2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wie werden Ihr Herr über das Kinderzimmerchaos?

Thema: Wie werden Ihr Herr über das Kinderzimmerchaos?

Hallo, ich bräuchte mal einen Expertinnen-Tipp: Wie wird man Herr über das Chaos im Kinderzimmer? Inzwischen haben wir soooo viel Spielzeug: Duplo, Lego, Playmo etc. etc. Überall fliegt es herum. Kaum habe ich aufgeräumt, schon ist wieder alles wunderbar im Kinderzimmer verteilt. Ich fände es schön, wenn es nicht so chaotisch wäre. Macht Ihr das manchmal, dass Ihr Spielzeug für eine Weile aus dem Kinderzimmer entfernt? Also damit die Spielsachen übersichtlicher sind und die Kinder vielleicht wieder mehr Lust auf die Spielsachen bekommen? Sortiert Ihr dauernd aus? Sind ein paar Kisten vielleicht so, dass die Kinder alleine nicht hinkommen? Ich bräuchte bitte ein paar Tipps für mehr Ordnung im Kinderzimmer.

von Bea.tea am 13.01.2020, 18:54


Antwort auf Beitrag von Bea.tea

Ich würde beispielsweise Duplo und Lego zusammen im Zimmer lassen. Bücher auch. Und den Rest für vier Wochen in den Keller räumen, sofern ihr einen habt. Zweimal im Jahr wurde ausgemistet. Kaputte Dinge in den Müll, Dinge mit denen nicht mehr gespielt wurde hab ich entweder an die weitere Verwandtschaft verschenkt oder ins Sozialkaufhaus gebracht. Wir hatten das Trofastsystem von Ikea, mit verschieden grossen Boxen. Da passte alles rein.

Mitglied inaktiv - 13.01.2020, 21:42


Antwort auf Beitrag von Bea.tea

Bei uns ist Spielzeug in großen Kisten, die die Kinder selbst packen können. Man darf freilich nicht erwarten, dass da irgendwas sortiert reinkommt. Bei uns gilt, dass ich abends bis zum Bett laufen können muss, wenn ich jemanden ins Bett bringen oder Bücher vorlesen soll. Und spätestens am Wochenende möchte ich den Boden einmal komplett freigeräumt haben. Wie sie das hinbekommen ist ihr Problem. In der Regel ist das unter viel Geschrei und Gejammer, wie furchtbar anstrengend und schwierig das ist dann doch nach fünf Minuten erledigt. Und wenn gar nix anderes hilft, dann die Erinnerung, dass alles, was nicht bis zum Zeitpunkt X aufgeräumt ist, in einer Klappbox und in der Folge im Keller landet. Nachdem ich das einmal durchgezogen habe, reicht die Androhung und das Hinstellen der Klappbox. Etwa zwei Mal im Jahr stelle ich eine große Pappkiste hin und sie sollen aussortieren, was "Babyspielzeug" ist und nicht mehr benötigt wird.

von basis am 13.01.2020, 22:56


Antwort auf Beitrag von Bea.tea

Meine Kinder sind 1,5 und 3 Jahre alt. Wir haben auch viiiel zu viele Spielsachen, gerade jetzt nach Weihnachten und Geburtstag. Was gut funktioniert, mir aber sehr schwer fällt: wenn ein Spiel zu Ende gespielt ist (z.B. Playmobil), darf erst etwas Neues gespielt werden, wenn das Alte weggeräumt ist. Da muss man halt sehr dahinter sein. Wenn die Kinder frei spielen (und ich dadurch Ruhe für einen Kaffee habe und die Kinder Spaß haben) dann nehme ich hinterher ein Chaos in Kauf. Ich räume allerdings auch sehr gerne ein. Ernsthaft. Die Kinder helfen ein wenig mit, aber ohne Zwang. Aufräumen ist ja mir wichtig, also muss ich es machen. Im Kinderzimmer kann ich auch Chaos für mehrere Tage ertragen, das Wohnzimmer sollte halbwegs ausgeräumt sein, damit ich meinen Abend genießen kann. Als mein Großer die Phase hatte, alles (Spielküche, Duplo, etc.) einfach auszuleeren und mit dem Besen zu verteilen, wurden diese Spielsachen halt für ein paar Monate weggeräumt. Und bei uns ist gut die Hälfte verräumt, damit die Spielsachen interessant bleiben und ich hole es je nach Interesse hervor. Wir haben Ikea Kallax, funktioniert ganz gut.

von KleineMäuse am 14.01.2020, 21:13


Antwort auf Beitrag von Bea.tea

Regelmäßig ausmisten und nicht immer alles im Zimmer haben.

von Hailie am 16.01.2020, 11:55