2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilli191108 am 24.11.2010, 14:56 Uhr

welche spiele mit den kleinen???

hallo ihr lieben,
meine große ist gerade 2 geworden und meine kleine 3 monate. was wirklich für mich sehr anstrengend ist, wenn beide gleichzeitig wach sind. wie beschäftigt ihr euch mit den mäusen? die große interessiert sich relativ wenig für gemeinsames wickeln etc...
tausend dank für eure hilfe
liebe grüße

 
5 Antworten:

Re: welche spiele mit den kleinen???

Antwort von Martinali am 25.11.2010, 20:22 Uhr

deine kleine schläft doch sicher noch viel, oder? in der zeit kannst du dann viel mit der großen machen, sachen die sie interessieren. dann ist die zeit wenn das baby wach ist auch nicht so tragisch für sie. bzw. das baby halt in die wippe oder auf eine kuscheldecke und mit der großen spielen.
so hab ich das immer gemacht. unsere beiden sind 18 monate auseinander.

wir waren auch ganz viel draußen, aber das ist halt jetzt wetterbedingt nicht ganz so einfach.

zeiten für die große einplanen ist ganz wichtig. dann kommt auch nicht so leicht eifersucht auf.
ich hab die zeiten wo der kleine geschlafen hat oft zum aufräumen genutzt, aber das hat sich jetzt geändert. der große braucht auch seine aufmerksamkeit. jetzt basteln wir, malen, kneten....
sachen die mit dem kleinen nicht so toll funktionieren.


ich wünsch dir alles gute und bedenke: mit jedem tag wirds einfacher ;-)
die beschäftigen sich dann miteinander. unsere sind jetzt 11 monate und fast 2,5Jahre, da ist schon alles anders ;-)

Viel spaß mit den Mädels
Martina



Re: einschleichen...

Antwort von tippi3 am 26.11.2010, 19:55 Uhr

Hallo,
ich habe derzeit keine 2unter2 (mehr). meine beiden sind jetzt fast 3 und 1,5 Jahre. Sie sind 16 Monate auseinander und ich kenne dieses Desaster mit dem spielen nur zu gut. Kann mich meiner Vorschreiberin vollends anschließen: Mit dem größeren Kind spielen wenn das Kleine schläft und wann immer es geht raus. Ich hatte unsere Kleine draussen viel im Tuch da sie im Wagen nicht so gut geschlafen hat. Wenn die Babys noch klein sind geht das und man ist auch noch beweglich genug mit dem Großen zu spielen. Werden die Kleinen größer schränkt sich diese Bewegungsfreiheit mit Kind im Tuch natürlich ein.

Die Eifersucht kam bei uns übrigens trotzdem. Als unsere Kleine 4 Monate alt war schlug es ein wie eine Bombe, obwohl ich jede "freie" Minute mit dem Großen genutzt habe. Diese Zeit hielt auch eine ganze Weile an, aber heute bin ich über den kurzen Abstand froh, denn jetzt spielen sie viel miteinander.
Es gab Zeiten in denen ich den kurzen Abstand verflucht habe und beteuert habe ich würde das nie mehr so machen. Und nun habe ich bald auch wieder 2unter2...

LG tippi3



Re: einschleichen...

Antwort von luna81531 am 27.11.2010, 0:21 Uhr

also meine habens immer geliebt beim kochen zu "helfen", also grosse auf die kombination gesetzt, löffel in die hand, kleinen je nach zustand aufm arm oder auf dem boden, und dann kochen. während dem stillen hab ich oft vorgelesen, naja und in babyfreier zeit viel gekuschelt und gespielt mit den grossen



Re: welche spiele mit den kleinen???

Antwort von mf4 am 27.11.2010, 11:41 Uhr

Gemeinsames Wickeln? Das dauern 3min und warum sollte es für ein Kind mit 2 Jahren so ein Highlight sein?
Sie muss ja nicht alles toll finden, was mit dem Baby zu tun hat. Immerhin hat der Zwerg ja schon einiges vermurkst, ihm viel Zeit mit Mama genommen usw.
Mache einfach was andere auch mit 2jährigen tun, malen, basten, bauen usw. und Baby schläft oder liegt z.B. auf der Decke daneben.
Meine Tochter war 13 Monate als Brüderchen kam, ich denke mehr als eine süße Puppe hat sie kaum ihn ihm gesehen, er war eben da und wenn Mama ihn wickelte und fütterte musste sie das nicht unbedingt mitmachen. Wenn sie wollte durfte sie ihm Fläschchen geben und wenn nicht dann nicht.
Ich fands erst dann richtig anstrengend (und das für ein paar Jahre) als beide mobil waren, beider herumflitzten, beide alles sofort und zu 100% wollten.
Da ist deine Große schon 3 und schon etwas verständlicher.
Nutze die Zeit, wenn Baby schläft um dich ausgiebig mit der Großen.

PS: Meine beiden sind längst nicht mehr 2u2, sondern jetzt fast 7 und 8 Jahre alt.

lG mf4



Re: welche spiele mit den kleinen???

