Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
kostenlos anmeldenLog in
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von LittleX am 21.01.2014, 15:59 Uhr zurück

Wann übergebt Ihr das Geschenk vom Neugeborenen?

Hallo Zusammen,

ich bekomme in den naechsten Tagen mein zweites Kind. Dieses bringt der grossen Schwester (19 Monate) eine Babypuppe als Geschenk mit.

Wann uebergibt man denn das Geschenk? Direkt bei dem ersten Kontakt zum kleinen Geschwisterchen im KKH oder erst bei der Heimkehr? Mir wurde das mit dem Geschenk schon mehrfach empfohlen, bin aber skeptisch, ob sie das wirklich versteht...

Wie habt ihr das gemacht?

Vielen Dank schon mal...

LG LittleX

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*15 Antworten:

Re: Wann übergebt Ihr das Geschenk vom Neugeborenen?

Antwort von Lakshmi01 am 21.01.2014, 21:37 Uhr

Hmmm - wieso schenkt das Baby was????
Als mein kleiner kam - da war meine große schon viel zu groß ( 9 Jahre) für sowas - nun wenn das 3. kommt dann ist der kleine gerade 16 Monate - aber das Baby bringt nichts mit.....
..... ob dein Kind das mit 19 Monaten versteht - das kannst wohl nur du oder deine Familie wissen - die die das Kind kennen - denke aber wohl eher nicht .......aber wenn dann müsste das Geschenk ja nun doch direkt beim 1. Kontakt übergeben werden,wenn das Baby das mitbringt wäre es ja nur logisch

 

Re: Wann übergebt Ihr das Geschenk vom Neugeborenen?

Antwort von mf4 am 22.01.2014, 10:23 Uhr

gar nicht

das Baby allein war spannend genug und musste sich nicht durch ein Geschenk beliebt gemacht werden

später gab es eine Puppe so groß wie das Baby... von Mama
dann konnte jeder "sein Baby" betüteln, das machte dem größeren Kind Spaß

 

Re: Wann übergebt Ihr das Geschenk vom Neugeborenen?

Antwort von Brinchen1985 am 22.01.2014, 13:09 Uhr

Also bei uns gab es und gibt es auch was für die großen Geschwister.

Der Mittlere brachten der damals 3,5 Jahre alten Schwester ein Rahmenpuzzle und Schoki mit. Hatte ich dann in der Kliniktasche und sie bekam es, als sie mit Papa das erste Mal zu Besuch kam. Nach paar Minuten Brüderchen anschauen war es langweilig und sie konnte das Geschenk auspacken und damit im KH spielen und Papa konnte mit Junior auch mal kuscheln bzw paar Minuten in Ruhe unterhalten.

Jetzt kommt bald Nr. 3, und der bringt auch was mit. Und zwar Frühstücksbrettchen mit Große Schwester und Großer Bruder samt Namen drauf. Wollte die Große letztens schon haben, war mir aber für zwischendurch zu teuer für 2 Kids. Naschi gibts bestimmt auch und gibt es auch wieder im KH direkt beim 1. Besuch. Dem Mittleren wird es mit seinen dann 18 Monaten egal sein, aber für die dann 5jährige Schwester ist es wichtig.

 

Re: Wann übergebt Ihr das Geschenk vom Neugeborenen?

Antwort von aprilagain am 22.01.2014, 13:27 Uhr

Hallo,
bin uns hat der Große mit knapp zwei Jahren auch etwas bekommen, aber jetzt nicht als Geschenk vom Baby, das hätte er eh nicht verstanden, aber von uns. Hat er bekommen, als der ganze Besuch kam und Geschenke fürs Baby gebracht hat, dann hatte er auch was und hat nicht gleich zu Beginn vermittelt bekommen, dass das Baby Aufmerksamkeit und Geschenke bekommt und er nicht! Hat auf jeden Fall nichts geschadet, war jetzt aber halt kein Geschenk "welches das Baby mitgebracht hat"....
lg sabrina

 

Re: Wann übergebt Ihr das Geschenk vom Neugeborenen?

