Mitglied inaktiv
Hallo in die Runde, also es geht darum, das meine Älteste am Sonntag zu einem Kindergeburtstag eingeladen ist von 11-14 Uhr. Sie möchte da total gerne hin. Nun ist es ein Papa Wochenende. Der Papa würde sie zum Geburtstag wohl hin bringen, aber mir gleichzeitig die anderen Kinder nach Hause bringen. Somit wäre mein freies Wochenende am Sonntag gegen 11 Uhr zu Ende, statt gegen 19.30h. Ich tendiere nun dazu, das meine Tochter eben nicht zum Geburtstag geht, was meine Tochter gar nicht gut findet und wo schon einige Tränen geflossen sind. Klar kann ich die Situation meiner Tochter und ihre Enttäuschung verstehen. Auf der anderen Seite denke ich, dass das nun mal das Los der Kinder getrennt lebender Eltern ist. Sie können eben nicht immer bei allen Veranstaltungen, die so geboten werden beim jeweiligen Elternteil sein, bei dem das jeweilige stattfindet. Dafür haben aber z.B. meine Kinder auch eine Menge Vergünstigungen durch diesen Status. So z.B. das sie dieses Jahr zweimal und somit insgesamt 5 Wochen im Urlaub waren..... Tauschen kann und will der Papa die Wochenenden nicht. Dazu kommt, das im September und Oktober der Papa insgesamt rund 5 Wochen am Stück weg ist und dabei etliche Wochenenden ausfallen. Im November ist er nochmal weg. Ich persönlich bin für mich jetzt an dem Punkt, das meine Tochter leider nicht zum Geburtstag gehen kann und das es der Job vom Papa wäre, ihr das zu ermöglichen und nicht meiner, denn es ist SEIN Wochenende! Jetzt durfte ich mir aber anhören, das ich meine Tochter dann doch an dem WE bei mir behalten sollte, verheiratete Eltern hätten schließlich auch nicht alle 14 Tage frei. Bin ich so egoistisch, wenn ich auf meinen Freiraum alle 14 Tage bestehe? Ist es wirklich so, das ich meine Bedürfnisse immer hinten an stellen muß? Ich meine, das tue ich ja eh schon die meiste Zeit, aber muß ich das auch an meinen eigentlich freien Wochenenden tun? Ratlose Grüße Kerstin
wieviele kinder hast du denn sonst noch? kannst du nicht die große holen und zum kigebu bringen und daddy bringt den rest dann wie gewohnt??? auf anhieb würde ich deine frage bejaen. ich finde das sehr egoistisch, habe aber grad keine "umstände" im kopf, wie alt die kinder sind etc....wo wohnt der vater undundund du scheinst die kinder ja schon in den ferien verkaufen zu können, allein das ist wirklich nicht "normal"...
Warum will dein Ex Mann denn die anderen Kinder schon um 11 Uhr nach Hause bringen? Also wenn dein Kind auf diesn Geb. eingeladen ist und gern hin möchte, würde ich ihr das ermöglichen, und da würd ich dann auf die paar Stunden Freizeit keinen Wert legen, du machst es ja nicht dafür das dein ex einen schönen tag hat, sondern du machst es für dein Kind! Also für mich wär das garkein Thema!