Antwort von BärundMaus am 27.11.2010, 13:54 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen. Habe ähnliche Probleme. Meine Söhne sind 2 Jahre und 4 Monate. Der Kleine hatte bis vor kurzem starke Blähungen und ich musste ihn viel rumtragen (über die Schulter / Tragetuch ging nicht) und konnte dann auch nicht so gut mit meinen älteren Sohn spielen. Der hat dann natürlich oft gejammert. Also was nützten einen die Spielvorschläge, wenn man das Baby meistens rumschleppen muss.
Jetzt lässt sich der Kleine wenigstens ab uns zu auf die Krabbeldecke legen und das nutzte ich sofort um mit dem Großen zu Kneten, Malen oder Höhle zu bauen. Gestern haben wir Plätzchen gebacken (war auch ziemlich schwierig mit dem Baby, aber dem Großen hat es Spaß gemacht. Jetzt fängt der Große auch ein bisschen an mit dem Kleinen zu spielen und ihm den Schnuller in den Mund zu stecken usw..
Ich versuche auch jeden Tag mit beiden raus zu gehen. Lange geht das aber nicht, da der Kleine nach dem Schlaf im Kinderwagen anfängt zu brüllen und ich ihn aber jetzt bei den kalten Wetter nicht mehr so lange tragen kann (wie gesagt Tragetuch klappt nicht).
Ist alles etwas stressig aber auch schön mit den Kleinen. Am besten man denkt sich, da muss ich durch und es wird auch wieder anders.
Du bist jedenfalls nicht allein.
Ich wünsche Dir alles Gute, durchhaltevermögen und viele schöne Momente mit Deinen Kindern.



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Haushalt mit zwei Kleinen

Hallo Zusammen, ich schreibe hier zum ersten Mal. Ich habe am 05.07. meine Tochter Luisa bekommen, mein Großer Leon ist im August 2 Jahre geworden. Ich habe im Moment das Gefühl, dass ich total überfordert bin. Gerade im Haushalt komm ich grad gar nicht mehr zurecht. ...

von Summer84 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Wie meistert ihr den Alltag und Euch selbst mit 2 ganz Kleinen?

Hallo zusammen, also: WIr überlegen zur Zeit auch, ob wir noch ein zweites Kind nachlegen wollen. Unser Sohn ist 10 Monate alt. Eigentlich wollten wir kein zweites Kind mehr, zumal unser Sohn am Anfang fast ein Schreikind war und auch sonst nicht gerade pflegeleicht. Er ...

von juramaid 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Miteinander spielen - TEILEN???????

Hi! Meine zwei sind 11 und 35 Monate alt. Momentan ist so eine schwierige Phase in der sie sich ständig um Spielzeug streiten. Ich wollte zwei Kinder mit kurzen Abstand damit sie schön miteinander spielen, doch stattdessen behindern sie sich nur beim Spielen. Beispiele: ...

von eva-maria 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Gewalt gegenüber dem Kleinen

Hallo, meine Kinder sind jetzt fast 23 Monate und 7 Monate. Bis jetzt ging eigentlich alles gut. Klar, am Anfang gab es ein paar Wochen kleinere Probleme mit der Großen, aber ich denk des is normal, sie muß sich ja dran gewöhnen das plötzlich ein Baby da is. Seit fast 2 Wo. ...

von Babsera 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Puppe für den Kleinen?

Hallo! Sorry, ich frage euch ständig Löcher in den Bauch, aber wer sollte es besser wissen als ihr? Habe mir gedacht es wäre doch nett, wenn unser Kleiner (14Mon.) ein eigenes "Baby" hätte, wenn sein kleiner Bruder kommt . Überlege jetzt dauernd hin und her ob Stoffpuppe - ...

von Binne 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Meine Große hasst den Schnulli der Kleinen

... ich weiss nicht was ich tun soll. Meine Große (23 Monate) liebt ihre kleine Schwester (4Monate) über alles. Will den ganzen Tag kuscheln und streichelt sie auch. Nur die Kleine ist im Gegensatz zu ihr an einen Schnuller gewöhnt. Den brauch sie auch die meiste Zeit am ...

von Vanny22 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Der 1.Geburtstag der Kleinen.....

Hallo ihr Lieben..... Lisa wird am 1.8. ein Jahr..... Emily ist dann 2 1/2 Jahre..... Bin jetzt unschlüssig, ob Emily, die " Große" auch eine Kleinigkeit zum Geburtstag von Lisa bekommt oder nicht.... Wie habt ihr das denn gemacht??? Meine jetzt natürlich die Mamis, die schon ...

von Emily180107 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Wie beschäftigt Ihr Eure Großen wenn Ihr die Kleinen ins Bett...

Es ist wirklich schwierig mit unserem Großen (fast 3) wenn die Kleine schlafen will. Sei es nun tagsüber oder abends. Die Kleine muss zum Schlafen leider oft gestillt oder herum getragen werden und dabei darf es natürlich nicht laut sein, was unser Großer noch nicht so gut ...

von nick99 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Können die Kleinen schon eifersüchtig werden?

Hallo, ich bekomme im Januar unser 2. Kind. Meine Tochter ist dann 19 Monate alt. Kann sie dann schon Eifersucht empfinden? Ich habe im Moment voll Panik davor, dass sie mit ihrem Geschwisterchen nichts anfangen kann, bzw vielleicht sogar denkt, dass ich sie nicht mehr so ...

von limasa 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

wieviel bespaßt ihr die Kleinen?

Frage steht oben. Also, mein Großer ist 2 Jahre alt und fordert mich ganz schön. Der Kleine schläft noch recht viel und ist selbst wenn er wach ist ganz selbstzufrieden in seinem Stubenwagen und knatscht nur selten. Wenn nehm ich ihn auch sofort zu mir, binde ihn ins ...

von engelchen94 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinen

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.