Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
kostenlos anmeldenLog in
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von No1.2012 am 31.12.2012, 7:57 Uhr zurück

welcher Geschwisterwagen hat welche Vor- und Nachteile?

Hallo Mädels,

ich habe mich mal nach Geschwisterwägen umgeschaut und das Angebot ist ja ziemlich groß. Bei vielen Modellen habe ich aber den Eindruck, dass das kleine Kind total untergeht und unbequem sitzen/liegen muss. Vor allem frage ich mich oft, ob gerade die Neugeborenen und Liegebabys ausreichend Komfort haben?!

Was habt Ihr für Kinderwagenmodelle? Was gefällt Euch daran, was nicht? Würdet Ihr den Wagen weiterempfehlen?

Danke für Eure Meinungen!!!

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*10 Antworten:

Re: welcher Geschwisterwagen hat welche Vor- und Nachteile?

Antwort von Mama2010-12-13 am 31.12.2012, 8:09 Uhr

Also ich hab den ABC Design Zoom.

Er lässt sich super schieben, die Babywanne ist riesig und auch der Einkaufskorb. Finde es klasse das man die Sitze in alle Richtungen drehen kann.

Leider mag ich das Regenverdeck nicht. Das lässt sich nur in einer Stellung der Sitze befestigen und hängt sehr locker und geht bei starkem Wind dann auch mal fliegen. Wenn man ne Babywanne drauf hat, gibt es das Problem das das vordere Kind nach vorne schauen muss, da es sonst keinen Platz für die Beine hat und das man den Sitz durch die Größe der Wanne nicht mehr in Liegeposition stellen kann. Das kann man aber umgehen wenn man die Wanne vorne montiert und der Sportsizt dann hinten ist gegen die Fahrtrichting.

 

Re: welcher Geschwisterwagen hat welche Vor- und Nachteile?

Antwort von Hailie am 31.12.2012, 10:07 Uhr

Wir haben ein älteres Modell von Hartan Z 2 oder so. Damit bin ich zufrieden, der Kurze liegt gut, der Große hat genug Platz. Der Wagen (sitze nebeneinander) fährt sich gut und passt durch normale Türen.
Das Einzige was ich bei unserem Wagen doof finde ist, wenn der Große müde & bockig ist, das er locker mal den Kurzen hauen kann. Auf jeden Fall würde ich immer wieder vorne mit Schwenkräder nehmen
Die neueren Modelle haben wohl noch mehr SchnickSchnack als unserer, aber für uns reicht das "einfache" Modell.

 

Re: welcher Geschwisterwagen hat welche Vor- und Nachteile?

Antwort von Julie31 am 31.12.2012, 12:17 Uhr

Hallo ihr lieben,

Beschäftige mich gerade auch mit dem Thema. Wollte mal hören wie schwer eure Kinderwagen sind und wie die so ins Auto passen. Wir haben noch einen 'normalen' Kinderwagen und der wiegt schon 16kg.

Wäre dankbar für eine Antwort.

Lg

 

Re: welcher Geschwisterwagen hat welche Vor- und Nachteile?

Antwort von Else2011 am 31.12.2012, 12:35 Uhr

Bugaboo Donkey Duo
Vorteile:
Lässt sich super leicht fahren.
Lässt sich ganz einfach in einen Einzelkinderwagen umbauen, wenn man mal nur mit einem Kind los möchte.
Sportsitz lässt sich ganz leicht in die Liegeposition stellen, auch wenn das Kind drin sitzt.
Beide Kinder haben einen gleichberechtigten Platz. Sportsitz und Babyschale sind nebeneinander. Den Sportsitz kann man in beiden Ruchtungen montieren.
Beide Kinder haben genügend Platz. Das Baby liegt in seiner Babyschale genau wie im Einzelkinderwagen, der Sportsitz ist etwas enger, reicht aber aus.
Zusammengeklappt passt er gut ins Auto, Kofferraum ist dann aber natürlich voll.
Das Zusammenbauen bzw. Umbauen zum Einzelkinderwagen dauert höchstens zwei Minuten!
Bislang habe ich noch keine Kasse, Tür oder sonstige Engstelle gefunden, wo ich nicht durchgekommen wäre. Trotz der Breite also durchaus alltagstauglich.

