*
2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

 

Geschrieben von S@lly. am 18.10.2012, 5:21 Uhr

wie alt waren eure großen als ihr erneut schwanger wurdet ?!

Meine ersten beiden Kinder sind nur 22 Monate auseinander. Ich fand das sehr anstrengend,vor allem weil das ältere Kind erst mit 3,3 Jahren in die Kita kam.

Würdet hr so einen geringen Abstand wieder wählen?

Jetzt sind meine beiden groß und es kam ein "nachzügler" zu uns,sie ist mittlerweile 6 Monate alt. Allerdings stille ich noch voll und möchte allein deswegen erstmal warten mit dem Geschwisterchen!

Aber welchen Abstand findet ihr gut ?! Den von 2 Jahren finde ich eigentlich perfekt,aber so wie es jetzt bei uns ist,sind knapp 8 Jahre Unterschied und das finde ich zuviel! Die kleinste wächst praktisch als "Einzelkind" auf weil die großen kaum da sind und verständlicherweise andere Interessen haben :-)

 
18 Antworten:

Re: wie alt waren eure großen als ihr erneut schwanger wurdet ?!

Antwort von dana2228 am 18.10.2012, 8:03 Uhr

Ich bin am ersten Geb. meiner Tochter wirder schwanger geworden.
Echt streßig. Aber so langsam geht es.
Für das dritte Kind wird geübt, wenn meine Tochter im Sommer in den Kindergarten geht. Dann sind die große und das Baby keine 4 Jahre auseinander und der kleine ist dann 2Jahre.

Re: wie alt waren eure großen als ihr erneut schwanger wurdet ?!

Antwort von Minna am 18.10.2012, 9:27 Uhr

Hi,

ich bin zur Zeit mit unserem dritten Kind schwanger, in der 15 SSW.
Wenn das Baby kommt, ist unser Sohn genau 4 Jahre alt (*31.03.2009) und unsere Tochter 2 Jahre und 5 Monate alt (*31.10.2010)

Es ist von uns auch so gewollt das die Kinder recht nah beieinander sind.

Ich selber bin auch ein Nachzügler (8 und 10 Jahre Altersabstand).
Das wollte ich für mich nicht. Nicht das ich irgendwas vermisst habe, meistens machen sich die Eltern um ihr vermeintliches "Einzelkind" mehr sorgen als das Kind selber. Mir hat es nicht geschadet, ich kannte es ja auch nicht anders.... Und ich habe ein super Verhältnis zu meinen Geschwistern.
Aber ich für mich wollte einfach die Kinder nicht so weit auseinander haben. Und genauso sieht das auch mein Mann.

Aber das muss jeder für sich entscheiden, wie er es haben möchte!

Alles Gute dir!

LG

Re: wie alt waren eure großen als ihr erneut schwanger wurdet ?!

Antwort von Jenni1986 am 18.10.2012, 9:33 Uhr

Huhu,
zwischen meinem 1. und 2. Kind liegen 18 Monate und ich mittlerweile find ich den Unterschied toll. Zwischen mein 2. und 3. Kind werden nur 13 Monate liegen und davor hab ich Angst. Mein 1.ter kommt auch erst mit 3 in die Kita.

LG

Re: wie alt waren eure großen als ihr erneut schwanger wurdet ?!

Antwort von Martinali am 18.10.2012, 11:28 Uhr

also ich hab drei kinder und 1-2 sind 18 Monate auseinander und 2-3 sind 16 Monate auseinander. d.h. es waren kurzzeitig sogar 3 unter 3.
ich bin froh dass es so ist und würde es wohl wieder so wählen.
klar ists anstrengend, aber die drei (der kleine ist mittlerweile 18 monate) spiele (die meiste zeit) echt schön. und dem kleinen wirds nie langweilig.
in den kindergarten geht der große jetzt seit September, jetzt hab ich nur noch 2 zuhause am vormittag, jetzt ist es deutlich ruhiger ;-)

obs noch eine nummer vier gibt wissen wir noch nicht....

alles gute

Re: wie alt waren eure großen als ihr erneut schwanger wurdet ?!

Antwort von 2zaubermäuse am 18.10.2012, 12:47 Uhr

Zwischen 1 und 2 liegen 2 Jahre, zwischen 2 und 3 werden es nur 13 Monate sein. Mal sehen wie stressig es wird! :o) Geh da aber ganz locker dran!
Nr. 4 ist noch nicht ausgeschlossen und wenn dann auch wieder recht zügig!

Re: wie alt waren eure großen als ihr erneut schwanger wurdet ?!

Antwort von Lilly1806 am 18.10.2012, 13:32 Uhr

Zwischen meinen beiden liegen genau 12 Monate und 2 Wochen....

Re: wie alt waren eure großen als ihr erneut schwanger wurdet ?!