Also ich habe 3 Kinder im Alter von 3,5 und 7 Jahren. Der Papa der Kinder wohnt 65km entfernt von uns und eben mal abholen ist nicht möglich. Klar sind die Papa Wochenenden für die Kinder, aber auch für mich! Und wo wir schon bei dem Thema sind, dass die Papa Wochenenden für die Kinder sind: Warum sollen die beiden Geschwister auf Papa-Zeit verzichten, nur weil die Schwester auf einem Geburtstag eingeladen ist? Und was ich noch nicht verstehe ist: Warum halten es alle für selbstverständlich, das ich als Mutter mich fast aussschließlich um die Kinder kümmere, während mein Ex-Mann sein Single Leben wieder leben darf??? Warum ist das für ihn selbstverständlich und in Ordnung und von der Gesellschaft auch so aktzeptiert, während es scheinbar übel aufstößt, wenn ich als Mutter mir meine Freiräume auch frei halte und dabei zuerst an mich denke? Wo steht geschrieben, das ich mich selber aufgeben muß, sobald ich Kinder habe? LG Kerstin
warum kann papa das kind nicht zum geburtstag bringen und sich mit den anderen beiden kindern in der gegend einen schönen tag machen? ich mein, es ist sommer, man kann ja ins bad gehen, zoo, vergnügungspark,...gibt sicher unternehmungen ohne ende. abends holt er das kind wieder ab und alle 3 zu dir. ich sehe da kein problem drin. Und ja, ich fände es auch egoistisch wenn das kind nicht hingehen darf. und zwar für beide seiten (auch fürs geb.kind). Sind nämlich grad in der situation dass fast alle kinder für die feier abgesagt haben - aus den unterschiedlichsten gründen. und ist es nicht das, was uns von den (meisten) männern unterscheidet? nämlich dass wir eben großteils erstmal an die kinder denken und nicht nur an uns? klar, freie zeit ist wichtig und gut für alle, aber ihr habt anscheinend eh einen regelmäßigen umgang, da käme es mir auf 1 sonntag (wenn er nicht einlenkt) wirklich nicht an. lg max
also vorab: ich war ae, bin aber jetzt verheiratet. der kv meiner großen tochter hat sich nicht gekümmert. papa woe´s kenne ich also nicht. mir ist dein problem durch meine freundin sehr vertraut. andere frage: warum leben deine kinder nicht beim vater??? ich kann deine argumentation gut nachvollziehen, aber frau hat auch die wahl... deine tochter könnte auch bei dir bleiben und du bringst sie um 11.00 zum geburtstag, rest wie gehabt. ich könnte die tränen und die enttäuschung meines kindes nur schwer ertragen und glaub mir....ich bin außerordentlich egoistisch, was MEINE freizeit angeht. ABER: warum sollen kinder büßen, daß sich die eltern getrennt haben??? soll nur ein gedankenanstoß sein...
Das steht nirgendswo, aber ganz ehrlich bevor ich ein tot unglückliches Kind habe das massenhaft tränen vergießt weil es zu diesem Geb, möchte, würde ich auf die paar Stunden echt sch...! Klar hast du auch ein recht auf Freizeit aber es ist doch nun mal ne Ausnahme Situation , is doch sicherlich nicht so das dein Kind alle 2 Wochen auf nem Geb, eingeladen ist, oder?
hallo kerstin, sorry, aber DAS finde ich wohl ober-egostisches verhalten. dein nächstes freies wochenende kommt bestimmt, was man von diesem geburtstag nicht grade behaupten kann. mein kind ginge da auf jeden fall vor, und ich kann es auch voll verstehen, wenn dein ex da nicht den ganzen tag chauffeur spielen will, sondern die kinder eben früher bringt. ausserdem hat er recht - in einer beziehung hättest du auch nicht die möglichkeit, auf "deine freiräume" zu pochen. ich wundere mich, dass du da einfach über deine kinder hinweg entscheiden kannst und dass es dir scheinbar auch völlig wurscht ist, dass es zu lasten deines kindes geht. die argumentation finde ich irgendwie kinderkacke - und mir ginge auf jeden fall das kind immer vor allem anderen.
Das steht nirgendswo, aber ganz ehrlich bevor ich ein tot unglückliches Kind habe das massenhaft tränen vergießt weil es zu diesem Geb, möchte, würde ich auf die paar Stunden echt sch...! Klar hast du auch ein recht auf Freizeit aber es ist doch nun mal ne Ausnahme Situation , is doch sicherlich nicht so das dein Kind alle 2 Wochen auf nem Geb, eingeladen ist, oder?