Nachteile:
Der Preis!
Die Regenverdecke sind äußerst knapp und passen nur mit viel ziehen auf die Babyschale.
Der Aufsatz für den Maxi Cosi passt nur gerade eben neben den Sportsitz.

LG

 

Re: welcher Geschwisterwagen hat welche Vor- und Nachteile?

Antwort von Ina_84 am 31.12.2012, 21:10 Uhr

Huhu,
meine Jungs sind 17 Monate auseinander (jetzt 12 und 29 Monate) und unseren Doppenkinderwagen benutzen wir auch jetzt noch täglich!!!
Wir haben auch nen Einzelkiwa mit Board, der öfters im Einsatz ist, bsp. bei Busfahrten oder in der Stadt. Aber bei längeren Spaziergängen ist es toll, wenn beide auch mal sitzen können.
Wir haben auch den Abc Zoom (der ist schonmal bei babymarkt.de für 300€ im Angebot!). Bin aber nicht ganz überzeugt von dem Wagen. Ist aber (soweit ich weiß) das einzige Modell in dieser Preisklasse und dafür ganz ok.

Zum ACB Zoom:
Das Regenverdeck ist wirklich blöd es hat keine großen Löcher und bei starkem Wind, kann ich den Kiwa nicht mehr halten. ist mir schonmal ins Feld geweht worden. Jetzt hab ich zwei seperate Regenverdecks vom dm. Damit geht es super. Allerdings wird so der Korb nass.
Bei uns sind beide Fußstützen durchgebrochen, wurde aber anstandslos reapriert
Die Wanne (wir hatten die Tragewanne Snoozy) war ziemlich kippelig. Die Apapter waren bei uns total schnell ausgeleihert. Aber groß genug war sie, da hat sogar noch ein Lammfell mitreingepasst.
Ich finde die Sitzflächen ziemlich klein. Unser Großer hat mit seinem Windelpopo und Schneehose immer Probleme, dass er runterrutscht.
Vorteil ist auf jeden Fall, dass der Kiwa schmal ist und sich ganz klein zusammenlegen lässt. Da passt auch der Hund noch in den Kombi-Kofferaum. Er ist auch kaum länger als ein normaler Kinderwagen und man ist ziemlich wendig. Also in Geschäften einkaufen ist gar kein Problem.
Der Korb ist auch relativ groß. Allerdings hängen die Füße der Kinder darin, je nachdem wie man sie setzt. Das nimmt nochmal Platz weg.
Jetzt nach 10 Monaten Benutzung geht der Stoff von den Fußstützen beim Großen kaputt.
Phasenweise war es blöd, dass die Kinder immer mit 90° Winkel von Oberkörper zu Oberschenkeln sitzen. Grade in der Phase als der Kleine nicht mehr in der Wanne liegen wollte, aber auch noch nicht richtig sitzen durfte.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde ihn mir aber nochmal kaufen! Alles in allem haben wir 420€ für den Wagen mit Wanne ausgegeben und seit 10 Monaten ist er jeden Tag mindestens zweimal auf den Hundespaziergängen in Feld und Wald dabei und hat das ohne größere Macken überstanden.
LG und guten Rutsch. ina

 

Re: welcher Geschwisterwagen hat welche Vor- und Nachteile?

Antwort von Vanillepudding am 01.01.2013, 14:04 Uhr

Kann von dem Zoom nur abraten. Ist einfach irgendwann auf Grund des hohen Gewichts der Kinder nicht mehr zu schieben und vor allem zu lenken! Das Gewicht verlagert sich nach vorn und Kurven fahren sowie vom Bürgersteig runter...einfach nur ätzend!

 

Re: welcher Geschwisterwagen hat welche Vor- und Nachteile?

Antwort von No1.2012 am 01.01.2013, 16:28 Uhr

Oha! Guter Hinweis! Bist Du denn besonders klein und zierlich und es fällt Dir deswegen schwer? Ich bin jedenfalls eher klein und schlank und habe keine Bärenkräfte Der Wagen sollte also nicht zu schwer zu schieben sein.

 

Re: welcher Geschwisterwagen hat welche Vor- und Nachteile?

Antwort von Mama2010-12-13 am 02.01.2013, 6:37 Uhr

Also ich bin 1,62 m groß und wiege normalerweise ca. 56 kg. Benutzte den Zoom momentan noch für meinen Sohn mit fast 16 kg (geb. 04.2010) und unseren 2. Sohn mit ca. 10 kg (geb. 02.2012). Dazu bin ich in der 35. SSW und kann nicht sagen das er schwer zu schieben ist. Klar an Brodsteinkanten ist es nicht einfach, aber das ist es mit keinem Geschwisterwagen

 

Babyjogger city select

Antwort von Mami-Franzi19 am 04.01.2013, 11:32 Uhr

Vorteile:
-Nicht so riesig
-verschiedene nutzungs möglichkeiten (auch als einzelwagen)
- Großer einkaufskorb
-lässt sich toll schieben


Nachteile:
-teuer
-mir passiert es manchmal das vorn ein reifen abfällt (bisher 2 mal) weil ich den Kinderwagen nicht zu hoch anhob um in den Bus einzusteigen, also es ist zu einfach abzumachen da durchs gegen den bus knall abfällt. Muss man aufpassen.
-Babywanne ist sehr klein (innenlänge ca 65cm, musste sie mit 4 Monaten in den sportsitz legen, wobei das auch nicht komplett grade geht sondern maxicosi ähnlich)

Ich find den absolut geniial trotz der einigen nachteile.
Ein komplett anderes Fahrgefühl als die anderen!
Falls die Hinterreifen zu groß sind für den Kofferraum kann man die auch ratzfatz abmachen.
Als einzelwagen ist er genausogroß wie mein Hartankinderwagen, als doppel nur etwas länger.

& der hält ausssss.. Beide Kinder & sonst wie vollgepackt, uten alles voll, tüten drangehangen (hab son haken geauft zum befestigen).
Dann noch sehr oft treppen hoch & runter ziehen. keine einzige macke hat das teil.
& er ist relativ neu (glaub seit 2010) in deutschland, also eher n besserer wiederverkaufswert als die normalen (als ich vor ca 1 Jahr suchte waren die gebrauchten noch fast so teuer wie neu!)

Da man auch alles einzelnd kauft (normaler buggy & dann sportsitz und Babywanne werden extra gekauft) kann man farblich varrieren. Wenns mädchen + junge wär hätt ich evt unterschiedliche Farben genommen ;)

 

Re: welcher Geschwisterwagen hat welche Vor- und Nachteile?

Antwort von Sephora am 07.01.2013, 13:51 Uhr

Wir hatten einen Phil und Teds Vibe.
Wir waren mit diesem Modell wirklich rundum zufrieden. Wendig, super zum fahren, passt überall rein, auch im Gelände top.
Das Baby hatte wirklich viel Platz, und trotz dem Fakt dass es ein recht großes Baby war, hat er locker bis 6 monate reingepasst.
Lag total geschützt, da man eine extra folie hat die über das köpfchen kommt).
Er hat sich darin super wohl gefühlt und ich konnte ihn immer sehen!!!

Die Große hatte vorne auch ausrechend platz.
dieser wagen war sein geld wert.
Man kann den wagen auch nur für ein kind nutzen. so hat man wirklich lange dran.

nachteil: preis ( haben ihn aber gebraucht gekauft)
man kann nicht soviele einkäufe darin verstauen.
es können nicht beide kinder in liegeposition gebracht werden.

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Geschwisterwagen.....sinnvoll oder überflüssig???

Hallo ihr Lieben Unser Großer ist jetzt fast 11 Monate und wir bekommen im Juli unser zweites Kind Der erste wird dann noch 17 Monate alt sein. Wie sind so eure Erfahrungen....lohnt sich die Anschaffung von einem Geschwisterwagen oder sind die in der Praxis einfach zu ...

ina91   28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterwagen
 

Geschwisterwagen oder nicht? (ein bisschen länger...)

Hallo, wir erwarten unseren zweiten Zwerg Ende März. Unser erster Sohn wird dann 18 Monate alt sein. Im Moment beginnt er gerade zu gehen, aber so ganz funktinoierts noch nicht... Ich weiß nicht wie gut er mit 18 Monaten geht bzw auf einem Buggyboard steht bzw wie ausdauernd er ...

fidschi   04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterwagen
 

Platzproblem im Geschwisterwagen

Hi Mädels, ich poste das jetzt hier einfach auchmal, da es im Mehrlingsforum wenig Resonanz gibt.... Hab keine Zwillinge sondern einen Geschwister-/Zwillingswagen für meinen Mittleren und Kleinen. Ein Emmaljunga mit dem ich eigentlich super zufrieden bin. Aber ich hab ein ...

hinemoana   12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterwagen
 

Geschwisterwagen hin oder her...

Liebe Leute, so schnell war das nicht geplant, nun bin ich wieder schwanger...Meine jüngste Tochter wird zur Geburt des Babies anderthalb Jahre alt sein. Meine Frage an alle, die einen Geschwisterwagen fahren/fuhren: wie lange braucht man den wirklich? Sicher ist das von Fall ...

jalusa10   24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterwagen
 

Geht es auch ohne Geschwisterwagen?

Hallo, ich darf mich nun hier einreihen, denn ich bin wieder schwanger :-). Mein Sohn ist jetzt elf Monate alt und wird bei der Geburt des Geschwisterchens 18,5 Monate alt sein. Meint ihr da braucht man noch unbedingt einen Geschwisterwagen oder geht es auch mit Kiddy Board ...

Larona   19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterwagen
 

Welcher Geschwisterwagen passt in einen Polo???!

Hallo, ihr Lieben! Hier gibt es doch auch sicher jemanden, der einen Geschwisterwagen braucht/gebraucht hat? Ich habe einen tollen gefunden von ABC Design (Tandem Plus), den kann man komplett so zusammenklappen ohne irgendetwas abnehmen zu müssen. Der lässt sich schon super ...

Glücksmami82   10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterwagen
 

Geschwisterwagen oder kiddyboard

hallo ihr lieben. Bekomme bald mein viertes kind. Die jüngsten beiden sind dann 21mm auseinander. Lohnt es sich da einen geschwister wagen anzuschaffen oder reicht ein kiddyboard. Was meint ihr als erfahrene mamis mit zwei kids unter zwei ?danke ...

baby12   05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterwagen
 

Geschwisterwagen-Frage

Hallo, ich bräuchte auch mal Euren Rat/ Eure Meinung zum Thema Geschwisterwagen. Und zwar haben wir uns einen ABC Zoom gekauft und jetzt aber in der Anleitung gelesen, dass man den nur bis 15 kg (pro Kind) benutzen soll. Nun wiegt unser Großer schon gute 12,5 kg mit 16 ...

Ina_84   29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterwagen
 

Würdet ihr einen Geschwisterwagen kaufen?

Hallo zusammen, wenn unser 2. Kind geboren wird, ist meine Tochter gerade ganz knapp zwei Jahre alt. Wir überlegen jetzt, wie wir's mit der Kinderwagensituation am besten machen. Natürlich kann sie laufen, aber da ich kein Auto habe, mache ich sehr viel zu Fuß oder mit dem ...

Schokoladenmausi   23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterwagen
 

Erfahrung mit dem Geschwisterwagen ABC Design Zoom?

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen ob jemand den Geschwisterwagen ABC Design Zoom hat/hatte? Könnt ihr den empfehlen? Ich hab ab Januar auch 2 unter 2 und mein Zwerg (dann 18 Monate) kann noch nicht laufen., daher denke ich brauch ich ein Geschwisterwagen. Diesen Wagen ...

Jenni1986   07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterwagen
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht