Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lull@by am 24.08.2009, 13:49 Uhr

Bewerbung!!! Ich würde mich riesig über eure hilfe freuen!

hallo,

ich bin nun bereit, mich wieder zu bewerben, mein kind ist im KIGA seit 3 wochen und ich habe mich von den letzten 2 jahren komplett alleinsein mit kind erholt.
ich bin voller tatendrang und energie!
und das beste ist: für meinen beruf liegen momentan in meiner stadt die jobs nur so rum! es werden drei neue märkte gebaut, wo ich mich für mehrere stellen bewerben möchte (m.a.r.k.t.l.e.i.t.e.r.i.n, verkäuferin, abteilungsleiterin...da ist alles dabei)

wie formuliere ich in der bewerbung am besten, dass die kinderbetreuung geregelt ist von montags bis freitags von 6-18 uhr? das kann ich doch so nicht reinschreiben?
und wie formulier ich die 2 jahre pause, schreib ich da in den lebenslauf ELTERNZEIT oder ERZIEHUNGSZEIT? muss das wort ALLEINERZIEHEND überhaupt fallen?

ich wär euch echt dankbar für hilfe!

liebe grüße, L.

 
14 Antworten:

Re: Bewerbung

Antwort von wolkensonne am 24.08.2009, 13:55 Uhr

Hallo,

in meinem Lebenslauf steht unter den persönlichen Daten: verheiratet, 2 Kinder (Betreuung sichergestellt). Naja, da muss dann jetzt wohl "getrennt lebend" rein oder so.

Damit keine Lücke entsteht, schreibst Du als letzte Station:
seit August 2007: Elternzeit (z.B.)

Viel Glück!
wolkensonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung!!! Ich würde mich riesig über eure hilfe freuen!

Antwort von +emfut+ am 24.08.2009, 13:59 Uhr

Die Kinderbetreuung schreibst Du erstmal gar nicht rein, zumindest nicht mit Zeiten. Das wird erst beim Vorstellungsgespräch aktuell.

Bei mir steht im Lebenlauf: "Familienstand: Unverheiratet, zwei Kinder (8 und 13)" drin. Einer der Bewerbungscoaches, die ich in meinem Leben schon hatte, wollte das so. Ein anderer meinte "Familienstand: Geschieden, zwei Kinder (8 und 13)" wäre besser, aber das ist sicher Geschmackssache. Ganz weglassen würde ich den Familienstand nicht, weil Du sonst die Kinder irgendwo anders unterbringen mußt, und das ist immer gestelzt. So sind sie drin, stechen aber nicht ins Auge und der AG kann sich erstmal auf Deine Qualitäten konzentrieren.

Ich habe "Elternzeit" drin stehen im Lebenslauf. Gut wäre es, wenn Du während der Elternzeit was gemacht hättest - Weiterbildung, Ehrenamt, irgendwas - dann das auch reinschreiben. Auch "Aufbau und Leitung einer Krabbelgruppe" ist was Gutes. Es zeigt, daß Du aktiv warst.

Ich hoffe, das hilft erstmal.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 24.08.2009, 14:04 Uhr

ICH würde das "alleinerziehend" im Lebenslauf weglassen. Schafft möglicherweise Nachteile, weil vermutet wird, dass du dann weniger einsatzfähig und weniger belastbar bist.
Zumindest würde mein Chef in dieser Manier auswählen....

Zur Elternzeit: die würde ich erwähnen, ähnlich wie wolkensonne das beschrieben hat.

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emfut

Antwort von Lull@by am 24.08.2009, 14:08 Uhr

hallo elisabeth,

vielen dank für deine antwort!
ich hätte da jetzt als familienstand LEDIG reingeschrieben, das kling nicht so verzweifelt wie UNVERHEIRATET. aber wenn der coach das so sagt?! unverheiratet klingt ja auch wiederrum nicht so ALLEIN, man kann ja auch nen partner haben, den man nicht heiratet, wogegen ledig ja wirklich alleinstehend bedeutet....ich schweife vom thema ab.

hmm...mit weiterbildung, vereinsaktivitäten und dergleichen kann ich loeider nicht aufwarten, ich hatte die ganzen zwei jahre mein kind UNUNTERBROCHEN bei mir, weil ich keine andere person zur betreuung habe.
das einzige, was ich weitergebildet habe sind meine PC-kenntnisse, weil ich ständig davor hocke, wenns kind im bett ist und meine englischkenntnisse sind dadurch erheblich besser geworden. kann man das irgendwie einbinden?

LG, L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

suchepotentenmannfürsleben

Antwort von Lull@by am 24.08.2009, 14:10 Uhr

hallo, danke für deine antwort!

wie würdest du denn das kind im lebenslauf erwähnen? unter familienstand: ledig, ein kind? das alter auch dazu? er ist 2 jahre.

LG, L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfut

Antwort von +emfut+ am 24.08.2009, 14:14 Uhr

Ohne was Konkretes? Schwer!

Man kann doch online PC- oder Sprachkurse machen, mit Schein. So teuer sind die auch nicht. Die VHS bietet Kurse mit Kinderbetreuung.