Warum behältst Du die Kleine, die zum Geb. eingeladen ist, nicht komplett am WE bei Dir und die anderen fahren, wie geplant zum Papa?? Niemand verlangt, sich selbst aufzugeben, wenn Kinder da sind. Aber Du hast Dich für Kinder entschieden, dann ist es auch Deine Verantwortung, die Du trägst. Die Kinder können am wenigsten dafür und ihr kleiner Rücken sollte dies schlechte Gewissen und die Verantwortung für Mama´s "Selbstaufgabe" nicht tragen müssen. Und gibst Du Dich selbst auf, weil Deine Kleine zu einem Geburtstag ihrer Freundin möchte? Du warst doch auch mal Kind. Ich finde es hart Deiner Tochter gegenüber, Du wusstest wohl vor Deinen Schwangerschaften, dass das Leben mit Kindern nun mal so läuft, Geburtstage inbegriffen. Und für Eure Trennung sind wohl auch kaum die Kids verantwortlich, also warum müssen sie da noch mehr leiden, als sie es eh schon tun?? Sorry, ich kann Dich nicht verstehen. Entweder man ist ego, dann sollte man auf Kinder verzichten. Oder man entscheidet sich bewußt für Kinder, dann spielen aber nun mal diese meist die erste Geige. Entscheide, was Du mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst, aber schiebe das schlechte Gewissen nicht auf die Kinder ab und auch nicht auf Deinen Mann, denn das der wohl kaum an dem Tag die Strecke mehrfach fahren muss bei 65km ist wohl mehr als einleuchtend. Würdest Du umgekehrt auch nicht tun. Das ist allein Dein Ding. Nicht das Deiner Kinder oder Deines Exmannes. Pat
Hallo, ich frage jetzt mal ganz vorsichtig: Wo ist das Problem? Geht es denn nicht das der Papa die Große vom Geburtstag hinbringt und abholt und die 4 dann nochmal bis Abends was unternehmen z.B. Spielplatz und sie dann alle um 19 Uhr zu dir bringt? In der Zeit in der die beiden anderen hat kann er ja auch noch was unternehmen. Ich kann schon verstehen, dass du auf deine Zeit bestehst, aber ich persönlich würde es dem Kind nicht verbieten auf einen Geburtstag zu gehen wo sie Spaß haben kann. Wann fängt denn dein freies WE an? Freitags, Samstags?
Hallo Kerstin Also ich finds auch nicht gut, dass Du sagts, dass ist das Los der Kinder von getrennt lebenden Eltern. Da können doch die Kinder nun mal gar nichts dafür, dass die Eltern sich getrennt haben und ja, ich finds auch egoistisch von Dir! Aber bevor jetzt dem einen Kind der Geburtstag oder den anderen das Papa-Wochenende genommen wird, würde ich wirklich mal mit dem Papa reden, dass er einfach in der Nähe was mit den anderen beiden macht! Und wenn er nur das eine zum Geburtstag fährt und mit den anderen in dieser Zeit ein Eis essen geht, so ein Geburtstag dauert ja nicht ewig! Wenn er das nicht will, finde ich es von ihm egoistisch! Trotzdem würde ich in dieser wie auch in allen anderen Situationen zugunsten meines Kindes verzichten und ja ich stelle wirklich nun schon seit guten 6 Jahren alle meine Bedürfnisse hintenan, aber das mache ich gerne, weil ich dieses Kind wollte und sehr liebe und es ganz bestimmt nicht so im Regen stehen lasse, wie es der Vater tut! Gruß von Cat
Okay, ich sehe, das ich da scheinbar eine andere Einstellung habe, als die meisten anderen. Aber eins stimmt nicht: Ich trage keine Scheidungskonflikte auf dem Rücken meiner Kinder aus! Natürlich können meine Kinder nichts dafür, das wir uns getrennt haben. Sie werden auch in keinster Weise dafür verantwortlich gemacht. Und was sich mir jetzt noch als Frage stellt ist, warum es so verwerflich ist, das meine Tochter nicht zum Kindergeburtstag kann, weil sie in der Zeit beim Papa ist. Wenn andere Eltern sagen, das ihr Kind nicht kommen kann, weil sie z.B. in der Zeit im Urlaub sind/ einen anderen Termin haben/ ..., dann ist das ja auch völlig verständlich und in Ordnung. Letztlich sehe ich an beiden Situationen keinen wirklichen Unterschied. Kinder können und müssen meiner Meinung nach nicht ständig und immer die erste Geige spielen. Sie können auch zu selbstbewußten und glücklichen Menschen heranwachsen, wenn sie mal zurückstecken müssen. Aber gut, das ist meine egoistische Meinung. Im Übrigen bin ich inzwischen auch rund 7 Jahre überwiegend alleine für die Kinder verantwortlich und es finden bei uns die Papa Wochenenden auch nicht immer regelmäßig statt und es wird erst in Kürze wieder einen sehr langen Zeitraum ohne Papa geben. Was ihr mir nach wie vor nicht erklären konntet ist, warum es in Ordnung ist, dass die Väter sich zurückziehen und warum die Mütter am Besten NIE ihren Freiraum fordern?!? Denn wenn die Mutter ihre Bedürfnisse anmeldet, dann ist sie gleich die letzte unverantwortliche Rabenmutter?!? Sorry der Schuh paßt mir nicht! LG Kerstin
...also in Ordnung finde ich es auch nicht, daß Männer sich zurückziehen! Und Freiräume für Dich kannst Du doch auch anders schaffen...wie wäre es mit einem Babysitter für einen Nachmittag oder so? LG Heike
"Und was sich mir jetzt noch als Frage stellt ist, warum es so verwerflich ist, das meine Tochter nicht zum Kindergeburtstag kann, weil sie in der Zeit beim Papa ist. Wenn andere Eltern sagen, das ihr Kind nicht kommen kann, weil sie z.B. in der Zeit im Urlaub sind/ einen anderen Termin haben/ ..., dann ist das ja auch völlig verständlich und in Ordnung. Letztlich sehe ich an beiden Situationen keinen wirklichen Unterschied." Also ich sehe da schon einen erheblichen Unterschied, denn der, dass ihr eben da seid und nicht weit weg. Ist es nicht immer so oder meistens, dass man Kinder bekommt und dann logischer Weise etwas zurückstecken muss? Also ich kann nur sagen, dass wir alle mal klein waren und wahrscheinlich sind wir auch alle gerne irgendwo eingeladen worden. Versteh mich nicht falsch, aber ich habe mir das AE sein auch nicht rausgesucht, aber nun ist mal so. Und ich muss nunmal sehen das mein Kind trotzdem seine Dinge machen kann, an dem es Spaß hat. Und ich muss zurückstecken.