Antwort von mf4 am 22.01.2014, 13:44 Uhr

Mit 3,5... hätten meine Kinder wohl gefragt wo denn das Neugeborene einkaufen war.... in Mamas Bauch?

Weil das Baby viel bekommt dem großen Kind auch was schenken finde ich ja okay aber vom Baby?

Welcher Sinn steckt denn dahinter, dass es VOM BABY kommt? Dass die Kinder sich mehr über das Baby freuen?

 

Re: Wann übergebt Ihr das Geschenk vom Neugeborenen?

Antwort von blubb12 am 22.01.2014, 13:45 Uhr

Bei uns gab's in den Tagen nach der Geburt ein Puppentuch (wir hatten dasselbe Tragetuch für's Baby). Da trägt er heute noch gelegentlich seine Puppe drin.
Kam aber nicht vom Baby sondern war für den Großen zum mitmachen.

 

ja so verstehe ich das auch

Antwort von mf4 am 22.01.2014, 13:45 Uhr

.

 

Re: Wann übergebt Ihr das Geschenk vom Neugeborenen?

Antwort von LittleX am 22.01.2014, 23:25 Uhr

Hmmm, wenn ich das alles so genau wuesste, hätte ich ja hier nicht nachgefragt.

Grundsaetzlich haben die meisten also auch was geschenkt (egal, von wem es dann kam)... Und bei mir gibt es die Puppe, damit sie parallel auch fuettern, wickeln, schmusen usw. kann. Glaube ja eh nicht, dass meine Maus das versteht.

 

Re: Wann übergebt Ihr das Geschenk vom Neugeborenen?

Antwort von mf4 am 23.01.2014, 12:22 Uhr

ich finde das Geschenk an sich gut
das Baby bekommt ja auch viel
die Puppe finde ich zum parallel-Mama-spielen super

aber ich kann doch wirklich keinem Kind sagen das Baby hat im Uterus-Shop eingekauft

 

Re: Wann übergebt Ihr das Geschenk vom Neugeborenen?

Antwort von Sicilia73 am 24.01.2014, 0:18 Uhr

Meine Tochter hat 2 Wochen vor meinem ET ihren 2. Geburtstag.
Da bekommt sie von uns eine Babypuppe und von den Omas das Zubehör wie Klamotten, Windeln, Fläschchen.

Zur Geburt hatte ich eigentlich nichts vor zu schenken, mal sehen....

 

Unserer erinnert sich heute noch

Antwort von Sternenschnuppe am 24.01.2014, 11:49 Uhr

Dass sein kleiner Bruder ihm Kranky mitbrachte , einen Kran für die Eisenbahn ( weiß nicht wie man den schreibt )
Als er ins KH kam lag der eingepackt im Babybett des Kleinen und er fand ihn gleich noch viel toller :-)

Zahnfee, Weihnachtsmann,... wieso nicht eine kleine Traumwelt mehr.
Irgendwann wird er es durchschauen, aber damals als der Kleine kam, war er sein Held !!!

 

Re: Wann übergebt Ihr das Geschenk vom Neugeborenen?

Antwort von Katha87 am 24.01.2014, 22:04 Uhr

Hallo ich hatte das Geschenk für meinen Sohn damals mit ins KH genommen,als er uns das erste mal besucht hat lag es bei meiner Tochter im Bett und er bekam es direkt. Sie sind 22 Monate auseinander.
Ob er das richtig verstanden hat weiß ich auch nicht,auf jeden Fall hat er sich total gefreut darüber

 

Re: Wann übergebt Ihr das Geschenk vom Neugeborenen?

Antwort von ina91 am 25.01.2014, 13:16 Uhr

Wir wollten es eigentlich direkt im Krankenhaus machen aber haben es dann irgendwie total vergessen.
Der kleine kam rein...sah seinen Bruder und war sofort total begeistert.
War aber auch zu einer Zeit in der er Puppen super klasse fand.

