Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 5kinder-Mami am 30.07.2013, 23:11 Uhr

Kann das Jugendamt einfach so eine Familienhilfe anordnen?

Kann das Jugendamt ohne wichtigen Grund bzw. Kindeswohlgefährdung trotzdem eigenmächtig eine Familienhilfe anorden?

Die Mutter ist alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern und das älteste Kind ist behindert. Sie hat sich selbständig um alles gekümmert und weiß woher sie Hilfe bekommen kann. Es ist nichts zu beanstanden und sie ist auch offen für Hilfe. Eine Familienhilfe ist ja auch nur eine Hilfe zur Selbstholfe und das macht meine Bekannte von sich aus schon allein.

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

 
2 Antworten:

Re: Kann das Jugendamt einfach so eine Familienhilfe anordnen?

Antwort von Wunschkind2008 am 31.07.2013, 11:29 Uhr

Alle Leistungen sind freiwillige Maßnahmen. Allerdings kann das JugendAmt bei mangelnder Mitarbeit auch andere Wege gehen. In einigen Fällen ist dann die herausnahme des Kindes erforderlich
Ich wüsste keinen Fall in dem eine familienHilfe grundlos installiert wird. Worum geht es denn genau? Welchen Auftrag hat die spfh

Sorry für die Fehler. Schreibe vom Handy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Jugendamt einfach so eine Familienhilfe anordnen?

Antwort von spiky73 am 01.08.2013, 7:13 Uhr

hallo,

auch wir haben eine familienhilfe gehabt. die dame hat uns fast zwei jahre lang begleitet.

eigentlich bin ich auch ein mensch, der seine sinne zusammen hat *hoff* und stehe mit beiden beinen im leben. von meiner seite aus gab es keinen 'wichtigen grund' und auch keine kindeswohlgefaehrdung.

mir wurde die familienhilfe vorgeschlagen, nachdem meine grosse in der schule ankuendigte sich umbringen zu wollen. das kam dem klassenlehrer zu ohren und er machte meldung an die schulpsychologin - so nahm das alles seinen gang.

man hat mir diese massnahme vorgeschlagen - ich haette auch ablehnen oder jederzeit abbrechen koennen, aber ich habe angenommen. habe auch meine bedenken und aengste formuliert (wenn das jugendamt erst mal auf der matte steht, hat das ja immer so was anruechiges...) und man hat diese durchaus ernst genommen.

mit der ersten fachkraft, die zu uns kam, wurde ich nicht wirklich warm. sprich, sie war eine nette, aber sie haette in einer zu kurzen zeitspanne am liebsten zu viel geaendert, zumindest kam das bei mir so an. sie wechselte aber nach ein paar wochen die stelle und ihre nachfolgerin war gold wert.
sie hat nicht versucht, bei uns das rad neu zu erfinden oder saemtliche defizite auszugleichen, sondern hat mich in erster linie bestaerkt, mir zugehoert und mir geholfen, mich zu sortieren und aktuell anstehende probleme zu reflektieren.

ich war heilfroh, dass diese dame zu uns gekommen ist, sie war eine echte bereicherung. guck mal, vier postings unter deinem habe ich eines bzgl. mutter-kind-kur beantwortet.
zu dem thema habe ich keine guten erfahrungen gemacht, fand es im nachhall belastend... zum thema familienhilfe waren meine erfahrungen positiv, DAS war eine erfahrung, von der ich heute noch zehre... und ich bin durchaus zu differenzieren zwischen "tut mir gut" und "tut mir nicht gut". auch wenn das oft leider erst im nachhinein passiert. aber wie es im leben eben so ist, hinterher ist man immer schlauer.

viele gruesse,

martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

wie findet ihr folgende aussage des jugendamtes?

folgende Situation: Ein Mann, Alter 40 Jahre hat 4 Kinder im Alter von 15, 14, 12 und ca. 5 Jahren von drei verschiedenen Frauen. Also 1x1 1x2 und 1x1 Kind. Er lebt mit keinen der Frauen zusammen und muss für alle 4 Kinder Alimente zahlen. Das sind für die zwei mittleren ...

von andrea_m 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Nun doch zum Jugendamt wegen Unterhalt

Hallo ! Ich hatte es ja gestern schon im rub geschrieben , das es seit Februar diesen Jahres nicht mehr mit dem Unterhalt klappt ,einige haben mir den Rat gegeben , mich zuerst an das Jugendamt zu wenden . Dies habe ich heute morgen getan ,am Montagmittag habe ich den ...

von MeinSternchen 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt datenschutz

Hallo :) ich hab eine frage, ich habe vor zwei tagen einen brief bekommen von der hausverwaltung der wohnung des KV und mir... ich war leider noch fast ein jahr nach Auszug im Mietvertrag drin und bin erst letztes jahr ausgetragen worden. (längere geschichte, der kv wollte ...

von crazysunshine 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

War beim Jugendamt

So, habe mich nun an das Jugendamt gewendet und dort nachgefragt. Ich soll weiterhin seine sms ignorieren. Wenn er Umgang möchte soll er sich ans Jugendamt wenden, und bitte auch selber auf diese Idee kommen. Sie gehen davon aus, das er sich nicht melden wird. Sollte er ...

von nane973 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Hatten heute einen Termin beim Jugendamt

Uff... ich habs selbst noch gar nicht richtig sacken lassen können... Nachdem mein Ex und ich immer wieder aneinandergeraten waren, anstatt auf der Elternebene miteinander kommunizieren zu können, hatten wir heute ein klärendes Gespräch beim Jugendamt, bzw ASD. Um einen ...

von Schippchen 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Warum sind aussagen auf den Jugendamt so unterschiedlich ?

Gibt es da so wenige feste Regeln das jeder das selbst entscheidet ? Als ich damals zum Amt bin um den Umgang regeln zu lassen ( sollte nur für die Feiertage sein alles andere war klar ) sagte die gute Dame ich soll erzählen wie und wann der Umgang ist dann macht sie das ...

von nociolla 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Alleinerziehend - Wo kann ich noch Hilfe bekommen? Familienhilfe?

Guten Tag, Danke für Eure Antwort. Ich wohne in Berlin und für 2 Personen durfte ich bisher eine Warmmiete von 444 Euro warm nicht überschreiten, bei 3 Personen waren es bisher 542 Euro. Aber jetzt soll ja eine neue Regelung WAV? In Kraft getreten sein wo Tabellen bzw. ...

von Nita_6_2012 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienhilfe

Nochmal Umzug und Jugendamt

Hallo ihr Lieben, mit dem Umzug scheint nun alles in trockenen Tüchern zu sein. *freu* Mein Lebensgefährte hat bereits für Januar eine Jobzusage bekommen (in der Stadt wo wir hinziehen), habe auch mit dem Jugendamt telefoniert und mich beraten lassen - also inwiefern ich ...

von Glücksbärchi89 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt........:-(

Hallo! habe dieses Beitrag (letzte Woche) im Aktuell geschrieben: ----------hab lange nicht mehr geschrieben.....keine Ahnung, ob ihr mich noch kennt?!? Hatte heute nachmittag, den oben geschriebenen....."Besuch"...vom Jugendamt.....! hab die Damen ...

von Finfant 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt unternimmt nichts

Hallo, ich bin total verzweifelt und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe 4 Töchter die bei meinem ehemaligen Lebensgefährten leben und wir haben noch das gemeinsame Sorgerecht. Mein Ex hat das Aufenthaltbestimmungsrecht und lebt mit den Kindern 400 km entfernt von ...

von mampf-bärchen 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.