*
2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

 

Geschrieben von Starkind am 05.08.2010, 14:19 Uhr

Wann wieder arbeiten gehen?

Hallo zusammen, meine Große ist jetzt 16 Monate und am 7.11.2010 kommt unsere 2. Tochter :) Nun überlege ich seit längerem wann ich wieder arbeiten gehen soll - ich bin Lehrerin und arbeite zur Zeit Teilzeit. Die Große ist in der Krippe und liebt es dort! Für die zweite ist auch schon vorgesorgt - sie könnte auch mit einem Jahr in die Krippe. Für ihre Entwicklung ist das wie bei meiner ersten gut. Darum geht es mir hier auch gar nicht sondern um andere Lehrerinnen oder ähnliche Berufsgruppen mit anstrengendem Job, die 2 kleine Würmchen zu Hause haben - UND ARBEIT nach einem JAHR Elternzeit? Das Geld spielt ja nun auch eine gewisse Rolle... Evtl. nur 6-8 Stunden zum Halbjahresbeginn also zu Februar 2012 - um weniger Stress zu haben.Oder mittendrin im Schuljahr nach genau einem Jahr Elternzeit -also zum 8.11.2011 wieder einsteigen? Wäre garantiert ohne Stundenplan mit Vertretungsunterricht!!! Kann mir da jemand aus eigener Erfahrung etwas zu berichten? Wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte. Arbeite in Niedersachsen in einer Hauptschule. Liebe Grüße

 
 
 
2 Antworten:

Re: Wann wieder arbeiten gehen?

Antwort von vanessa2210 am 07.08.2010, 13:44 Uhr

Hallo,
also ich bin keine Lehrerin, aber Krankenschwester im ambulanten Pflegedienst. das heißt: Schichtdienst. fFühschicht immer und Spätschicht ZUSÄTZLICH. Das bedeutet: Wir arbeiten jeden Tag Früh und 2-3 Mal die Woche Früh und Spät.
Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und geht seit 6 Monaten in den Kindergarten. Meine Tochter ist fast 15 Monate und ist noch zu Hause. WAHRSCHEINLICH gehe ich WENN ES KLAPPT, ab nächstem Sommer (da ist meine Tochter dann 2) überhaupt erst wieder arbeiten. und sie dann in den Kindergarten.

Meine persönliche Meinung:
ich finde ein Kind unter 2 Jahren gehört weder in eine Krippe, noch in eine Kita sondern nach Hause zu den Eltern (je nachdem, wer zu Hause bleibt). Das zumindest wenn beide Elternteile da sind. Bei Alleinerziehenden ist das dann wieder anders.

In meinem Job (trotz Flexibilität des Arbeitgebers und einer kleinen Stelle, also nur ein paar Stunden die Woche) hätte das mit 2 so kleinen Kindern eh keinen Zweck gehabt.
Und da alle Verwandten, die zur kurzzeitigen Betreuung in Frage kämen (Oma, Opa etc.) vollzeit beschäftigt sind, war das bei nuns gar kein Thema.

Soviel zu mir

Re: Wann wieder arbeiten gehen?

Antwort von julimaus4 am 07.08.2010, 20:37 Uhr

Hallo,

ich arbeite zwar noch nicht, aber ich studiere Lehramt und werde trotz Baby, das auch im November zur Welt kommen soll, kein Urlaubssemester einlegen.

Mit 8 Wochen kommt das Baby dann in die Krippe, in die auch mein anderer Sohn (2) geht.

Dein Problem könnte wahrscheinlich sein, dass Dein Kind, wenn es im Herbst/Winter das erste Mal in die Krippe geht, öfters mal krank sein wird. Das war bei unserem Sohn der Fall. Er hatte ständig sich eine Bronchitis eingefangen.
Vielleicht wäre es dann besser, wenn Du dann erst im Februar wieder einsteigst.

Übrigens ein Kind gehört nicht in die Krippe, sondern zur Mutter an den Herd

War nur ein kleiner Scherz.

Ich denke, Du wirst schon die richtige Lösung finden.

LG Anja (ET-103 Tage)

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

2 unter 2 - geht ihr schon wieder arbeiten?

Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr mit 2 unter 2 schon wieder arbeitet und wie ihr das so regelt... Mein Chef rief letzte Woche an und fragte ob ich wieder mti 40 STunden anfangen möchte. Werde ich nicht machen, aber evtl 1-2 Tage werde ich ihm vorschlagen. Die Große ...

von Lotte08 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieder arbeiten

arbeiten gehen

Hallo Mädels, ab Montag geht´s für mich wieder los mit arbeiten, nach einem Jahr Pause. Meine beiden Jungs Tom-Luca (24.01.07) und Louis (01.08.08) sind dann bei der Tagesmutter, hab da echt ne ganz liebe gefunden. Hoffe es klappt alles. Die Eingewöhnung hat echt super ...

von Mandy81 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten gehen

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.