Gut, zu spät, nun ist es gelaufen. Vielleicht kannst Du Dir nachträglich ein Zertifikat über das erworbene Wissen holen? Manche Schulen bieten die Prüfungen ohne Kurse an - dann hast Du es schriftlich.

Ansonsten würde ich es zumindest im Schreiben erwähnen - in den Lebenslauf paßt es so aber nicht. Vielleicht ein Satz a lá: "Während der Elternzeit habe ich meine Englisch- und PC-Kenntnisse online verbessert. Vor allem im Bereich ....... (was halt Schwerpunkt war - PHP, Pearl, HTML, weiß der Geier) habe ich viel geübt, weil der mich auch privat sehr interessiert."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suchepotentenmannfürsleben

Antwort von Simpleton am 24.08.2009, 14:15 Uhr

Hallo Du,

das Kind würde ich unter den persönlichen Daten unterbringen.

geb.: Datum, Ort
geschieden
ein zweijähriger Sohn
In der Arbeitszeit ist für die Betreuung des Kindes gesorgt

LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suchepotentenmannfürsleben

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 24.08.2009, 14:21 Uhr

Wenn du ledig bist, dann würde ich das so schreiben. Schwindeln würde ich nicht, höchstens gekonnt weglassen ;-)

Alter des Kindes schreiben oder nicht weiß ich auch nicht so recht.
ICH würde das Alter nicht schreiben, ergibt sich ja eh aus der Dauer deiner Elternzeit, die du ja aufführst und wird vermutlich im Bewerbungsgespräch angesprochen werden.

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ledig bedeutet doch unverheiratet, oder nicht?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 24.08.2009, 14:23 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ledig bedeutet doch unverheiratet, oder nicht?

Antwort von Lull@by am 24.08.2009, 14:25 Uhr

oder bedeutet das man hat nen partner, aber ist nicht verheiratet? ich bin mir da nun auch nicht mehr so sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geschieden heisst doch auch ledig aber man könnte doch auch einen Partner haben.

Antwort von Simpleton am 24.08.2009, 14:31 Uhr

Schreib einfach geschieden oder ledig rein.
Im Vorstellungsgespräch kommt das dann ob nun ledig mit oder ohne Partner.

Jetzt bin ich auch ein wenig verwirrt*G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ledig bedeutet doch unverheiratet, oder nicht?

Antwort von Mucki+Ninchen am 24.08.2009, 14:33 Uhr

Hi zusammen,

hier das, was Wikipedia sagt:
ledig: ein Adjektiv mit der Bedeutung „noch unverheiratet“
Familienstand: http://de.wikipedia.org/wiki/Familienstand

Ledig ist m.E. nach, wer noch nie verheiratet war oder ist. Ansonsten gibt es geschieden, verwitwet ... ich persönlich würde entweder getrennt lebend, geschieden (wenn es so ist) oder gar nichts dazu schreiben. Laut Wiki gibt es noch den tollen Begriff "entpartnert" Das muss ich mir merken. *lach*

Gruß, M+N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ledig bedeutet doch unverheiratet, oder nicht? - Nachtrag

Antwort von Mucki+Ninchen am 24.08.2009, 14:34 Uhr

Ledig heißt übrigens nicht, dass man keinen Partner haben darf :-)) Nur man darf noch nicht verheiratet gewesen sein - so habe ich das bisher verstanden. Sonst gäbe es den Status "geschieden" ja nicht.

Kannst sonst auch Single schreiben - je nach Chef erhöht das deine Chancen :-)))))

Gruß, M+N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ledig

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 24.08.2009, 14:41 Uhr

bedeutet unverheiratet und macht KEINE Aussage, ob man einen Partner hat

Sprich: Ledig kann man MIT und OHNE Partner sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Bewerbungen

Hallo. Nachdem hier anscheinend sehr viele gerade am Bewerbungen schreiben sind (ich drück euch allen die Daumen!) und ich selber auch damit beschäftigt bin stell ich hier mal die Frage die mich momentan am meisten beschäftigt: Mal angenommen ihr habt die (Qual der) Wahl: ...

von gummibärle 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbung etc. als Alleinerziehende

Hallo! in naher Zukunft will ich mich von meiner bisherigen Stelle auf andere Angebote bewerben. Ich muss und will nicht dringend wechseln. Würde ich mich verbessern (finanziell oder anderweitig) bin ich aber interessiert. Wie habt ihr das mit eurem ...

von suchepotentenmannfürsleben 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Bewerbungsfrage...

Bin gerade am Bewerbungen schreiben...und bei einer Anzeige steht dabei, das man nur Kopien mitschicken soll, da sie nichts zurücksenden (das verstehe ich noch) und keine Mappen mitschicken soll. Also der Satz: Bitte reichen sie nur Kopien und keine Mappen ein. Öhhh, ...

von lilliblue 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

So, erste Bewerbung ist mal wieder raus...

Hallo zusammen! Ich arbeite ja jetzt schon seit zwei Jahren an der Info in unserem KH. Durch den Um- und Neubau wird diese Info am 31.3. geschlossen und ich stehe dann vielleicht wieder ohne Job da :-( Mein Personalchef hat sich noch nicht wieder geäußert ob es eine ...

von LoveMum 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.