*Was ihr mir nach wie vor nicht erklären konntet ist, warum es in Ordnung ist, dass die Väter sich zurückziehen und warum die Mütter am Besten NIE ihren Freiraum fordern?!?* Das sind nicht immer die Mütter, denn ich kenne auch Väter die alleine für die Kinder verantwortlich sind und ich denke es ist wirklich so, dass der (oder die) der geht, sich einfach nicht mehr zuständig fühlt für die ganzen alltäglichen Sorgen und Probleme und nicht selten, reißt hier auch der betreuende Elternteil zuerst alles an sich. Hier kommen so oft neue Schreiberinnen ins Forum, die dem Vater das Kind nicht geben wollen und oft einfach nur aus Trennungsfrust gegen ihn hetzen, vollkommen am Kindeswohl vorbei! Ich denke, wenn ich mich dafür entscheide das Kind oder die Kinder bei mir leben zu lassen, hab ich in diesem Moment einfach auch dafür entschieden, dass ich die größeren Abstriche mache, als der der geht! Und ich finde in Deinem Ausgangsposting sowohl Dich (und Du hast ja auch danach gefragt!) als auch Ihn egoistisch, denn, und darauf gehst Du auch nicht ein, was spricht dagegen, wenn er das Kind zum Geburtstag bringt und mit den anderen was anderes am Ort macht. Und ich finde auch 65 km nicht schlimm, denn er muß die Strecke ja sowieso fahren, also wieso, statt abends nicht schon morgens? Gruß von Cat
......... das er mit den anderen etwas am Ort macht! Aber das steht nicht zur Debatte! Das wäre die beste Lösung! Er hätte hier am Ort sogar reichlich Freunde und Verwandte bei denen er sicher auch unterkommen könnte. Gute Nacht Kerstin
Wenn das sogar ginge? Oder will er das nicht?
Na das will er nicht......
Doch ein Egoist...! Aber willst Du Dir diesen Schuh wirklich auch anziehen? Für mich wäre jetzt hier eine Gute Lösung, der Großen (es ist doch die Große?) zu sagen, dass Papa das eben nicht macht oder noch besser, Papa sagt es ihr und sie kann dann zwischen Papa und Geburtstag wählen! Dann hast Du sie zwar für den Rest des WEs, aber so ein Mutter-Tochter-Wochenende zu zweit kann man doch mal genießen! ;) Sonst sind ja sicher immer die Kleinen dabei und sie freut sich bestimmt, wenn sie Mama mal ganz für sich hat! So und jetzt muß ich ins Bett! Gute Nacht und Gruß von Cat
...finde ich ist sicher eher Deine Sicht und beruhigt Dein Gewissen...ich denke nicht, daß man mit doppeltem Urlaub usw. das seelische Wohl der Kinder bemessen und ausgleichen kann...das geht doch total an den Kindern vorbei...oder glaubst Du, Deine Kinder würden - wenn sie die Wahl hätten - lieber 2 mal in Urlaub fahren als eine normale Familie??? Und zum Thema gesellschaftliche Klischees: ich habe auch gerade einen alleinerziehenden Mann kennengelernt...weil der Mama es wohl u.a. zu nervig ist, das Kind bei sich zu haben...es geht also auch anders... So, jetzt bin ich wohl etwas am Thema vorbeigeschweift...aber ich würde ihm auch vorschlagen, die Kleine auf den Kindergeburtstag zu bringen und mit den anderen vielleicht noch Schwimmen oder auf den Spielplatz zu gehen...denn es sollte ihm doch auch am Wohl der Tochter gelegen sein und wenn sie zu dem Geburtstag gerne hinmöchte, sollte er es ihr doch auch ermöglichen... LG Heike
Wenn die Kinder im Urlaub wären, würde man ja auch nicht wegen eines Geburtstages einer Freundin eher zurückreisen. Die Argumentation "mein freies WE" ist eiem Kind gegenüber bestimmt die falsche. Kinder sehen sowas nicht ein. Ist ja auch verständlich. Aber du solltest deiner Tochter schon klar machen, dass sie dieses WE eben beim Vater ist und dass sich 3 andere Leute auf den Weg machen müssen, nur damit sie feieren kann. Das ist dem Vater und den Geschwistern gegenüber nicht sehr fair. Vielleicht versteht sie das ja. Übrigens frage ich mich, wieso man einen Kindergeburtstag von 11.00 bis 14.00 Uhr macht? Was ist das denn für eine Veranstaltung? LG Ally.
Meine Jungs sind jetzt 7 und 3 Jahre alt. Papa-Wochenenden gibt es bei uns nicht. Über solch einen Luxus wie Urlaub mit dem Papa erst recht nicht. Beide Jungs mal zusammen weg ist seeeeehr selten, da es meinen Eltern zu nervig ist beide Minimonster zusammen zu nehmen, erst recht nicht über Nacht. Von solchem "Luxus" wie Du berichtest, kann ich echt nur träumen. Da bin ich auch sicher nicht die Einzige hier. Ganz ehrlich, da Deine Kinder vielleicht nicht regelmäßig, aber doch öfter ein We beim Papa verbringen, würde es mir 10 m sonstwo vorbeigehen, wenn 2 von ihnen mal um 11 statt um 19.30 Uhr zurück wären, dafür aner mein anderes Kind mit glücklichem Gesicht vom Geburtstag zurück zu mir kommt. LG mousy
Hallo Kerstin, zieh dir den Schuh nicht an: Der Papa ist in der Verantwortung und MUSS deiner Tochter die Entscheidung übermitteln. ICH wäre auch "verabredet" und würde sagen, dass ich erst ab 18.00 Uhr da bin. Er kann in der Zeit mit den beiden anderen sicher in Bielefeld (?) was unternehmen.... Ich würde meinem Kind klar sagen, dass der sie sich mit dem Papa auseinandersetzen sollte! Denn er hat die gleichen Rechte und Pflichten wie du! (wenn ich wahrscheinlich meinem Kind auch entgegenkommen würde - beste Freundin oder so - und SIE vorab holen würde, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe!!!) Liebe Grüße Ursel
Hallo, es handelt sich nicht um die beste Freundin meiner Tochter, sondern um ein Mädchen mit dem sie außerhalb Kindergarten oder jetzt Schule nie Kontakt hat und das nicht, weil ich es unterbinde! Ich werde heute nochmal den Papa kontaktieren und ihn bitten die Sache zu regeln, aber mein Wochenende bleibt frei! LG Kerstin
Hallo Kerstin, ist ja auch in Ordnung, daß Papa das regeln soll. Dann mußt Du das Deinen Kindern von Anfang an so vermitteln und nicht erst Entscheidungen fällen, dann wieder revidieren, dann an Papa delegieren...ich weiß, man denkt immer, man muß sich um alles kümmern, aber damit machst Du es dem Papa ja auch sehr leicht, sich zurückzuziehen...ist nicht böse gemeint - ich kenne das. LG und ein schönes kindfreies WE :)Heike
"mein Wochenende bleibt frei" - ja, in diesem Satz klingst Du tatsächlich egoistisch. Und ja, ich würde meine Tocher (in meinem Fall meinen Sohn) zu diesem Geburi gehen lassen und in Kauf nehmen, dass ich die anderen zwei Kinder "aufgedrückt" bekomme - oder Papa macht mit ihnen in meiner Nähe was. Und bringt sie halt gegen 15 Uhr oder so. LG Sue
... Du fragst, ob Du wirklich zu egoistisch bist. Nun hast Du überwiegend zur Antwort bekommen, dass es tatsächlich sehr selbstsüchtig rüber kommt, wenn Deine Tochter auf den Geburtstag verzichten muss. Trotzdem schreibst Du nun zuletzt, dass DEIN Wochenende frei bleibt ... warum hast Du dann eigentlich gepostet? Hast Du gehofft, dass man Dir sagt, dass Dein Verhalten gut ist? Schlaflos hat es schon geschrieben ... Du hast doch immerhin bis Sonntag vormittag Ruhe! Dieses auf den ganzen Tag beharren, weil Du Dein Wochenende möchtest, finde ich kindisch. Und, zumindest vermittelst Du mit Deinen Postings das Gefühl, es scheint, dass Du bockig bist, weil Dein Ex nicht so mitspielt, wie Du es gern hättest, deshalb ziehst Du Dein Dingen durch ... leider zu Lasten Deiner Tochter! Du bist ALLEINERZIEHEND ... ich finde, das sagt doch schon aus, dass DU in erster Linie für das Wohlergehen Deiner Kinder zuständig bist. Also, ich kanns nicht wirklich nachvollziehen! LG, Franzie
schließe mich an. wollte mich nur nicht in einem zweiten forum heute in die nesseln setzen, aber du sprichst genau das aus, was ich dachte. wenn man von vornherein weiß, wie man es halten wird, frage ich nicht...