Zu Hause hat er dann sein Geschenk bekommen aber verstanden, dass das von seinem kleinen Bruder ist hat er nicht

 

Re: Wann übergebt Ihr das Geschenk vom Neugeborenen?

Antwort von si1213 am 25.01.2014, 23:07 Uhr

Hallo,
haben unserem Sohn als sein kleiner Bruder kam (23 Monate unterschied) auch eine Puppe geschenkt. Damit er auch wickeln ... kann. Diese Puppe hat ihn nie interessiert. Weiß nicht warum. Stillen hat er immer mit Kuscheltieren nachgespielt (Orginal Stillkissen war ganz wichtig, ich musste mich mit normalen Kissen behelfen).
Liebe Grüße
si

 

Merci

Antwort von LittleX am 28.01.2014, 13:27 Uhr

Danke Euch ...

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Geschenk vom Baby für´s Geschwisterkind?

Hallo ihr Lieben, Ende Mai wird unsere zweite Tochter zur Welt kommen, die "Große" ist dann 19 Monate alt. Wir finden die Idee schön, dass das Baby unserer großen Maus ein Geschenk mitbringen könnte. Wer von euch hat es auch so gemacht und vor allem: WAS schenkt denn so ein ...

Änken85   25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschenk
 

Geschenk zur Geburt?

Hallo ihr lieben! Ich mache mir schon gedanken, was ich meinem Zwerg schenken kann, wenn seine Schwester zur Welt kommt. Er ist dann erst 15 Monate alt. Die meisten sagen, das er es eh nicht versteht. Trotzdem erzähle ich ihm schon ganz viel von der Kleinen und habe auch ein ...

Daria1987   26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschenk
 

geschenk zur geburt

hallo ihr lieben! eine bekannte bringt in den nächsten tagen ihr zweites kind zur welt. ich würde ihr gerne etwas kleines zu diesem anlass schneken, weiß aber nicht genau was. vieles, das man beim ersten kind noch braucht, hat sich ja beim zweiten schon oft erledigt... worüber ...

hannaj   18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschenk
 

Geschenk zur Geburt

Hallo Ihr Alle! Meine Freundin bekommt in den nächsten tagen Ihr zweites Kind. Sie hat schon eine Tochter, die im Februar 2 Jahre alt wird! Ich möchte meiner Freundin etwas Schönes zur Geburt Ihres Kindes schenken, nur weiss ich nicht, WAS? Es soll etwas Praktisches sein, ...

fotokath   17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschenk
 

Geschenk fürs Baby vom Geschwisterkind...aber was?

Hallo Mamis, brauche dringend eure Hilfe. Unsere Tochter wird Ende Juli 2 Jahre alt, Baby (auch ein Mädchen) kommt Ende Juni. Haben uns überlegt dass das Baby ein Geschenk mitbringt, aber was? Freue mich über jeden Tip und Anregung. Was habt ihr gekauft??? Herzlichen Dank ...

miajolina   27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschenk
 

Geschenkesuche zum 1. Geburtstag für Sohn! Tipps?

Hallo, mein Sohn wird am 01.03. ein Jahr alt und bekommt von meiner Mutter und Oma einen Autositz geschenkt. Von uns bekommt er das Spielhaus von Gowi geschenkt. Nun wollen mein Vater und meine Oma ihm auch was schenken? Könnt ihr uns da noch paar Tipps oder Empfehlungen ...

Doreen 81   12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschenk
 

Welches Geschenk bei Ankunft des 2.Kindes?

Hallo! Ich möchte meiner Tochter, wenn im Sommer ihr Geschwisterchen auf die Welt kommt, etwas schenken, was das neue Geschwisterchen quasi "mitbringt". Was habt ihr da so geschenkt? Klassisch ein Baby und Puppenwagen? Freue mich über eure Antworten! LG zwerglein 16. ...

zwerglein   06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschenk
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht