Elternforum Aktuell

Anwaltliche Hilfe erforderlich

Aktuell
Anwaltliche Hilfe erforderlich

christina848

eine unendliche Geschichte Zum ersten Geburtstag unserer kleinen Tochter kauften wir ... Nun meine Frage: Wie sieht hier die Rechtslage aus und was würde mich eine anwaltschaftliche Vertretung kosten. Vielen Dank Christina


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von christina848

frage, was hat denn das haus gekostet?


Butterflocke

Antwort auf diesen Beitrag

über 1.000 Euro, wenn ich das richtige Haus erwischt hab... Mein lieber Schwan...


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Butterflocke

also NOCH sehe ich keine notwendigkeit, einen anwalt einzuschalten. habt ihr denn eine frist gesetzt? wenn ihr keine rechtsschutzversicherung habt, kann schon das erste gespräche um die 250€ kosten....das kommt drauf an, wo er ansässig ist.


wir6

Antwort auf Beitrag von christina848

ich habe mir die Seite jetzt mal angeschaut. Ist ja doch recht teuer gewesen das Haus. Ich finde es schon recht frech, dass sie euch so abbügeln. Ich würde mich auch anwaltlich beraten lassen, seid ihr Rechtschutzversichert? Schade ist, dass ihr keinen Screenshot von der Website habt, wegen der Dichtung, habt ihr in den Unterlagen da irgend etwas? aber evtl. können computerexperten das noch nachweisen? Starke Nerven wünsche ich euch


wir6

Antwort auf Beitrag von wir6

"Zedernholz ist eine nachhaltige Holzart mit einem sehr hohen natürlichen Widerstand gegen Schimmel, Ungeziefer und Holzfäule. Das garantiert eine lange "Lebensdauer" der AXI Spielhäuser, ohne dass künstliche Eingriffe zu deren Verlängerung nötig sind." einfach mal rüberkopiert http://www.kids.edingershops.de/Spielhaus+Kinderspielhaus/AXI-Spielhaus-Kinderspielhaus-Julia-Zedernholz-120x118x174cm::91157965.html#beschreibung ein anderes Haus aber da ist noch die Beschreibung drin, wegen Schimmel und das es auch trocken sein soll


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von wir6

Nachhaltig & robust AXI Spielhäuser sind nicht nur schön, sondern auch stabil. Die Fertigteile, aus denen die Spielhäuser zusammengebaut werden, sind aus 15 mm starken Zedernholzbrettern, die mit einem 38 mm starken Rahmen befestigt sind. Der schwere Rahmen und die robuste Konstruktion sorgen dafür, dass die Spielhäuser strapazierfähig sind. Zedernholz ist eine nachhaltige Holzart mit einem sehr hohen natürlichen Widerstand gegen Schimmel, Ungeziefer und Holzfäule. Das garantiert eine lange "Lebensdauer" der AXI Spielhäuser, ohne dass künstliche Eingriffe zu deren Verlängerung nötig sind. Die Lebensdauer der AXI Spielhäuser wird durch den wasserdichten Belag des Daches deutlich gesteigert. Auch das Dach ist mit einer umweltschonenden Beize auf Wasserbasis behandelt wodurch sich die Lebensdauer verlängert. ----------------------------------------- und somit habt ihr sie !! Ich würde da gar nicht mehr anrufen, sondern schreiben und eine Frist setzen. und auch einen Screenshot von der seite machen. sonst ändern die das wieder und dann habt ihr nix in der hand. Wenn sie sich wieder rausreden, werdet ihr wohl einen anwalt brauchen. für so viel geld würde ich nicht mit mir verhandeln lassen aber gut, ich hab rechtschutz, wenn man keine hat, muß man mit etwa 100 euro für ein beratungsgespräch rechnen. es geht immer um den streitwert, und das ist der preis des hauses. etwa 10 % verlangen die anwälte in etwa. wären bei 1000 euro also gute 100 euro.


christina848

Antwort auf Beitrag von wir6

Vielen Dank für die Antworten, der Hersteller hat sich entschlossen die Häuser auszutauschen. Wir bekommen ein neues Haus Viele Grüße Christina


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von christina848

Ich würd ja mal da anrufen und das zusätzlich (zu eurem Schriftverkehr? Emailverkehr?) telefonisch klären. Natürlich habt ihr bei schadhafter Ware Anspruch auf Ersatz oder Geldzurückerstattung, sofern der Schaden das Verschulden des Herstellers ist. Die Schuldfrage bzgl. Schimmelbefall gilt es aber m.E. hier erst zu klären. Hier die Antwort eines Anwalts zu einem ähnlichen Fall: http://www.geld-magazin.info/frag-einen-anwalt/bgb/schimmelbefall-in-spielhaus


christina848

Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank


Nikas

Antwort auf Beitrag von christina848

wenn onlinebaumarkt und der hersteller nicht identisch sind, würde ich mich direkt an den hersteller wenden, dem das verhalten des baumarktes schildern und gleichzeitig vorschlagen, dass man die qualität von axi-häusern gerne auch über die medien diskutieren kann - zum beispiel mit einer verbrauchersendung des lokalen rundfunks (der BR hat solch eine sendung, deren redakteure sich in solchen fällen einschalten; und das wirkt wunder; oder mit WiSo in ZDF der ähnlichen sendungen). wetten, dass sie das auf trab bringt; ohne dass du teuren RA einschalten musst.