quellen findet man jedoch die Bedeutungen Wildkuh, die sich vergeblich bemüht oder die Ermüdete)

mhhh.....auch diese Bedeutung gibt mir jetzt zu denken *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.T.: Was bedeuten die Namen Eurer Kinder?

Antwort von Ciruna am 19.10.2006, 14:08 Uhr

Der meines Sohnes
Robin, (von Robert) = glänzend

Meiner
Gabriele, hebräisch = Heldin Gottes

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.T.: Was bedeuten die Namen Eurer Kinder?

Antwort von patundced am 19.10.2006, 14:10 Uhr

Cedric ist keltisch und bedeutet Herrscher des Krieges, Kriegsherr, oh Gott, ich taufe meinen Sohn um ;-) Das passt irgendwie gar nicht!! LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.T.: Was bedeuten die Namen Eurer Kinder?

Antwort von dunkleTaube am 19.10.2006, 17:21 Uhr

André - französisch für Andreas, der Tapfere

ich selber heisse Linda, das ist spanisch und heisst die Schöne. oft steht in den büchern aber lapidar: kurz für heidelinde oder sowas.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Benjamin = Glückskind / der Glückliche

Antwort von Janka_ am 19.10.2006, 19:41 Uhr

ot aber mit LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.T.: Was bedeuten die Namen Eurer Kinder?

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 20.10.2006, 9:44 Uhr

Immanuel - (heb) Gott ist mit uns
Temitope - (Yoruba) Ich danke (Gott) für alles, was ich habe

Franziska - die Freie
Oluwafumilayo - (Yoruba) Gott schenkt uns/mir Freude

Elisabeth - (heb) Priesterin
Regina - (lat) Königin

Für uns war die Bedeutung der Namen auch wichtig. Allerdings gibt es bei uns in der Familie eine Tradition, daß das älteste Kind nach den beiden Großvätern benannt wird (deswegen habe ich tausend Cousins mit dem Vornamen Karl). Allerdings hofften meine Eltern noch, daß nach mir ein männlicher Nachfahre kommen würde, also haben sie mich nach meinen Großmüttern genannt. Wenn sie gewußt hätten, daß nix männliches nachkommt, hätte ich Karoline Georgina geheißen. Karoline ist ja noch okay, so heißt jetzt meine Schwester, aber Georgina *schüttel*.

Fumi heißt Franziska nach meiner Mutter. Mein Ex fand es nicht so wichtig, daß sie auch nach seiner Mutter heißt, also hat er den Yoruba-Namen nach der Bedeutung ausgesucht.

Immanuel sollte so heißen nach dem Vater meines Ex. Aber erst kurz vor der Trennung hat mein Ex mir verraten, daß sein Vater gar nicht so hieß, daß er den Namen nur einfach schön fand, und er seinen Vater sowieso so hassen würde, daß er nie ein Kind nach ihm benennen würde. Jetzt bereue ich manchmal, daß Temi so heißt. Irgendwie habe ich das Gefühl, wir haben ihn aus den falschen Gründen so genannt. Temitope ist eine Abwandlung des Namens meines Ex. Komischerweise finde ich das gar nicht schlimm, obwohl viele Leute das zu erwarten scheinen. Ich bin wirklich dankbar, daß ich Temi habe, also paßt der Name. (Bei Fumi auch, schließlich schenkt sie mir viel Freude.)

Gruß,
Elisabeth Regina ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. an Suka

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 20.10.2006, 9:45 Uhr

Danke für Deine SMS gestern. Ich war schon im Bett. Melde mich am WE.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.