Antwort von Bieni82 am 18.10.2012, 20:40 Uhr

19 monate und ich finde das perfekt. würde das immer wieder so machen!
klar der anfang ist schwer, aber es klappt super!

Re: wie alt waren eure großen als ihr erneut schwanger wurdet ?!

Antwort von Larona am 18.10.2012, 21:47 Uhr

Zwischen meinem Mäusen werden ca. 18,5 Monate liegen. Ich bin jetzt in der 24. SSW und echt gespannt wie das wird, auch am Ende der SS. Bisher schaffe ich noch alles gut, auch wenn ich manchmal die Möglichkeit vermisse zwischendurch die Beine hochzulegen. Da hatte ich damals auf der Arbeit mehr Gelegenheit zu als jetzt mit dem kleinen Wirbelwind ;-).

Re: wie alt waren eure großen als ihr erneut schwanger wurdet ?!

Antwort von cheyenne-milena am 18.10.2012, 21:48 Uhr

also meine Große ist am 20.06.07 zur welt gekommen ist somit also 5.... Und die andere hat ET 1.12. :-)) LG

Re: wie alt waren eure großen als ihr erneut schwanger wurdet ?!

Antwort von melsk am 18.10.2012, 21:51 Uhr

Der erste war etwa ein halbes Jahr alt, als ich schwanger wurde, knapp 15 Monate Abstand. Der zweite war etwa 10 Monate als ich schwanger wurde, gut 19 Monate Abstand. Heute sind sie 5,4 und 2. Auch ich würde es wieder so machen...

In der ersten Schwangerschaft habe ich bis zum Schluß Vollzeit gearbeitet, die zweite Schwangerschaft lief so nebenher, wir haben da unser Haus gekauft und renoviert. In der dritten Schwangerschaft bildete ich mir ein, ich könnte neben den beiden Kleinen noch ein paar Stunden arbeiten. Das war meine persönliche Grenze! Die letzten zwei Monate der dritten Schwangerschaft waren furchtbar und die Geburt ein Notkaiserschnitt. Gott sei Dank war unsere Tochter aber gesund und ein sehr pflegeleichtes Baby.

Schöne Grüße. melsk

Re: wie alt waren eure großen als ihr erneut schwanger wurdet ?!

Antwort von Nina 22 am 18.10.2012, 22:30 Uhr

Zwischen meinen beiden Kindern liegen 10,5 Monate, eingentlich wäre es ein Jahr gewesen, aber meine Tochter hatte es eilig und kam 6 Wochen zu früh.

Ich fand es sehr, sehr anstrengend. Mein Sohn konnte mit knapp 12 Monaten schon laufen und schlief Mittags nicht mehr. Meine Tochter hat die ersten 5 Monate nur geschrien und trotz Schreiambulanz wurde es erst mit 6 Monaten besser. Ab dann war sie sooo pflegeleicht, dass alles wunderbar klappte.

Heute sind die Beiden 7 und 8 Jahre alt und (meistens) beschäftigen sie sich gern zusammen. Der Übergang in die Schule war nochmal anstrengend, da doch beide Kinder noch viel Hilfe benötigen, aber auch das klappt jetzt gut.

Und jetzt üben wir für ein drittes Kind...

LG Nina

Re: wie alt waren eure großen als ihr erneut schwanger wurdet ?!

Antwort von nicole20081980 am 19.10.2012, 20:32 Uhr

meine beiden 2u2 sind 14 monate auseinander, aber mittlerweile 4 +5 jahre alt. allerdings werde ich das gleich in kürze noch mal haben, mein kleinster ist 10 monate alt und ich bin in der 19.ssw.
Bin trotz spirale schwanger und hätte ich die wahl gehabt hätte ich es nicht nochmal so kurz nacheinander gemacht sondern mit mindestens 3 jahren abstand. aber freue mich jetzt trotzdem auf das baby auch wenn ich weiß wie anstrengend es wird.
allerdings war meine tochter (die jüngere der 2u2) ein Schreikind bis sie 18 monate alt war und zudem noch sehr mit allergien + asthma (frühchen) belastet. ausserdem hat der größere auch erst mit 2 jahren durchgeschlafen
hoffe daß es dieses mal einfacher wird

Re: wie alt waren eure großen als ihr erneut schwanger wurdet ?!

Antwort von miayan am 19.10.2012, 20:43 Uhr

Meine beiden Großen sind auch 22 Monate auseinander und ich fand und finde es super. Es war auch nie wirklich anstrengend, weil mein Sohn sehr pflegeleicht war. Zu Nr. 3 sind es 4,5 und 6,5 Jahre Unterschied. Die beiden Großen lieben den Kleinen sehr und ich finde es sehr angenehm mit dem größeren Altersunterschied. Wenn überhaupt eine Nr. 4 in Betracht gekommen wäre, dann hätte ich gerne wieder so 2 Jahre Abstand gehabt. Aber da Nr. 4 das selbst entschieden hat werden es jetzt knapp 11 Monate sein. Mal schauen wie es wird, ich denke aber sehr anstrengend und hoffe wieder auf ein pflegeleichtes Baby.

Re: wie alt waren eure großen als ihr erneut schwanger wurdet ?!

Antwort von sandra0588 am 20.10.2012, 13:57 Uhr

ich bin gerade schwanger, meine tochter wäre zum entbindungstermin 13 monate, aber da es momentan komplikationen gibt (mumu leicht geöffnet, wird tar in der 16ssw (in 3 wochen) per op geschlossen, ärzte erwarten aber das es zu einer frühgeburt kommen könnte somit wären meine beiden mäuse nicht mal 1 jahr auseinander

lg sandra

Re: wie alt waren eure großen als ihr erneut schwanger wurdet ?!

Antwort von Mädl81 am 20.10.2012, 22:13 Uhr

Meine Großen sind 3Jahre und 1,5Jahre alt und im Jan. kommt geplant unser 3.Wunschkind zur Welt, also einen Abstand von 23Monaten. Ja, es ist stressig, aber dann hab ich das ganze bald hinter mir. Unsere Große kommt auch erst mit 4 Jahren in den Kiga, also hab ich ab Januar 3Kinder von 0-3,5Jahren daheim.

Lg

Re: wie alt waren eure großen als ihr erneut schwanger wurdet ?!

Antwort von Jyriell am 23.10.2012, 13:20 Uhr

Mein Grpßer war 22 Monate als meine Tochter geboren wurde.
Wir haben uns bewusst zu einem sehr kleinen Abstand entschieden, da ich oft beobachtet habe, dass es für die Kinder später doch einfach so am Schönsten ist. zudem ist es ja auch für uns später mit Aktivitätenplanen etc. viel einfacher, als ein größerer Abstand (alles ab 4 Jahre) .

ich selbst war auch ein verspäteter Nachzügler (meine Schwester 8Jahre älter, meine Bruder 20 + 21 Jahre älter) und bin wirklich fast wie ein Einzelkind aufgewachsen. Das fand ich immer sehr, sehr schade.

Zum dritten (falls es noch eines gibt) würde ich auch wieder einen Abstand von unter 4 Jahren wählen. Da ich hier ohne Hilfe bin, würd ich aber schon diesmal warten, bis die Kleine im Kindergarten ist.

Re: wie alt waren eure großen als ihr erneut schwanger wurdet ?!

Antwort von erdbeerchen88 am 31.10.2012, 15:54 Uhr

Unser Großer war 4,5 Monate alt, als ich wieder schwanger war. Mit 1 Jahr und 13 Tagen ist er dann großer Bruder geworden.

Nochmal würde ich den Abstand wohl nicht wählen. Es war irre anstrengend, allmählich wird es angenehmer. Sie sind im Sommer 3 und 4 Jahre alt geworden, spielen nun auch öfter mal zusammen, das ist schon schön.

Die, die wissen, dass wir uns noch ein 3. Kind wünschen, schauen schon seit 2,5 Jahren ständig auf meinen Bauch, ob sich endlich was tut. Aber da ist gewollt noch nichts. *hihi*

Re: wie alt waren eure großen als ihr erneut schwanger wurdet ?!

Antwort von sunny0607 am 01.11.2012, 18:33 Uhr

Meine ersten beiden sind 23 Monate auseinander. Ich fand das gut und habe dies auch nie bereut.
Zwischen Nr.2 und 3 sind es 16 Jahre und 3 Monate. Sie wäre ein absolutes Einzelkind. Also kam Nr. 4 20 1/2 später dazu, nicht geplant, aber absolut gewollt. Es war unverhofft, da es hieß, dass ich ohne Hormonbehandlung nicht schwanger werden kann. Wir hatten überlegt eine erneute Hormonbehandlung machen zu lassen, wenn die Kleine etwa 1 1/2 ist. Tja, nun war sie erst grad 1 Jahr alt als ich erneut schwanger wurde. Momentan schlaucht es mich, aber es wird ja besser.

LG Sunny

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

frage: für und wieder einer erneuten schwangerschaft???

mein baby ist jetzt 4 monate alt, wird acuh noch voll gestillt und ich nehme die stillpille ... noch. und wir wünschen uns schon noch ein 2. kind... deshalb überlege ich gleich eins ran zu hängen wenn er 6monate ist bzw ab da die pille erstmal weg... was denkt ihr??? dann ...

von Schlafmütze11 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

hallo hat jemand einen tip wie ich bei einem baby 9 monate alt....

penecillin runter bekommen soll. sie übergibt sich jedesmal wenn ich nur einen mini schluck rein gebe. sie ist stark erkältet und ohren sind an gegriffen meinte ärztin sie muss das nehmen. ja aber wie den wenn sie es sofort aus hat vielleicht von euch eine einen tip oder kennt ...

von leaaike 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie alt

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.