ADHS und ADS

Forum ADHS und ADS

ADHS und Handy

Thema: ADHS und Handy

Hallo zusammen Junior ist jetzt 13, warten gerade auf die Wiederbegutachtung ( bisher PG3) und er ist in Klasse 6. Noten sind super, Medikinet 20mg Retard gehen nun relativ ticfrei. Soweit ok. Besucht zweimal die Woche eine Gruppe „soziales Kompetenztraining für Kinder“ , zweimal die Woche Fußballtraining, am Wochenende Spiele. Das Thema Handy überfordert ihn jedoch massiv! Gerade Whattsapp geht gar nicht. Er schreibt OHNE jegliche Reflektion was ihm in den Sinn kommt. An alle! Nähe- Distanz, dafür hat er absolut kein Gespür. Vor einem Jahr gab es hier richtig Alarm. Ein Junge sendete ihm einen Cortoonpenis als Witzbild. Meiner sendete echte Bilder zurück. Der zeigte das seinen Eltern, …. den Rest kann man sich denken. Handy weg, er schrieb Briefe als Entschuldigung etc. Seit drei Monaten hat er das Handy wieder. Seit vorgestern die erste Nummer einer Klassenkameradin bekommen, Zack war er im Klassenchat, alle Nummern wieder in seinem Handy. Habe ich gestern mit ihm zusammen angesehen. Geht gar nicht!!! Keine Bilder, aber er schreibt, er nervt die anderen, behauptet Dinge die nicht stimmen etc. Besprochen, Besserung gelobt etc. Heute Abend reingesehen, gleiches Spiel. In Teenieforen angemeldet, da ging es nur um Sex. Jetzt ist das Handy wieder weg. Ich bin total überfordert, rede mit Wänden, Kind stinksauer, Ich habe Angst er verbaut sich alles, postet noch Nacktbilder samt Wohnort etc. etc. Können Eure das? Ich möchte dass er soziale Kontakte hat. Aber was im realen schon sehr schwer und mit viel Training funktioniert, virtuell geht das gar nicht :-((( Hat jemand einen Rat?

von Sternenschnuppe am 23.11.2023, 00:11



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Ich hätte einen ganz anderen Rat, fernab von der Handyproblematik... Fast alles was du schreibst, könnte mein Sohn exakt so gemacht haben. Er wurde auch auf ADHS getestet, aber da wir das in einer sehr guten KiJu-Psychiatrie mit verschiedensten Fachleuten gemacht haben, kam recht unerwartet noch eine Autismus-Spektrumsstörung (atypisch) dazu. DAS hat für uns erst wirklich erklärt, warum er manches in der sozialen Interaktion gar nicht versteht oder nicht einsehen kann / will. Das ADHS erklärt ja eher die mangelnde Impulskontrolle - aber weniger die soziale "Blindheit". Das ist natürlich nur als gedankliche Anregung gedacht. Du kennst dein Kind und wenn du ein bisschen im ASS-Bereich quer liest, wirst du wissen, ob ihr das nochmal nachtesten wollt. Fakt ist, dass 50% aller ASS- Kinder AUCH ein ADHS haben. Leider wird in vielen Zentren dann immer noch nur die "einfachere", da offensichtlichere ADHS-Diagnose vergeben. Wir sind bei Kinderarzt und Co. auch immer wieder auch Ungläubigkeit gestoßen ("Aber der kann doch in die Augen gucken - das kann keine ASS sein!" ) Der Test war dann aber doch ziemlich eindeutig. Nach dem ersten Schock hat uns diese Diagnose total weitergeholfen, da wir vieles in einem anderen Licht betrachten und er tatsächlich DIE Unterstützung bekommen kann, die er wirklich braucht. Zum Handythema: Mein Sohn wird erst 10 und hat daher noch keins, aber ich weiß jetzt schon, dass es ähnlich ablaufen wird wie bei euch. Ich fürchte da hilft erstmal tatsächlich nur Kontrolle und entsprechende Schutzfilter. Alles Gute für euch!

von schneeziege08 am 23.11.2023, 08:33



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Unser Sohn (13) kann das zwar, aber es sind ja nicht alle ADHS-Kinder gleich. Beziehungsweise, seid Ihr sicher, dass Euer Sohn nicht auch autistisch ist? Diese starke soziale Blindheit klingt danach. Ich würde jedenfalls in Eurem Fall das Handy streichen. Es wäre mir zu riskant, dass das schwerwiegende Folgen, wie einen Schulverweis, nach sich zieht. Ab 14 ist Dein Kind außerdem strafmündig. Ein Mobber (14) unseres Sohnes ist wegen Postens von Hitler-Bildern und -Sprüchen kurz davor, von der Schule zu fliegen. (Der hatte vorher schonmal kritische Dinge gepostet.) Die oder wir hätten ihn auch anzeigen können... Ich bin aber der Meinung, dass der einfach nur provozieren will und auch nicht kapiert, wo Schluss sein muss. (Ich vermute aber, dass das bei dem an Erziehungsmängeln liegt.) Ich würde Euren Therapeuten fragen, wie man mit Eurem Sohn trainieren kann, was ok ist und was nicht.