...'Leute, wie wir' setzen sich gerne mal in die Nesseln! ;) Hast eigentlich von Space noch jemals wieder was gehört? Gruß von Cat
na lieber in die nesseln, als mit dem strom mitschwimmen... space? ne, nix mehr gehört!! aber da fällt mir ein... wo ist eigentlich mom?? geh sie gleich mal suchen... :-)
einerseits verstehe ich Dich, andererseits nicht. Misch mich mal kurz ein, obwohl ich nicht mehr alleinerziehend bin. Wir haben auch 3 Kinder, exakt gleicher Abstand wie bei Dir, schön orgelpfeiffenmässig alle 2 Jahre... Von daher weiß ich, wie anstrengend das ist, noch mehr, wenn man alleinerziehend ist. Wie gesagt, ich habe das auch eine Weile am eigenen Leib gespürt. Insofern verstehe ich Dich, dass Du Dich wahnsinnig auf Dein kinderfreies WE freust. Endlich durchschnaufen. Auf der anderen Seite kommt es auch ein wenig egoistisch 'rüber. Ich nehme an, Dein Ex holt die Kinder FR Abend oder SA Morgen. Dann hast Du trotz allem 1 1/2 Tage für Dich - und eine ganze Nacht zum Ausgehen. Wir sind jetzt wieder zusammen - und das ist gut so - aber die Wochenenden sind für mich wieder um ein Vielfaches anstrengender geworden. Als Mutter und Hausfrau ist man eben, auch wenn der Mann da ist, ständig gefordert. Wenn ich etwas aus der Trennungszeit vermisse, dann die regelmässigen freien Wochenenden. Nun hat man wieder einiges gemeinsam zu tun und zu erledigen, Verpflichtungen etc. Wir haben zwar regelmässig kinderfreie Wochenenden ausgemacht, aber das ist bei all den Terminen oft nicht einfach. Langer Rede, kurzer Sinn: 1. wenn die beiden Kleinen am späten Vormittag ebenfalls zurückkommen, hattest Du doch schon einen Großteil des Wochenendes für Dich. Oder? 2. Oder lass' die Grosse zu Hause. Sie wird es geniessen. Glaube mir. Meine Grosse fühlt sich oft zurückgesetzt wegen ihrer kleinen Geschwister, obwohl das de facto gar nicht so ist. Aber die Kleine (2) sagt (besser schreit...), was sie will... Insofern könnte das ein ganz intensives Mutter - Große Tochter Wochenende werden. Also, ich geniesse es immer, wenn ich "nur" ein Kind bei mir habe. Das ist schon fast wie Urlaub. LG und die richtige Entscheidung! Schlaflos
Die letzten 10 Beiträge
- Vater will keinen Kontakt
- Plötzlich teilzeit allein mit 2 jungs
- Trennung vom Kindsvater
- Hilfe - Scheidung, neuer Job, neue Wohnung, neue Kita
- Wunsch nach papa
- Änderung der Umgangstage
- Umzug zu neuer Partnerin ohne Kinder
- Umzug mit Kind
- Mein narzistischer Ex treibt mich noch in den Wahnsinn
- Alleinerziehend und mit Kindern auf‘s Schiff