von kea2 am 23.11.2023, 08:56



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Ich hab jetzt zwar kein ADHS-Kind, aber mein erster Gedanke war: warum hat er dann WhatsApp? Das würde ich löschen. Außerdem solltet ihr einstellen, dass er Apps nur nach Freigabe durch euch installieren kann. Wenn ihr familienintern einen Messenger nutzen wollt, könnt ihr Threema nehmen. Das kostet zwar einmalig 2 oder 4€, hat aber kaum jemand sodass dein Kind auch kaum in einem Teenie-Gruppenchat landen dürfte.

von blubb12 am 23.11.2023, 10:59



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Habt Ihr keine Schutzvorrichtungen installiert? Wie kann er sich denn in Foren anmelden, ohne dass Ihr davon etwas merkt, oder hat er eine eigene E-Mail-Adresse? Tatsächlich würde ich alles blockieren und sperren und kontrollieren, was bloß geht. WhatsApp deinstallieren. Es hat beim ersten Mal nicht funktioniert und funktioniert jetzt wieder nicht. Er ist da leider viel zu maßlos, wobei ich da definitiv auch mit Eurem Fachmann drüber reden würde!

von ohno am 23.11.2023, 13:05



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin gerade auf dem Sprung, später mehr. Er hat eine Kontrollapp. Alle Apps werden durch uns freigegeben, oder auch nicht. Er googelt viel, ist interessiert, schaut sich Reportagen an, Fußball hoch und runter etc. Wie kann man denn sperren welche Seiten er nicht sehen darf / soll? Jugendschutz ist drin, aber das war ein Kinderforum. WhatsApp hat er seitdem der Bruder in den USA ist. Mich, meinen Mann und den Bruder. Das funktionierte auch. Bis er die Nummer der Klassenkameradin bekam und es seinen Weg nahm……. Autismus habe ich schon lange im Kopf, wurde immer abgewiegelt. Gezielt getestet aber nicht. Da hake ich noch einmal nach. Wenn es sein sollte, was wäre dann aber anders? Wie können wir ihn besser unterstützen ? Er ist ja selbst total unglücklich, aber jeder Erklärung, jedes Einsehen verpufft……. Muss leider los, bin dankbar für jeden Gedanken von Euch.

von Sternenschnuppe am 23.11.2023, 14:24



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

An Eurer Stelle würde ich mit dem Bruder über Signal oder Threema kommunizieren. Dafür braucht man kein WhatsApp. Was Autismus angeht, muss man sich überlegen, ob man wirklich die Diagnose anstreben will. Die hat nämlich auch einige Nachteile, und Medikamente gibt es dagegen sowieso nicht. Hier wird das z.B. diskutiert: https://autismus-kultur.de/autismus-diagnose-fragen-und-antworten/?utm_content=cmp-true Eventuell haben die Therapeuten Dich abgewimmelt, um Deinem Sohn nichts zu verbauen. Aber sie hätten zumindest "autistische Züge" bemerken können. Das wäre keine Diagnose gewesen, aber man hätte gewusst, woran man ist. Wie in dem Artikel geraten wird, würde ich, an Deiner Stelle, versuchen, eine Therapie für die sozialen Probleme Deines Sohnes zu bekommen und mal schauen, ob denen dafür die ADHS-Diagnose reicht.

von kea2 am 24.11.2023, 11:26



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Hallo Sternenschnuppe, schön, dass es in der Schule und medimäßig bei euch jetzt klappt. Ich hatte letztens noch an dich gedacht, wie es wohl inzwischen mit der Medikation bei euch klappt. Dein Sohn hatte ja wie meiner mit der Tic-Problematik als Nebenwirkung zu kämpfen. Witzig, wir sind auch gerade wieder bei Medikinet Retard 20 mg angekommen. Erste kleine Tics zeigen sich (Augen blinzeln), aber noch ist es im Rahmen. Leider ist die Wirkungsdauer extrem kurz (2-3 Stunden), so dass er in der Schule nochmal unretardiert nachnehmen muss. Zu deiner eigentlichen Problematk kann ich nicht viel beitragen, außer dass ich ihm bei den von dir geschilderten Auswirkungen glaube ich Whattsapp gelöscht hätte. Oder gesperrt und er darf nur in deinem Beisein posten? Das Thema Handy fängt hier bei uns auch an und ich merke ebenfalls, dass ich mich trotz aller Beteuerungen bei diesem Thema nicht auf meinen Sohn verlassen kann. Er schafft es einfach nicht, dem Sog der Medien zu wiederstehen und bricht dafür reihenweise Regeln, was ihm hinterher leid tut und niiiiiie wieder vorkommt….sagt er …… Das Problem Nähe-Distanz haben wir auch. In der Reha wurde es als Folge einer Sensorischen Integrationsstörung diagnostiziert (Grenzen von sich selbst und anderen wahrnehmen). Liebe Grüße Dezemberbaby

von Dezemberbaby2012 am 23.11.2023, 22:59